TEILEN

Ich mag Christian Lindner nicht. Wenn ich ehrlich bin, passt es mir auch nicht, dass die Partei mit in der kommenden Regierung sitzt – eben weil sie im Wahlkampf und vor allem während der Pandemie meiner Ansicht nach oft über das Ziel hinausgeschossen ist (um es mal vorsichtig zu formulieren). Stichwort: „…ABER DIE WIRTSCHAFT!?!“

Dieser neuerliche Auftritt von Lindner unterstreicht mal wieder die widerliche Arroganz und selbstgefällige Art von ihm. Schaut einfach mal selbst rein!


Anzeige

60 KOMMENTARE

  1. Der olle Krömer sieht hier das Große und Ganze nicht: Wir haben ein riesen Problem mit den Rentenkassen. Wenn wir jetzt aber die Welt dem Erdboden gleich machen und mehr alte Menschen bei Klimakatastrophen ums Leben kommen, weil unnötig viel Geld in Klimaunfreundliche Wirtschaft gepumpt wird, erledigt sich das Rentenproblem ganz von allein. Genialer Schachzug der FDP, um die Zukunft Deutschlands und ein bezahlbareres Sozialsystem zu sicher!

  2. Wir hätten jetzt was tun können.
    Dafür werden wir jetzt mit unseren Renten zahlen.
    Dann wird das Geschrei wieder groß sein.

      • Mich würde es echt interessieren was für ein Mensch man sein muss, um Lindner (der nur daran Interessiert ist Kohle zu machen(auf Kosten der Zukunft der kommenden Generationen)) zu wählen und sich dabei auch noch geil zu fühlen.
        Vorallem Mega lustig wie sich Leute über fff aufregen, eine Bewegung die sich auflähnt und auf Probleme und Missstände hinweist. Frag mich ob die Ablehnung auf Neid basiert, da man selbst nichts von Relevanz hinbekommt bzw sich traut.

      • Gibt es in deinem Weltbild irgendetwas zwischen „es gibt den Klimawandel“ und „wir begeben uns deshalb zurück in die Steinzeit“?

        • In deinem verklärten Weltbild gibts den Klimawandel schon mal gar nicht. Du denkst direkt das sobald man was macht sich in die „Steinzeit“ begibt, lol. Kann man eine noch dümmere Vorstellung haben? Ihr tut so als ob es mehr schaden würde was gegen den Klimawandel zu tun (wirtschaftlich), als wenn man nichts tut. Das stimmt eben nicht und das seht ihr Spinner nicht ein. Es ist eben wissenschaftlich untermauert das es MEHR kostet NIX zu tun. Denkste die ganze FLutkatastrophen scheiße kostet grade nix? Die ganzen Dürren etc? Aber hey die waren ja schon „immer“ da, kommen grad nur „zufällig“ jedes Jahr.

        • Niemand außer dir faselt je was von „zurück in die Steinzeit“. Das CO2 als Treibhausgas den Planeten erwärmt wissen wir mittlerweile seit einem Jahrhundert. Seit ca 50 Jahren ist die Theorie unfassbar solide untermauert und das Credo seitens der Wissenschaftler ist: „Es muss was passieren, am besten sofort, umso länger wir warten umso drastischer wirds“. Seit ca 40 Jahren wird die Bevölkerung durch Wissenschaftskommunikation in populären Medien auch regelmäßig daran erinnert.

          Dein Geschrei ist Vergleichbar mit einem Studenten der in seinem Semester insgesamt 100h (4h pro Woche) hospitieren soll und ansonsten durchfällt. Der Student macht die ersten Monate gar nichts, bekommt dann wöchentliche Erinnerungen das endlich zu machen, ignoriert auch diese und brüllt dann 1 Woche vor Ende des Semesters rum „Es muss doch irgendwas zwischen arbeite 100h diese Woche oder falle durch geben!“

          Es hätte Möglichkeiten gegeben das ganze graduell zu lösen, aber diese Möglichkeiten wurden allesamt verschlafen. Jetzt rumzuschreien dass das alles zu radikal wäre ist lächerlich, wenn einem das zu radikal ist hätte man halt früher seinen Arsch hochbekommen müssen.

