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Seit dem 05. Oktober 2021 läuft die offene Beta für die Saison der Meisterschaft von WoW Classic. Wie es der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich dabei um den klassischen Content in einer saisonalen Form, der alle Inhalte von Vanilla in einen Zeitraum von 12 Monaten drückt. Auch wenn das Ganze bisher recht positiv aufgenommen wurde, so haben sich im Verlauf der vergangenen Tage aber viele Fragen von Spielern in den Foren angehäuft. Um auf diese Anfragen zu reagieren und die Spieler mit antworten zu versorgen, veröffentlichten die Entwickler gestern Abend netterweise einen umfangreichen Bluepost in den Foren.

Laut diesem Beitrag sind die Ziele für die Saison der Meisterschaft auf jeden Fall ein schnellerer Fortschritt der Spieler und deutlich schwererer Content. Um diese Ziele zu erfüllen, haben die Entwickler mehrere Anpassungen an der klassischen Spielerfahrung vorgenommen. Dazu gehören unter anderem mehr Erfahrungspunkte für Helden, die PvP-Inhalte sind von Anfang an verfügbar, die Raids sind schwieriger und Welt-Buffs sind nicht mehr in den Schlachtzügen erlaubt. Zusätzlich dazu besteht auf jeden Fall noch Platz für weitere Anpassungen in diesem Bereich. Sollte die Beta beweisen, dass die aktuelle Variante der Saison die Ziele des Teams nicht erfüllen kann, dann werden die Entwickler weitere Veränderungen durchführen.

Was die Beute aus den Raids betrifft, so haben viele Spieler in den vergangenen Tagen den Wunsch nach einer Steigerung der Dropraten und der Menge an erhältlicher Beute geäußert. Das Team kann diesen Wunsch zwar nachvollziehen, aber die Entwickler möchten diesen Aspekt des Spiels nicht anpassen. Die verfügbare Beute trotz der schnelleren Veröffentlichung von Raids nicht anzuheben, sollte dafür sorgen, dass die Spieler nicht unbedingt optimal ausgerüstet in die neuen Schlachtzüge rennen. Dadurch wird das Ganze etwas schwieriger und die Spieler können sich nicht ganz so gut vorbereiten. Dieser Umstand passt zu den Zielen der Entwickler.

Ansonsten überwacht das Team aktuell mehrere Faktoren, die sich im Verlauf der Saison zu einem Problem entwickeln könnten. Dazu gehören beispielsweise die Freischaltung von Ahn Qiraj oder auch das Erreichen von Rang 14 im PvP. Die Entwickler werden diese aufwendigeren Aspekte des Spiels im Auge behalten und das Feedback der Spieler überwachen. Es könnte Anpassungen geben, wenn sich diese Elemente zu Problemen entwickeln. Aktuell sind aber erst einmal keine weiteren Änderungen geplant.

We’ve been very pleased by the reception to our WoW Classic Season of Mastery announcement last week, and we’ve seen a great many questions from players about this new version of WoW Classic. With the Beta now underway, we wanted to take a moment to talk a bit about the philosophy around Seasonal WoW Classic.

Design Intentions

First, it’s important to explain what the Season of Mastery is, a little of what it isn’t, and our overall thoughts about Seasonal WoW Classic. The main goal for the Season of Mastery is provide a WoW Classic experience that brings about “Faster Progression and More Challenging Content”. This is our core design pillar that speaks to many of the changes we’re testing in the Beta, and you can see this reflected in adjustments such as increased quest XP, a 12-month content release cycle, and the Honor System and certain Battlegrounds being available from the launch of the game.

We’re increasing the difficulty of raid encounters, restoring raid mechanics removed in early iterations of certain encounters, and we’re prohibiting the use of world buffs inside raid instances. Of course, these are just the changes we’ve announced so far, and we’re still reviewing feedback and suggestions from the community. There’s certainly room to include additional adjustments if they’re consistent with this season’s design goals.

  • While these are significant changes, we want to make it very clear that these adjustments aren’t intended to become a permanent change to all versions of WoW Classic going forward. When the Season of Mastery launches, existing WoW Classic Era realms will remain configured as they are now.

Loot and World Buff Details

There have been a lot of discussions about loot, and specifically the rate at which players can get loot from raids, as we don’t currently have plans to increase that. Part of the challenge of Season of Mastery is the speedy arrival of content throughout the year, and this raises the notion that you may not approach every new challenge with the level of preparation you did in WoW Classic. We feel that loot scarcity was an important part of what made original World of Warcraft challenging and hope to recreate that feeling. Of course, we’ll be watching this closely and are open to adjustments here if we identify a need.

The issues raised by world buff play in WoW Classic have been discussed at great length for years now. We really like the Chronoboon Displacer as a solution to the raid log dilemma, but for the Season of Mastery, world buffs in raids are contrary to the “More Challenging Content” part of our core design pillar. There is a truly great feeling when you get fully buffed and then race through raids to try and beat your best clear time, and we’ll continue to look elsewhere for a place to bring that about again.

