TEILEN

After shelving last year’s iteration of YouTube Rewind due to the hardships and heaviness of 2020, YouTube has exclusively confirmed to Tubefilter that it is doing away with the annual compendium for good. (via)

Zwischen 2011 und 2019 hat YouTube immer gegen Ende des Jahres ein Rewind-Video veröffentlicht, welches das vergangene YouTube-Jahr zusammenfasste und eine Vielzahl von erfolgreichen Influencern beinhaltete. Im Jahr 2020 wurde allerdings auf dieses Video verzichtet, weil die Weltlage in diesem Jahr keine Ansammlungen von so vielen Personen erlaubte. Auch wenn damals noch eine Rückkehr im Jahr 2021 angedeutet wurde, so sieht es aktuell aber ganz danach aus, als würde YouTube das Projekt komplett aufgeben.

Ein Sprecher von YouTube erwähnte wohl gegenüber der Seite Tubefilter, dass die Plattform ihre eigenen Rewind-Videos aufgibt und in Zukunft keine Videos dieser Art mehr produzieren wird. Die Plattform möchte sich in diesem Punkt jetzt lieber auf ihre YouTube Creators verlassen, die bereits in den vergangenen Jahren eigene Rewind-Videos produzierten und dieser Tätigkeit vermutlich auch in Zukunft weiterhin nachgehen werden. Diese Videos von Influencern sollen zwar beworben werden, aber die Videomacher dürfen mit keiner direkten Hilfe von YouTube rechnen. Listen mit jährlichen Übersichten etc. soll es aber weiterhin geben und die Plattform hat ein spezielles Event für das Ende des Jahres angeteasert.

Was den Grund für die Aufgabe der Rewind-Videos betrifft, so hat sich YouTube angeblich für diesen Schritt entschieden, weil die Plattform einfach zu groß geworden ist und man nicht mehr alle wichtigen Personen in so ein kurzes Video quetschen kann. Laut YouTube hat diese Entscheidung nichts mit der Kritik an den Videos für 2018 und 2019 zu tun. Trotz dieser Aussage ist es enorm unwahrscheinlich, dass die negativen Reaktionen der Community keinen Faktor in dieser Sache darstellten. Schließlich würden sie das Projekt vermutlich nicht aufgeben, wenn alle Fans enorm begeistert davon wären.

“It’ll continue to be inspiring to see the myriad of ways the most creative content producers in the world — our YouTube creators — encapsulate the end of year in their video recaps, as YouTube retires its own Rewind video.”


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here