          • Selbstverständlich gibt es den Klimawandel, und höchstwahrscheinlich trägt der Mensch auch dazu bei. Das steht überhaupt nicht im Streit.

            „Zurück in die Steinzeit“ mag übertrieben sein, aber „zurück in die Dritte Welt“ wäre nicht politkorrekt. Wie soll unsere Industrie funktionieren, wenn stundenweise der Strom abgestellt wird und/oder er so teuer ist, dass ihn sich kein durchschnittlicher Arbeitnehmer mehr leisten kann? Dieselbe Frage stelle ich für die Mobilität, die ja zukünftig auf eben diesem Strom basieren soll. Das buchstäblich einzige, was in diesem Land ohne Strom funktioniert, ist, fürs Klima zu hüpfen. Vorausgesetzt, die Jungs und Mädels schaffen es, sich ohne Smartphone auf Zeit und Ort zu einigen. Auch bin ich gespannt, wieviel der Bevölkerung zukünftig im Winter heizt, während andere Teile sich dann doch lieber auf den Nahrungserwerb konzentrieren.

            Und wenn wir dann Deutschland deindustrialisiert haben, merken vielleicht auch die Klimahüpfer, dass das Weltklima nicht an den Landesgrenzen Halt macht und sich der CO2-Gehalt einen Scheiß für die deutsche Ersparnis interessiert.

            Lösung: baut Atomkraftwerke statt Windmühlen. Ganz einfach. Aber das werden die grünen Ideologen noch nicht mal dann zulassen, wenn ihre erfrorenen Angehörigen umweltgerecht kompostiert wurden.

            TLDR: Niemand hat etwas gegen Klimaschutz, aber unsere Maßnahmen sind ungeeignet.

          • ‚Niemand hat etwas gegen Klimaschutz, solange er nichts kostet und sich an meinem Lebensstandart nichts ändert.‘
            Wäre die ehrliche Version gewesen.
            Und Christian ‚der Markt regelt das von alleine‘ Lindner wird sicherlich nicht dazu beitragen dass sich da was ändert.
            Obwohl das schlau wäre, Lindner ist schließlich auch erst 42 und damit voll dabei wenn der Klimawandel erstmal richtig warm läuft. Und bei aller Unsympathie: dumm ist der Mann per se wohl nicht.

          • @Kernseife: Leg mir bitte nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Es besteht ein gewichtiger Unterschied zwischen „kostet was“ und „plättet unsere Wirtschaft“. Wenn du mir einen Zero-Carbon-Sprit anbieten würdest, der 10-20 Cent extra kostet, hätte ich damit überhaupt kein Problem. Wir reden hier aber über Energiepreise, bei denen unsere Industrie nicht mehr wettbewerbsfähig ist und die so manchen Haushalt in die Pleite treiben werden. Und vorallem wird der Strom nicht nur sauteuer, sondern so unzuverlässig wie in irgendeinem Dritte-Welt-Land sein. Und das alles, weil wir rein ideologiegetrieben entgegen dem Rest der Welt die Atomkraft verteufeln.

            Und was meinen Lebensstandard angeht: Ich bin z. B. beruflich auf mein Auto angewiesen. Wenn sich mein Lebensstandard dadurch ändert, dass mein Benziner verboten wird und gleichzeitig nicht genug Strom fürs Aufladen der Batterie zur Verfügung steht und ich deshalb meinen Beruf nicht mehr ausüben kann … also ja, dann habe ich ein Problem damit, dass sich mein Lebensstandard ändert.

            Wir täten besser, für den Klimawandel vorzusorgen, anstatt zu versuchen ihn zu verhindern. Insbesondere, wenn uns der Versuch das letzte Hemd kostet. Wer soll denn Sozialleistungen, BGE oder Bürgergeld bezahlen, wenn Industrie und Industriearbeiter samt ihrer Steuerzahlungen verschwinden?

        • Nein kinki, es gibt für diese Leute nur All-In, deswegen diskutier ich mit solchen Leuten nicht mehr und genau deswegen sind die FfF für mich Spinner. Von den Anti-Israelischen/Antisemitischen und Extremistischen Zügen fange ich gar nicht erst an.

