TEILEN

Im Verlauf der vergangenen 15 Jahren hat World of Warcraft eine Reihe von umfangreichen Transformationen durchgemacht, die das Spielprinzip oft maßgeblich veränderten. Dazu gehörte unter anderem die Verwendung von verschiedenen Varianten an 10 Spieler Schlachtzügen, deren geringe Gruppengröße von vielen Personen positiv aufgenommen wurde. Diese Raids starteten als eigenständige Instanzen in TBC, sie entwickelten sich dann zu einem eigenen Schwierigkeitsgrad und sie wurden mit WoD komplett entfernt.

Der innerhalb der WoW Community recht bekannte YouTuber Hirumaredx veröffentlichte nun am vergangenen Wochenende ein interessantes neues Video, welches sich etwas genauer mit den 10 Spieler Raids von WoW beschäftigte. In dieser Aufnahme erklärt dieser YouTuber die Geschichte dieser speziellen Form des Raidens, er geht auf die Beliebtheit dieses Features ein und er beleuchtet auf eine leicht verständliche Weise, wieso die Entwickler sich von diesem Feature distanziert haben. Zum Schluss gibt es dann noch einen Ausblick darauf, wie das Ganze heutzutage im Spiel funktionieren könnte und warum das Team diese Raids zurückbringen sollte.

Ich selbst verstehe zwar die Gründe für den Wegfall der 10 Spieler Raids, aber ich würde mir als Fan von geringen Gruppengrößen trotzdem eine Rückkehr dieses Features wünschen. Daher finde ich das neue Video von Hirumaredx sowohl unterhaltsam als auch informiert. Wer sich für die Geschichte von Blizzards MMORPG und/oder die Raids des Spiels interessiert, der sollte dem Video auf jeden Fall eine Chance geben.

10 man raiding had its first start in Karazhan back in the burning Crusade. It was an incredibly popular amount of people to bring to a raid, and it made Karazhan very accessible. Later on they kind of went with 25 man as the default, and then in wrath of the Lich King created 10 and 25 man versions of all raids. However the 25 man mode was always the real version, and the 10 man was just kind of playing second fiddle to the actual raiding.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Ich habe das Game seit MoP nicht mehr gespielt ich kann also nur bedingt mitreden. Ich kann nur sagen, dass mir die 10er Raids damals auch am meisten Spaß gemacht haben. Selbst viele der kleinen Billo-Gilden (so wie meine) konnten da eine interne Truppe auf die Beine stellen, die regelmäßig geraidet hat. Finde die Änderung durch das Video durchaus nachvollziehbar, aber trotzdem irgendwie Schade für die kleineren Gilden. Der Typ bei 3:25 tut mir fast ein bisschen leid, aber genau so wäre es mir sicher auch gegangen, wenn ich nicht schon bei MoP in den Sack gehauen hätte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here