TEILEN

Am gestrigen Donnerstag gegen 17:00 Uhr wurde natürlich auch in dieser Woche wieder der eine oder andere Titel ausgewählt, der jetzt kostenlos im Epic Games Store heruntergeladen werden kann. Als Geschenk für diese Woche wurde das von Paradox entwickelte Spiel Europa Universalis 4 ausgewählt. Dabei handelt es sich um ein durchaus gelungenes episches Strategiespiel, welches den Spielern die Kontrolle über eine Region gibt und sie vier Epochen der Geschichte durchlaufen lässt.

Auch wenn Europa Universalis 4 mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen ist, so handelt es sich bei diesem Titel aber noch immer um ein gelungenes Strategiespiel. Dieses Computerspiel mischt das Durchlaufen von historischen Epochen mit der Verwaltung einer Region, dem Aufbau einer eigenen Armee, dem Umgang mit Ressourcen und einigen weiteren Elementen. Wer diese groß angelegten historischen Strategiespiele mag, der macht meiner Meinung nach mit Europa Universalis 4 zumindest nichts falsch und sollte die kostenlose Verteilung des Spiels auf jeden Fall nutzen. Selbst, wenn man den Titel aktuell nicht sofort ausprobieren möchte.

Erlebe vier Jahrhunderte umfassender Geschichte im klassischen Globalstrategiespiel von Paradox. Von der Renaissance bis zur Revolution: Meistere in einer komplexen Simulation der frühen Neuzeit die Kunst des Krieges, der Diplomatie und des Handels, und gestalte die Geschichte deiner Nation!


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. EU 4 ist das beste Grand Strategy Game dass es auf dem Markt gibt, Punkt. Das Spiel ist Komplex, bietet unzählige Möglichkeiten und ist historisch sehr interessant und Lehrreich, es ist einfach ein Meisterwerk.Aber 2 Worte der Warnung:

    1. Das ist ein Paradox Titel. Kenner der Materie wissen schon was jetzt kommt. Es gibt ultra viel DLC für das Spiel und Paradox DLCs sind ein wenig eigen. Was ich damit meine ist, dass ein DLC zwar offiziell mehr Gameplay für z.B. neue Welt Völker bietet, aber auch Mechaniken beinhaltet die für alle Nationen relevant sind. Der Großteil der DLCs ist das Geld Wert, aber es gibt einige die sich anfühlen wie ein Pflichtkauf wenn man das Spiel richtig genießen will und das sollte man vorher wissen.

    2. Das Spiel frisst ungeheuer viel Zeit und macht dezent süchtig. Ich war einige male übermüdet auf der Arbeit weil sich der Krieg mit Frankreich über Stunden gezogen hat. Das spricht für die Qualität des Spiels, aber falls ihr anfällig für sowas seid fühlt euch gewarnt.

    • Ich finde den Saarland Simulator aka Crusader Kings III wesentlich besser. Eignet sich super für RP.
      Finde das man bei EU IV viel zu schnell immer in den selben Trott kommt. Ja RP kann man da auch gut machen und im MP auch echt nice vor allem mit mods.
      Man muss auf jedenfall sagen das EU IV ohne DLC’s echt scheisse ist, aber das gute ist im MP wenn der Host DLC’s hat werden die alle mit den Spielern im Spiel geteilt.

      • Ich tue mich immer schwer damit CK als Grand Strategy zu bezeichnen, weil alles was das Spiel zu dem macht was es ist sind die Sandbox RPG Elemente. Ich weiß es ist offiziell auch ein Grand Strategy Game, aber für mich ist das ein RPG. Sind auf jeden Fall beides tolle Spiele.

        Bei EU4 finde ich es toll wie das Gameplay einem Dinge über die Geschichte näher bringt, als Spanien(Kastillien) erlebt man erst die Reconquista, dann die iberische Hochzeit und steht dann am Punkt wo man nichts zu erobern hat. Portugal ist mit England verbündet, im Norden Frankreich ist zu stark, im Süden die Berber lohnen sich nicht. Da bleibt einem ja quasi nix übrig außer sein Gold in die Kolonisierung von allem zu stecken was bei 3 nicht aufm Baum ist, also wie im echten Leben.

        Bei CK3 mag ich wie absurd die Geschichten manchmal sind und wie viel Freiheit man hat absurde Dinge zu tun. Wer noch nie ein Pferd zum Herrscher gemacht hat oder einem Satanistischen Kult beigetreten ist um einen neuen Penis zu bekommen hat definitiv was verpasst.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here