TEILEN

Blizzard has shared a Blue Post explaining their development choices around restoring mechanics to Raid Bosses for Season of Mastery. In an upcoming build on Thursday, there will be „significant adjustments“ to almost every encounter in Molten Core and Onyxia’s Lair. (via)

Um die für WoW Classic geplante Saison der Meisterschaft möglichst anspruchsvoll zu gestalten, möchten die Entwickler die klassischen Schlachtzugsbosse etwas überarbeiten und stärker machen. Die bisherigen Pläne in der Beta liefen darauf hinaus, dass einige sehr früh entfernte Mechaniken zurückgebracht wurden und die Bosse im geschmolzenen Kern und Onyxia deutlich mehr Gesundheit erhalten haben. Mit diesen kleinen Anpassungen wollten die Entwickler erst einmal testen, wie die Spieler damit umgehen und was für Änderungen noch notwendig sind.

Durch die Beta der Saison der Meisterschaft hat sich mittlerweile aber wohl recht eindeutig herausgestellt, dass die Anpassungen an den Bossen nicht wirklich die Ziele der Entwickler erfüllen. Sowohl die gesammelten Daten als auch das Feedback der Tester lassen erkennen, wie leicht die Encounter selbst in diesem veränderten Zustand noch immer sind. Nur die Gesundheit zu erhöhen und die eine oder andere Mechanik zurückzubringen bietet einfach nicht die Herausforderung, die die Spieler sich für diese Version von Classic wünschen.

Aufgrund ihrer bisherigen Tests möchte das Team den nächsten Build für die Saison der Meisterschaft nun dafür nutzen, um deutlich umfangreichere Änderungen für die Bosse im Kern und Onyxia zu veröffentlichen. Diese Anpassungen sollen beinahe jeden Encounter aus der ersten Phase des Spiels deutlich schwieriger gestalten und den Spielern endlich eine Herausforderung bietet. Trotzdem möchten die Entwickler die Kämpfe weiterhin in einem Bereich halten, der es eingespielten und erfahrenen Gruppen erlauben sollte, diese Encounter relativ schnell zu besiegen. Ein Progress von mehreren Tagen oder Wochen ist nicht geplant. Zusätzlich dazu soll keiner der Kämpfe komplett umgestaltet werden.

Die ersten Raidtests für diese schwierigeren Bosse sollen bereits am kommenden Donnerstag gegen 23:00 Uhr stattfinden.

Greetings!

First, thank you to everyone who hopped on the Season of Mastery Beta last week and helped us test out our first adjustments to Molten Core and Onyxia.

Going into Season of Mastery, our philosophy was to take a light touch when it came to changes to raid bosses and mechanics, and focus instead on restoring versions of raid bosses that existed in the game at one point or another during the course of original World of Warcraft. As we were peeling back the layers of data from early versions of the game, it became obvious quickly that the list of actual changes to most content in Molten Core and Onyxia was extremely short. Onyxia had a conflagrate/disorient effect on her Fireball attack during the air phase, Golemagg had an Earthquake ability, and Ragnaros did a fire splash more frequently, with a weekly timer to limit the number of attempts a group could make.

Some of these mechanics are more impactful than others, but overall, we suspected that the total impact of the changes would likely not be meaningfully felt by players in 2021 who have an enormous amount of experience in these raids.

Regardless, we were determined to start small and see how it felt first. So for that first round of Beta raid testing, we went with a blanket 100% health buff and that handful of restored mechanics. As we watched Beta testers in-game and listened to the reactions to our changes and restorations, it confirmed what we already thought going into this test – merely raising mob health and restoring a few removed mechanics was not hitting the mark we wanted for a season focused on faster progression and “more challenging” content.

As a result, with the next upcoming Beta build, we’re making some significant adjustments to almost every encounter in Molten Core and Onyxia’s Lair.

To be clear, we don’t intend these or any future changes we make to Season of Mastery raid encounters to increase the difficulty of the content to a point where experienced, prepared raid groups will have to wipe for days or weeks to progress on it. We also don’t intend to change the fights so much that they become completely unrecognizable or fundamentally different from their Classic versions. Our intent is to provide something subtle and fresh to go along with the Season of Mastery that feels very much in keeping with the spirit of the original encounters.

We’ll let you know when we’re ready to update the Season of Mastery Beta, and we’re going to open raid testing again on Thursday at 2:00 p.m. PDT, and we’d love it if you could join us to check out what we’ve been working on.

As always, don’t hesitate to let us know what you think, and please use the in-game bug reporter (default hotkey: F6) to report any bugs you encounter.

Thank you! (via)


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Naja was soll passieren? So wie immer doch eigentlich… im Rahmen der Möglichkeiten die die Mechanik dann erlaubt wird auf Teufel geminmaxt. 2-3 Gilden kloppen sich dann darum erster zu sein. Für den abgehängten Rest bleibt dann an spielspass nix mehr übrig.

