TEILEN

Director Edgar Wright’s horror-comedy Shaun of the Dead was such a great movie and over the years fans have been wondering if a sequel would ever get made. Well, if you were hoping to maybe one day see Shaun of the Dead 2, Wright isn’t panning on making one… ever. (via)

Auch wenn der von Regisseur Edgar Wright erschaffene Film Shaun of the Dead viele humoristische Elemente beinhaltet, so gehört dieser Zombiefilm für Fans des Genres aber trotzdem zu den ganz großen Höhepunkten dieser Art von Film. Aus diesem Grund gibt es auch schon seit Jahren immer wieder Fans, die sich eine Fortsetzung des Films oder weitere Projekte in diesem Universum wünschen. Trotz dieser Bitten von Fans hat Regisseur Edgar Wright vor Kurzem nun in einem Interview mit SFX Magazine/Games Radar klargestellt, warum er auf keinen Fall eine Fortsetzung des Films drehen wird.

Laut Edgar Wright ist er bisher nicht zu dem Genre der Horror-Komödien und Shaun of the Dead zurückgekehrt, weil er mit dem ersten Film bereits alle seine Absichten vermittelt hat. Es ist sehr schwer für ihn zu einem Genre zurückzukehren, wenn er damit nur die gleichen Themen aufgreifen würde. Deshalb hat er in den vergangenen Jahren auch immer abgelehnt, wenn ihm jemand eine Producer-Rolle in so einem Projekt angeboten hat. Ein weiterer Faktor ist die Zeit. Gute Filme zu drehen kann 3 bis 4 Jahre Zeit in Anspruch nehmen. Wer so viel Zeit in eine Sache investiert, der sollte Wrights Aussagen zufolge mit Herzblut dabei sein. Ansonsten hat man ein schlechtes Ergebnis. Er selbst kann sich nur motivieren, wenn er neue Dinge ausprobiert und sich eine Herausforderung stellt.

Shaun of the Dead ist auf jeden Fall einer meiner Lieblingsfilme, der jedes Jahr gegen Ende Oktober erneut auf meiner Liste steht. Trotzdem finde ich es sehr gut, dass Edgar Wright keine Fortsetzung geplant hat und sich scheinbar aktiv gegen einen zweiten Teil sträubt. Meiner Meinung nach braucht der Film einfach keine Fortsetzung und auch keine Ableger mit anderen Figuren. Solche Projekte wurden bisher meistens in den Sand gesetzt und ich würde es sehr schade finden, wenn so etwas den Ruf des Originals schädigen würde. Ansonsten finde ich auch die genannten Gründe recht sinnvoll. Wer nicht begeistert bei der Sache ist, der liefert oft auch kein gutes Produkt ab.

„I haven’t gone back to horror-comedy, because with Shaun Of The Dead I felt like I had said much of what I wanted to say with that movie. It’s difficult to return to that, even as a producer. Sometimes I get sent films – people want to make the next Shaun and want me to come aboard as a producer. But I find it difficult to cover the same territory again.“

„The thing is that films take so long to make. I think that’s the thing that fans don’t quite understand sometimes. They’ll say, ‚Why don’t you knock out a Shaun sequel?‘ It’s like, these films take three years to make, you’ve got to really, really love it to do it. So because films take longer to make, trying to challenge yourself with a different subject matter or something you haven’t done before, it’s always the real motivator.“


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Wäre ja auch schwer nen zweiten Teil zu machen, da am Ende des ersten Teils, eigentlich der „normale“ Alltag bissle zurückgekehrt ist.
    Bei Zombieland fand ich zum Beispiel beide Teile super, aber da hat es sich mMn auch besser angeboten noch nen zweiten zu machen.

  2. Das ist ein Teil einer Trilogie, nachdem die abgeschlossen war wundere ich mich wie die Leute darauf kommen das es da ne Fortsetzung geben sollte. Das sind 3 unterschiedliche Filme das war schon immer fix, das sowas nie passieren wird.

  3. Sehr gut.
    Leider eine viel zu seltene Einstellung.
    Da wird viel zu oft lieber gemolken so lange es geht, statt einen einzigartigen Film einfach mal so stehen zu lassen.
    Mein Lieblingsbeispiel „Kick-Ass“
    Der 2. Film ist nicht sooo schlecht, aber den 1. hätte man einfach so stehen lassen sollen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here