          • Ja, vermutlich hast du Recht. Diesen Spinnern aber nicht zu widersprechen, hieße, ihnen die Informationshoheit zu überlassen. Und das wäre langfristig für uns alle ein größerer Schaden als meine verschwendete Lebenszeit.

  3. Meines Wissens leben wir in einer Demokratie und genau dort geht es darum einen gemeinsamen Nenner zu finden, das ist die Grundsubstanz aus der unser Politiksystem besteht.

    Das „doch!“ ist daher nicht nur angebracht sondern notwendig und dabei spielt es für mich auch keine Rolle wer dieses „doch“ ausgesprochen hat.

    • Genau das. Die Ära Merkel hat unsere Politik und Gesellschaft dermaßen degeneriert, dass inzwischen bereits ein simpler Widerspruch einen Affront darstellt.

      Ganz abgesehen davon, dass hier ein gestandener Politiker ein paar keifenden Gören widerspricht, die meines Wissens niemand für nix gewählt hat.

      • Da stehen Jugendliche die sich seit Jahren öffentlich, politisch engagieren um ihre Zukunft zu retten und du bezeichnest die als keifende Gören. Ist halt bequem wenn einem selbst der Klimawandel am Arsch vorbei gehen kann weil man früh genug geboren wurde.

        Dass das politisch ein wenig riskant ist sollte klar sein, unser System lebt vom Generationenvertrag. Und wenn die jetzt ältere Generation die momentan unsere Politik bestimmt so offensichtlich darauf scheißt, was hindert die Jugendlichen daran den Spieß umzudrehen sobald sich die politischen Verhältnisse ändern?

        Man könnte ja mal darüber nachdenken alle aktuellen Rentner wieder aus der Rente zu holen, die sollen mal schön bis 70 weiterarbeiten, muss meine Generation ja später auch. Außerdem alle die über 70 sind auf Grundsicherung runterkürzen und das Geld für die Rente meiner Generation sammeln. Ist zwar unfair und nicht solidarisch, aber hey meine Generation hat nicht damit angefangen ne? Vielleicht führen wir auch ein höchstwahlalter ein, kann ja nicht sein dass nur Mumien bestimmen wie es im Land läuft! Und im ZDF läuft statt Helene Fischer an Weihnachten bald Haftbefehl, den mag ich zwar nicht aber unsere Rentner mögen ihn bestimmt noch weniger.

        • Die FFF-Gören haben genauso wenig politische Legitimität wie der schwarze Block oder eine Handvoll Hooligans. Und sie keifen – wie die Wahlergebnisse zeigen – auch nicht „für die Jugend“, sondern nur für den linksversifften Teil der Jugend; die andere Hälfte hat FDP gewählt, vereinfacht gesagt.

          Lindner und seine Kollegen sind gerade eben erst auf demokratischem Wege gewählt worden. Und das legitimiert ihn nunmal dazu, auf die Meinung dieser Pampersrocker einen Dreck zu geben. So einfach ist das.

          • Gott, was du manchmal für eine dumme Scheisse von dir gibst (nettere Worte gibt es für diesen Beitrag hier nicht) ist schon erstaunlich.
            Um FFF auf eine Stufe mit Hools oder dem schwarzen Block zu stellen muss man schon hart geistig degeneriert sein oder sich wahlweise bewusst völlig von der Realität verabschiedet haben.
            Pfui, Kinki.

          • Jupp genau die Jugend der er in social Media eine Zukunft/klimaschutz etc in blumigen Worten in einem sehr sehr gutem Wahlkampf versprochen hat wird ihn in spätestens 4 Jahren abwählen wenn er nicht auch liefert.da sollte er sich Mal besser drauf besinnen.

          • @Kernseife: Vielleicht kannst du mich aufklären, von welchem im Grundgesetz vorgesehenen Souverän wahlweise Hooligans, Antifanten oder eben FFF auf demokratischem Wege gewählt wurden.

            Falls du das nicht kannst, solltest du mit deinem Namen mal wahlweise deine Augen oder dein Oberstübchen durchspülen. Denn entweder bist du zu blöde zum Lesen oder zum Verstehen. Suchs dir aus.