    Es ist vielleicht toll sein erstes t item in einer casual gilde zu bekommen zumal nach langer Zeit und hartem Kampf.

    Spätestens dann aber, wenn die top gilde mit ihren zig twinks fullgeared im chat sellruns verhökert und der ganze server mit tfs zubetoniert qird, wirft man als jemand, der die Zeit von damals wieder aufleben lassen will frustriert hin.

    • Also ich ziehe aus deinem Text, dass ein MC clear in 45 min mit 35 Leuten wo ein teil nicht mal lvl 60erreicht hat das Classic Feeling ist das man sich wünschte?

      • ich denke nein… classic gibts einfach nicht mehr. wow war zwar nicht das erste mmo, aber das erste mmo, das in ungeahnte spielerschichten vorgestoßen ist.

        das interessante an classic/wow ist der „fog of war“. einerseits das erkunden neuer gebiete etc pp

        was das raiden anging, das jucken, wenn ein boss nach zig tries eben nicht down war, aber man wusste, dass da mehr gehen müsste – die spieler aber wegen technik, unerfahrenheit halt nicht mehr bringen konnten, das hielt die leute bei der stange es wieder und wieder zu versuchen.

        heute weiss allerdings anhand spreadsheats jeder nabbel welcher loot der beste ist. und selbst wenn sie die bosse schwerer machen solltn, dann gibt es eine beta und noch bevor das spiel live geht, kennt jeder (zumindest jeder interessierte) die änderungen in und auswendig.

        es gibt keine zu erkundende new frontier in wow

        • „es gibt keine zu erkundende new frontier“
          Die gibt es halt nirgendwo mehr.
          Sobald ein Spiel einigermaßen populär ist, gibt es sofort auch Guides usw auf youtube.
          Dieser Punkt der Faszination fällt meist weg. Außer man entzieht sich dem bewusst. Das geht aber meist nur solo und daher in einem mmo schwierig.

          • Würde ich widersprechen, es gibt schon noch eine Art „new Frontier“ in Online Spielen, aber die müssen dann eben entsprechend designed werden.

            Umso asymmetrischer Spiele designed werden umso schwieriger sind sie zu balancen, aber umso länger dauert es auch bis sich eine Meta bildet.

            Z.B. ist WC3 als Esport sehr viel langlebiger als sämtliche C&C Teile, obwohl das beides Spiele sind die sehr erfolgreich waren. Einfach weil WC3 so asymmetrische Fraktionen hat, gibt es ständig neue builds die beliebte builds countern, die ihrerseits nur existieren weil sie viele bekannte builds countern konnten.

            In MMO´s heißt das, dass Items und Klassen/Builds möglichst unterschiedlich sein müssen, sonst ist es zu einfach den Spaß aus dem Spiel zu min-maxen. Retail und Classic haben da beide ihre schwächen, auch wenn die schwächen gegenteilig sind. Tbc ist da mMn ein Vorbild wie das ganze aussehen kann, viele Specs die viable sind und ähnlich unterschiedliche Items wie Classic.

            Und obwohl das Spiel ähnlich alt wie classic ist, es ist viel weniger gelöst. Die Leute finden in den Klassen Discords heute noch Kombinationen und Builds die funktionieren und auf die bisher keiner gekommen ist. Und einfache Fragen wie: Welche Trinkets sind BiS für Holy Priests sind ebenfalls nicht abschließend beantwortet.

            Und das Theorycrafting ist kein reiner Selbstzweck, P2 ist jetzt fast 6 Wochen alt und nur knapp über 20% der Raidgilden hat 10/10 Bossen gelegt. Und sobald BT/Hyjal droppen muss man zwingend 10/10 sein um Zugang zu bekommen, also das wird für etliche Gilden erstmal „new frontier“ werden.

  2. Für mich sind das gute Nachrichten. Ich persönlich habe es schon immer geliebt, mich bekannten Herausforderungen auf höherem Schwierigkeitsgrad zu stellen.
    Weiterhin denke ich aber, dass die weiteren Arbeiten am klassischen Content eine Vorbereitung auf das Ende von WoW sind. Ich schätze, Blizzard wird versuchen die vorhandenen Inhalte aller Expansions so aufzupolieren, dass sie einen gewissen Wiederspielwert besitzen und immer neue Herausforderungen bieten. In der Realität wird es dann genau so ein Season-Modell sein, ähnlich wie bei D3 etc. Jedes Jahr eine neue Season mit ein paar neuen Affixen, Belohnungen und so weiter. Rest ist Maintenance-Mode.

