TEILEN

Um sich gegen Vorwürfe zu schützen, das soziale Netzwerk helfe Terroristen bei der Verbreitung ihrer Propaganda im Internet, hat Facebook eine interne schwarze Liste eingeführt. Auf dieser finden sich „gefährliche Personen und Organisationen“ , deren Beiträge zensiert und gelöscht werden können. Diese bislang geheime Liste wurde nun von der Enthüllungsplattform The Intercept veröffentlicht. (Via)

Der (ein wenig heuchlerische) Grund, womit die Seite Intercept begründet und rechtfertigt, warum sie die geleakte Liste veröffentlicht hat, ist, dass man ja wissen muss, wer auf der Liste sei, um damit zu verhindern, dass der eigene Account gebannt werde.

„Facebook bringt die Nutzer in eine fast unmögliche Lage, indem es ihnen sagt, dass sie nicht über gefährliche Gruppen und Einzelpersonen posten dürfen, sich dann aber weigert, öffentlich zu benennen, wen es für gefährlich hält“ , heißt es hier.

Man darf gespannt sein, was in nächster Zeit noch so alles geleakt wird. Scheint aktuell arg in Mode zu sein. Ich frage mich immer, warum es große Seiten wie Twitch oder vor allem Facebook nicht hinbekommen, solche Listen angemessen zu sichern…


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here