          • Korrigier mich, aber als deutscher Staatsbürger bedarf es keiner zusätzlichen Legitimation, no? Das ist der default.
            Das trifft zwar auf alle von dir genannten Gruppen zu, aber dass du durch die Nennung von FFF im gleichen Atemzug mit besoffenen, zugeballerten Fußballasis und dem schwarzen Block eine (Ab)wertung von FFF beabsichtigt hast ist jawohl mehr als offensichtlich.

        • @Rollewurst
          Zitat:
          Da stehen Jugendliche die sich seit Jahren öffentlich, politisch engagieren um ihre Zukunft zu retten und du bezeichnest die als keifende Gören. Ist halt bequem wenn einem selbst der Klimawandel am Arsch vorbei gehen kann weil man früh genug geboren wurde.

          Das ist schön und gut das diese Jugendlichen ihren Schulfreitag opfern um zu “demonstrieren“.
          Während sie sich dann mit dem schweren SUV ihrer Eltern abholen lassen, und
          dreimal im Jahr mit denen in den Urlaub fliegen.
          Stets das neuste Handy neuste Konsole etc. und die neusten Markenklamotten aus Übersee haben müssen.

          Ist natürlich stark übertrieben ausgedrückt.

          Aber Klimaaktivisten fangen selten bei sich selber an.
          Sondern fordern es vorwiegend von anderen ein sich zu ändern.
          Es ist leicht auf die Straße zu gehen und dinge zu fordern, aber es selber besser vormachen oder gar sich selbst zu ändern tun leider die wenigsten.

          Fängt mit der Grünen Partei an. Die Vielflieger Partei schlechthin,
          auch privat sehen es viele Anhänger da nicht so eng und jetten gerne mal um die halbe Welt. Aber ich soll 30 km bei Wind und Wetter mit dem E-Bike zur Arbeit fahren… ja ne is klar

          Es gibt in diesem Land wirklich nur noch schwarz und weiß.
          Gehst du nicht im Gleichschritt ohne Widerworte bei dieser Klimahysterie mit.
          Bist du automatisch ein Klimawandelleugner.
          Die Wege die gegangen werden, sind nun mal für viele nicht unbedingt die optimalsten und für viele finanziell kaum tragbar.
          Es ist ein Grundrecht hier seine Meinung widergeben zu dürfen.

          Man muss sich halt fragen wieviel Demokratie steckt noch in Deutschland ?
          Man darf zwar andere Meinungen haben, aber wenn du nicht mit in dem Strom schwimmst wirst du ausgegrenzt. Ein offener Austausch verschiedener Meinungen wie es in einer Demokratie gewollt ist, findet doch bei sehr vielen Themen nicht mehr statt. Stattdessen gibt es einen totalitären Weg von dem man nicht abweichen darf.

          Auch halte ich es für absolut schändlich Jugendliche vor diesen ideologischen
          Zug zu spannen. Jenen fehlt einfach die Lebenserfahrung sind meist Naiv und können die Konsequenzen ihrer Forderungen meist noch nicht mal erahnen.
          Es hat schon seinen Grund warum die Grünen das Wahlalter herabsetzen wollen. Diese Menschen sind extrem leicht beeinflussbar und somit leichte Beute für die Wahl.

          Man muss sich halt einfach nur mal vorstellen die AFD würde sowas machen.
          Es würden sofort vergleiche zum 3. Reich gezogen und ein gewaltiger Shitstorm würde starten.
          Aber manche sind halt gleicher als gleich und dürfen was was andere nicht dürfen nicht wahr ?

  4. Von euren deutschen Partein ist mir ehrlich derzeit die FDP am liebsten. Auch wenn ich nicht mit allen Punkten konform gehe (bei diesem Wahltest-Dings hatte ich glaub 67% übereinstiÜmung mit der FDP).

    Gerade für den Klimawandel hat die FDP die beste Strategie. Nämlich Forschung, Innovation und Technik. Wir in Europa können uns noch so viel geisseln mit Klimazeugs, Indien oder China wird das nicht interessieren. Und auch andere Staaten die nachkommen. Wichtig ist das wir einen Weg zeigen, wie wir ohne Nachteile auf das Klima achten können. Wie erneuerbare Energie wirtschlaftlicher als Kohle ist. Das sind Ziele die wirklich was verändern könnten.