  3. „Mit diesen kleinen Anpassungen wollten die Entwickler erst einmal testen, wie die Spieler damit umgehen und was für Änderungen noch notwendig sind.“

    Ich kann genau sagen wie die Spierler darauf reagieren werden: Die Scheisse aus dem Spiel rausminmaxen, dadurch über die Bosse trotzdem drüberrollen und jedem, der nicht zu 110% mitziehen will das Spielerlebnis zur Hölle machen, denn man muss ja Logs pushen.

    • this. Ich wüsste aber auch nicht wirklich wie man dem noch Einhalt gebieten sollte als Entwickler.

      Vielleicht könnte Blizzard mal darüber nachdenken diese komplette Interface-Addon Geschichte abzuschaffen um dieses Raidlogging effektiv abzuwürgen. Wenn ich mir so die Konkurrenz anschaue, wo es genau deswegen aus gutem Grund keine Addons gibt, habe ich zumindest den Eindruck, dass es dem allgemeinen Spielklima sehr gut tut. (Ja ich weiß, dass es da trotzdem semi-legale Tools gibt, aber das ist bei weitem nicht so ein Massenphänomen wie hier).

      Und andererseits ist das eh utopisch, denn Blizzard ist schon seit Jahren nicht mehr in der Lage Entscheidungen zu treffen, bei denen man auch mal einen Shitstorm aushalten muss. Seit geraumer Zeit wird das Spiel ja nur noch nach den Wünschen derer gestaltet, die am lautesten schreien. Darum sieht es inzwischen leider auch so aus.

      • Unterschätze die semi-legalen Tools nichts. Sowohl in GW2 als auch in FF14 werden die mehr genutzt, als es auf den ersten Blick aussieht. In die „guten“ Gruppen kommst du da auch nur rein, wenn du einen ordentlichen Log vorweisen kannst. Und ja, auch in den Spielen werden unter der Hand Runs verkauft.

        Allerdings gebe ich dir völlig Recht, dass das bei weitem nicht so die Masse trifft, wie bei WoW. Ich meine, alleine dass der aktuelle Chef offen Runs auf Twitch verkauft, sagt schon alles über die Mentalität einiger der noch spielenden Spieler aus. Bei FF14 bin ich auch erst auf das Thema gestoßen, als ich selbst angefangen habe eine Gruppe aufzubauen und nicht wie bei WoW, wo du praktisch minütlich mir Runangeboten überschwemmt wirst.

    • Ja, durchaus. Ich zähle mich auch dazu. Die Erklärung ist aber auch denkbar einfach.

      Es gibt eine große Menge an Classic-Liebhabern, die es nicht aus nostalgischen Gründen spielen oder weil sie besonders viel Spaß daran haben Ragnaros zum 100. Mal umzupusten. Sie spielen es, weil sie das alte Spieldesign, was sich erheblich von Retail unterscheidet (sozialer und kommunikativer statt LFG/LFR-Tool, entschleunigteres Gameplay, Schere-Stein-Papier-Klassenkonzept statt diesen „Bring the Player“-Mist, mehr klassisches MMORPG), für das deutlich bessere halten. Es geht also primär um das System und nicht um den alten Content. Und da past es natürlich super, wenn man das Content etwas tuned. Und aus dem gleichen Grund wären ja auch sehr viele Classic Spieler für einen Classic+ Ansatz durchaus offen, sprich für komplett neuen Content.

      • Hier ist wohl auch das Problem. Es gibt tatsächlich noch viele die Retail gerne spielen. Sei es M+, Sammelkram oder eine kleine Raidgilde. Deswegen kann Blizzard nicht einfach sagen, dass sie dort Manpower rausnehmen und in Classic + stecken. Content für Retail lässt ja eh schon super lange auf sich warten.
        Daher schätze ich, dass sich Retail mehr lohnt als ein Classic +. Und deswegen bekommen wir nur popelige seasons in Classic, ein verrücktes modernes Retail wow und tbc läuft ja auch noch nebenher.

        • Das wäre halt echt die Frage, ob die Classic-Community groß genug ist um die Kosten für die Entwicklung von neuem Content zu stemmen. Ich würde vom Bauchgefühl sagen ja, da alleine die Menge der Classic-Spieler teilweise größer ist als die Gesamtspielerschat so manch anderer MMOs. 🙂

          Dazu käme ja auch noch der Faktor, dass ein Classic+ sicher nochmal deutlich mehr Spieler ziehen würde, die man aktuell nicht mehr erreicht.

          Aber ob sowas kommt? Man wird es sehen. Wenn man vorsichtig optimistisch schaut wirken die Anpassungen der Seasons ja schon wie die ersten Schritte dahin. Und alleine dass sie jetzt anfangen an Classic zu arbeiten und Änderungen zu implementieren ist schon mehr, als ich jemals erwartet hätte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here