TEILEN

Der 63-jährige Schauspieler hat nach Angaben der US-Polizei am Donnerstag bei einem Dreh zum neuen Westernfilm „Rust“ mit einer Requisitenwaffe geschossen und dabei zwei Menschen getroffen. Die 42-jährige Kamerafrau Halyna Hutchins sei in der Folge verstorben, hieß es in einer Mitteilung der Polizei von Santa Fe im US-Bundesstaat New Mexico. Zudem sei Regisseur Joel Souza durch den Schuss verletzt worden und werde nun in einem Krankenhaus behandelt. (Via)

Krasser Scheiß! Aber mal ehrlich, die ganze Sache klingt schon ein wenig seltsam:
„…mehrere Schüsse bei den Dreharbeiten mit einer Requisitenwaffe abgefeuert. Er wusste aber anscheinend nicht, dass diese mit echter Munition geladen war. Die Ermittler untersuchen derzeit, wie und welche Art von Projektil abgefeuert wurde.“

Wieso zur Hölle befindet sich in einer Requisitenwaffe echte Munition? Ist es nicht üblich, am Set nur mit Platzpatronen zu arbeiten? Wie unverantwortlich ist das denn bitte? Und wieso weiß der Darsteller dann nichts davon? Irgendwer hat hier wohl massiv Mist gebaut…


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Ich finds verdammt verwerflich und gradezu ekelhaft dass man von dem armen Mann in solch einer Situation Fotos machen muss

    • War auch mein erster Gedanke. Und natürlich druckt die halbe Welt den Scheiss jetzt (digital) ab, weil zwar viele diesen Gedanken haben aber die allermeisten trotzdem klicken.
      Das schließt mich selber leider mit ein.

  2. Bei Brandon Lee damals hatte sich halt eine Hülse in der Pistole verklemmt und die Treibladung einer Platzpatrone ist dieselbe wie bei einer echten Kugel. Es ist halt nur kein Projektil drin. Die nächste Platzpatrone hat die Hülse dann als geschoss abgefeuert. Zitat Mass Effect: Sir Isaac Newton ist die Tödlichste Mistsau im Universum.

  3. Passiert tatsächlich leider nicht so selten wie man meinen möchte. Es sind schon mehrere Schauspieler gestorben, weil Waffen mit Platzpatronen geladen waren, aber z.B. noch eine richtige Kugel im Lauf war. Im Gegensatz zu Deutschland wird in den USA häufig mit echten Waffen am Set gedreht.

  4. Sind so einige Sachen, die ich hier seltsam finde.
    Warum liegt da eine geladene Waffe?
    Wer zur Hölle lässt die da liegen?
    Warum feuert er mehrere Schüsse in die Richtung? Der Rückstoß müsste deutlich höher sein, wodurch man eigentlich merken sollte, das etwas nicht stimmt. Vielleicht haben sich dadurch aber auch mehrere Schüsse gelöst.

    Nichtsdestotrotz ziemlich tragisch :/

  5. Extrem tragisch :/
    Hier hat ein Filmschaffender einen super Thread geschrieben, was aus seiner Sicht technisch passiert sein kann und warum dass das dann nichts mit USA & Waffengesetzen zu tun hat. Lesenswert: https://twitter.com/winkelsdorf/status/1451439068861116421

    P.S.: Wenn ich so Scheiße lesen muss, dass es Baldwin ja recht geschieht, weil er sich so über Trump lustig gemacht hat, zweifelt man kurz an der Menschheit und weiß auch direkt wieder, welche Sorte von Menschen von Populisten angesprochen werden …

    • „nicht die richtigen Lektionen aus der Tragödie gezogen…“
      So ein Quatsch, was wären denn die richtige Lektion? Keine Waffen mehr in Filmen?
      Das sind tragische Unfälle die nunmal leider passieren. Wie auch immer das hier konkret passiert ist.
      Hier z.b. erklärt jemand wie Filmwaffen umgebaut werden und das es auch durch den beim Umbau nötigen Gasventil passiert sein kann
      https://twitter.com/winkelsdorf/status/1451439068861116421?s=21

  6. Ich vermute in den USA sind Fake-Pistolen eher die Ausnahme als die Regel – hierzulande ist es ggf. genau umgekehrt. Also mich ueberrascht es nicht, aber mir tun die Opfer von solchen Fehlern leid.

    • Ich glaube nicht das man in einem Land wie der USA, wo dich eine Klage Haus und Hof und das ganze Filmstudio kosten kann, Fake-Pistolen auf einem Film Set die Ausnahme sind.
      Ich würde stark davon ausgehen, das wenn man aus Gründen unbedingt Richtige Munition verwenden muss, diese doppelt und 3-Fach verschlossen sind in einem Tresor.
      Aber hier sind wohl alle Sicherheitsvorkehrungen ins leere gelaufen.
      Aber ist alles nur Raten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here