        • An Atomkraftwerken ist nichts modern. Die Endlagefrage ist ungelöst. Kein Versicherer nimmt ein Atomkraftwerk unter Vertrag wegen den potentiell gigantischen Schäden. Die Weltgemeinschaft hat für die Schäden in Tschernobyl und Fukushima bislang 700Mrd. Dollar bezahlt. Tolle Technologie.

          • Moderne Atomkraftwerke sind die sicherste und sauberste verlässliche moderne Energiequelle. EU-Posterboy Macron setzt nicht umsonst stark auf Atomkraft. Ob die Versicherungen in Frankreich schon bescheid wissen?

        • Wie du die Wirtschaft dazu bringen willst langfristige Probleme zu lösen die kurzfristig und mittelfristig keinen Profit abwerfen ist hier die große Frage.

    • Fdp hat da mal keine technick. dieses „wir müssen auf moderne technik setzen“ gefasel von linder ist nicht anderes wie „keine ahnung ist mir auch egal, das problem löst die zukunft“.

      Zu Glauben die FDP ist die einzigste Partei die was für die Wirtschaft tut ist ein absoluter witz. Es ist bloß eine Partei der oberen 10%, nicht der Wirtschaft

      • Das gefaffel kommt nicht nur von Lindner sonder haben auch die Kanzler Spitzenkandidaten von sich gegeben.

        Und mehr als Anfangsideen hatten die auch nicht.

        Da Bauland endlich ist, wenn man nicht irgendwie Raum im Osten sieht…
        Ist bei steigender Bevölkerung in manchen Regionen einfach mehr notwendig als Verpflichtungen zu Solar und Windkraft, auch wenn es grundsätzlich gute Ansätze sind

  5. Welche gute Leistung von Schröder denn bitte?die Arbeitsmarktreform die zwar notwendig doch so schlecht ausgeführt wurde das wir einen Riesenniedriglohnsektor haben durch den weder Nennenswerte Steuer noch Renteneinnahmen generiert werden?das Öffnen des Bundestages für Lobbyisten? Rente?das haben ihm sein Kumpel Maschmeyer &Co so eingeflüstert mit nem Spitzenergebnis..für Maschmeyer und co..Atomaustieg?von Angela direkt gestoppt.oder ab der 2.legislatur nicht ohne Segen der CDU regierungsfähig zu sein?sorry schon schlimm genug das man den immer noch als Sozialdemokraten bezeichnet..

  6. Du kritisierst Lindner – den ich auch nicht wirklich mag – dafür, dass er irgendwelchen FFF-Gören widerspricht, die fürs Klima hüpfen und Maximalforderungen formulieren können, aber ansonsten weder über Ausbildung noch Wissen noch Lebenserfahrung verfügen?

    Mal ganz allgemein gesagt: diese Absolutheitsaussagen wie „nicht verhandelbar“ oder „alternativlos“ sind einer Demokratie unwürdig und haben uns – meiner Meinung nach – einen Großteil der Scheiße eingebrockt, in der wir aktuell sitzen. Es gibt immer Alternativen. Es gibt immer etwas zu diskutieren. Wenn das eines Tages nicht mehr so ist, brauchen wir keine Parlamente und keine Wahlen mehr.

    Am Rande: In der FFF-Alterklasse war die FDP bei der Wahl genauso stark wie die Grünen. Wie verträgt sich das mit der medialen Story, dass FFF „die Jugend“ vertreten würde? Tatsächlich ist die Jugend offenbar doch noch zu retten, zumindest die Hälfte, die nicht hüpft, sondern lernt.

  7. Dass die FDP mit in der Regierung sitzt, ist der einzige Lichtblick. Bei Grün-Rot-Rot hätte ich im Strahl gekotzt. Insbesondere finde ich gut, dass damit die staatswirtschaftlichen Träumereien von RRG erst einmal tot sind.

    Mit phrasendreschenden Klimaaktivisten zu disktuieren ist doch auch sinnlos, insofern ist die Reaktion eher lustig. Wenn man sich mit der globalen Entwicklung und insbesondere mit den Schwellenländern beschäftigt, wird man zu dem Ergebnis kommen, dass der Klimawandel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unaufhaltbar ist. Von daher sollte man sich auf primär damit befassen, wie wir hier in Deutschland am besten mit dem sich wandelnden Klima klarkommen können. Auch das erfordert langfristige Infrastrukturplanung und Kosten in Billionenhöhe.