  • Please note: the Chronoboon Displacer will be present and will function in Season of Mastery. You won’t lose buffs that are stored in the Chronoboon Displacer when you zone into a raid. You will, however, lose your buffs if you restore them from the Displacer while in a raid instance.

Speaking of raids, we’re quite aware of the concerns around the opening of the gates of Ahn Qiraj on a truncated timeframe. We don’t have anything specific planned for that yet, but we do have the ability to accelerate the completion of the War Effort, should the need arise.

The PvP Honor System

Achieving Rank 14 in original World of Warcraft was always meant to be a prestigious accomplishment that few players obtained. We feel that maintaining that level of prestige is important, and we’ve got to consider how it will play out with the Honor system active from the moment Season of Mastery launches. This is especially difficult, considering how powerful the Honor gear is for many classes.

We’ve read many great suggestions from players on how we could improve this system. We’re currently discussing what we could do to fit our goals for Season of Mastery. Please keep your feedback coming!

Looking Forward

Even though we’ve just gotten started with the Beta, many players want to know what might happen after the 12-month schedule is completed. While we don’t have specifics to share now, we’re currently exploring all of our options, especially when it comes to allowing characters to persist in some way when the Season ends. We’ll let you know!


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8 KOMMENTARE

  1. Habe ich Bock drauf, zocke schon die Beta fleißig. Macht Spaß mit dem EP-Boost. Ob es dann mit 60 auch noch interessant ist wird sich zeigen.

  2. Damit will man halt die Progress orientierten gewinnen, welche sich seit Jahren auf private Servern rumtreiben. Wer hat denn bitte nicht auf seinem Classic Server Gilden, die jeden PTR wochenlange den Content abfarmen, um dann um 5Uhr morgens den Server-First zu holen? Wir hatten am Server glaub echt um 13Uhr den Server 2nd Clearrun. Da haben sich einige echt noch frei genommen dafür. Und ich gehe davon aus, dass auf jedem Classic Server mindestens 1-2 Gilden gibt. Auf unserem sinds gefühlt sogar 6. Wenn man denen sowas bieten kann und akzeptiert wird, warum nicht. Aufgrund des nicht vorhandenen Classic-Era-Server Zuspruchs wirds vermutlich genug freie Serverkapazitäten geben 😀

  3. Raiden wird überbewerte und hier wieder einmal zu sehr in den Fokus gerückt.

    Classic war so ein Erfolg weil die Spieler sich wieder etwas aufbauen konnten , Gemeinschaften bilden konnten und sozusagen ein Welt erschaffen konnten.
    Ich kenne das „Fresh Server“ Game ja aus der P-Server Szene aber auch da war es wenn man auf einen neuen Server angefangen hat die Aspekte das oben genannten.
    Auch wenn man sich bewusst war das der Down gehen kann oder man wieder aufhört usw ist das doch eine Motivation um zuschauen was geht,
    Aber eine Deadline von 12 Monaten nimmt in meinen Augen irgendwie den Sinn .
    Mir ist klar das auch die Fresh Server nach Naxx dann tot sein werden aber diese feste Deadline von 12 Monaten ist schon demotivierend .
    Brauchst ja nicht mal Twinks hoch ziehen oder Berufs Infrastruktur aufbauen , sondern kannst mit einem Char Raids rushen aber dafür brauche ich kein Classic.

  4. Ich seh Classic Gilden schon mit xx Split Runs. Das Blizzard seine Spielerschaft mittlerweile so wenig kennt und versteht ist einfach nur traurig.

  5. Verstehe nicht, wen das ansprechen soll. WoW Classic lebt hauptsächlich von den Erfahrungen und den Gemeinschaften. Daraus ein Progress-Speedrun zu machen dürfte wohl für die Wenigsten Spieler interessant sein.

  6. Naja wenn es genug Interessenten für solchen content gibt wieso nicht.

    12 Monate rush durch alle Instanzen, schnelleres leveln, nicht genug Zeit sich in der Vorinstanz auszurüsten sind für mich alles Punkte die ich in classic überhaupt nicht sehen will.

    Stärkere Bosse und ohne Worldbuffs ist schon gut, aber bekommt man ja nicht ohne den anderen Kram.

    • Ist halt die Frage, wie stark sie die Bosse anpassen. Wir hatten zu Vanilla-Zeiten Neff mit Grün-Blauem Gear gelegt (war auf Ungoro, das war der letzte Server vor dem Start von BC, ebenfalls nur etwas über einem Jahr vor dem Erscheinen der ersten Erweiterung). Einzig unser MT und zwei Heiler hatten den Onyumhang, der Rest hat den Thronexploit genutzt. Die restlichen Phasen von Neff waren Kindergarten, und das als Endboss der T2-Phase. Bis AQ40 sind sämtliche Bosse extrem leicht zu legen.

      Aber generell gebe ich dir recht. Stärkere Bosse und keine WB hätten ihren Reiz, aber nicht das Gehetze.

  7. Ich bin irgendwie nicht so begeistert von der erhöhten Schwierigkeit der Raids. Mir hat Classic gerade deswegen so viel Spaß gemacht, weil die Leute in PUGs viel entspannter als in Retail waren – eben weil der Content (bis auf Naxx vielleicht) so einfach war.

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