    • Brudi, was ist das denn für eine Idee? Ok wir können den Klimawandel nicht stoppen, also holen wir aus den Jahren die noch da kommen wirtschaftlich das bestmögliche raus? #scheißaufdieKinder oder wie?

    • „erfordert langfristige Infrastrukturplanung und Kosten in Billionenhöhe“

      Ich geh gerade mal nur auf den Punkt ein. Dir ist schon klar, dass die FDP eher Steuersenkungen und ein Festhalten an der Schuldenbremse will?
      Wie diese Kosten in Billionenhöhe also gedeckt werden sollen, weiß ich bei der FDP ernsthaft nicht.

  8. Ohne Wirtschaft gibt es keine Steuern, ohne Steuern keinen Sozialstaat. Die Klimaneutralität wird unmengen an Geld kosten. Leider ist die FDP aktuell die einzigste Partei die überhaupt die gut bezahlten Arbeitsplätze in der Industrie verteidigt, die CDU steht ja akutell für überhaupt nichts mehr.
    Wir können jetzt natürlich alle Forderungen von FFF erfüllen und dann Millionen Menschen haben die bei ner Flaut keinen Strom mehr haben, wenn wir die Kohlekraftwerke morgen abschalten. Die ihren Arbeitsplatz verlieren, weil der Verbrenner verboten wird. Und die wenn sie auf dem Land wohnen keine Möglichkeit mehr haben in den nächsten Ort zu kommen, weil die E-Autos noch zu teuer sind.
    Das sind natürlich alles Probleme die Lösbar sind, aber nicht von Heute auf morgen und deswegen ist natürlich die Zukunft verhandelbar. Ein Leben mit einem Kolabierenten Sozialwesen, aber CO2 Neutral (als einzigstes großes Land der Welt und vermutlich abschreckendes Beispiel) oder ein langsamerer Weg zum Klimaschutz und dafür alle Bürger soweit wie möglich mitgenommen. Ich persönlich finde die zweite Option atraktiver, aber ich kenne auch noch geschichten von meinen Großeltern, sowie durch Reisen in Südamerika und weiß was Armut WIRKLICH bedeutet, dagegen ist Hartz4 ein Traum.

    • Leute wie du verkennen aber auch, dass wenn man nix macht, es DEUTLICH mehr kosten wird, als das was Klimaschutz JETZT kostet. Aber ist ja nur wissenschaftlich untermauert, was juckts euch.

    • Ach ja der übliche whine,nur ne kurze Nachfrage findest du es nicht anmaßend zu behaupten daß man aufgrund einer Reiseerfahrung(etwas was arme Menschen nicht können) zu wissen was Armut ist?

    • Wenn es nach dir gehen würde, würden aufm Feld immernoch die Bauern von Hand pflügen, weil Traktoren ja die Jobs wegnehmen.
      Fürs telefonieren müsste man bei der Vermittlung anrufen, eine automatische Verknüpfung von Sender/Empfänger würde Jobs kosten.
      In den Banken wären die Keller voll mit Menschen, die die Überweisungen durchführen, wehe einer will Lochkarten einführen, dass würden nur Jobs kosten.

    • Ernsthaft?
      Du bist mal an ein paar Leuten vorbei gegangen die wirklich arm dran sind und meinst dadurch zu verstehen was echte Armut ist?
      Komm mal besser ganz schnell von deinem hohen Ross runter

      • Gut, die Frage ist jetzt erstmal wieviel hinter dem Personenkult steht, also was ein einzelner Politiker am Ende wirklich bewirken kann. Aber von außen ist Lindner Charismatisch, ein guter Redner und hat Rückgrat. Das hat man z.B. in den Koalitionsverhandlungen von vor 4 Jahren gesehen. Er vertritt die Prinzipien seiner Partei und bückt sich nicht.

        Man kann von gewissen Personen und deren politischen Richtung halten was man will, das macht sie aber nicht schlecht – unabhängig der Partei. Putin z.B. Würde Lindner als Person eine andere Partei vertreten, würde ich Ihm die Führung des Landes als Person zumuten. Ist aber nur meine Meinung und wie gesagt – Trennung von Person und Politischer Richtung.

  9. Natürlich ist das verhandelbar, alle Erkenntnisse basieren auf aktuellen Methoden und Möglichkeiten. Die Erde ist ne Scheibe, Flugzeuge fliegen, wir waren auf dem Mond. Alles was Möglich ist ist verhandelbar, ob es der Klimasekte passt oder nicht. Wir Menschen lösen Probleme, wenn wir es wollen oder müssen, war schon immer so, rumgeflenne ala “ ich mag das aber jetzt“ und mit dem Fuss aufstampfen bringt evtl in New World oder WOW was aber hier garnix.

    • Ich vermute Du gehst davon aus, dass Du wesentlich intelligenter bist als jeder andere den Du kennst. Kurze Frage: Warum kommst Du nicht drauf, dass es bei FFF oder der „Klimasekte“ – um bei Deinen Worten zu bleiben – einfach darum geht dass mal jemand anfängt es zu wollen?

      Du bringst das Beispiel ja selber: Wir (genauer: die NASA) waren auf dem Mond. Warum: Weil JFK – zu der Zeit Präsident der USA – das der Welt und den USA versprochen hat und entsprechend ernsthaft wurde das Thema angegangen. Die Motivation war vielschichtig – darum soll es nicht gehen. Durch seine Ansage war aber jede Form von Ressourcen über Geld, Material und auch Menschenleben vorhanden. Denn man hatte es eilig – auch wenn es nur darum ging den Meilenstein vor den Russen zu erreichen.
      Das hat halt nur unter den Bedingungen geklappt, weshalb das Thema danach auch über Jahrzehnte keine Rolle mehr spielte. Wenn aktuell nicht Musk mit allem was er wollte und hätte die Menschheit auf den Mars bringen wollte, wäre auch das wahrscheinlich kein Thema und weit, weit, weg.

      Ja, die Gesellschaft KANN das alles schaffen, wenn sie es will oder muss. Bin da ganz bei Dir. Aber vielleicht geht es eben darum dass mal jemand – wie damals JFK – sagt dass „wir“ das jetzt wollen/ müssen und entsprechend Ressourcen bewegt werden, weil auch dazu die Zeit knapp wird und die jungen Menschen Angst haben. Sie können nicht ausrichten und haben das Gefühl dass niemand etwas für sie unternimmt. Da finde ich es völlig legitim denen die es könnten auf den Sack zu gehen.

      Nur so eine Idee und vielleicht ein Gedankenanstoß. Möchte nicht so tun als gäbe es da etwas auf dass Du nicht von alleine bereits gekommen bist … aber warum schreibst Du dann so einen Unfug?

      • Es passiert halt rasend wenig freiwillig. Der „Volkswille“ alleine macht nicht sonderlich viel, wenn es nicht auch in Gesetze gegossen und konkret durchgesetzt wird. Der Mensch ansich ist faul und bewegt sich nicht gerne (mental gesehen).
        Objektiv betrachtet ist z.B. die Gurtpflicht im Auto eine gute Sache. Trotzdem musste sie gesetzlich verankert und sogar mit einem damals relativ empfindlichen Bußgeld belegt werden, bevor sie sich flächendeckend durchgesetzt hat. Weird. Wenn man einigen so zuhört, hätten die Deutschen doch ganz von sich aus anfangen müssen, die Gurte zu nutzen und eine Pflicht wäre gar nicht nötig gewesen.

  10. Zum Glück sitzt die FDP mit in der kommenden Regierung.
    Wenn ich mir die linken Wunschträume, Phantastereien und Umverteilungswünsche auf twitter so durchlesen, frage ich mich was da schief gelaufen ist bei einigen.

    Was ich mich auch immer wieder frage, wieso sich die SPD von den eigenen Linken in der Partei die enorme Leistung die die Schröder Regierung geleistet hat, immer wieder schlecht reden lässt.
    Ohne die Agenda 2010 hätten wir heute in Deutschland ganz andere Probleme.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here