TEILEN

Amazon Game Studios’ MMO New World has lost more than half of its player base since its launch. While initially, players counts for the game had been extremely promising – launching to 650,000 concurrent players before raising significantly to over 900,000 at the beginning of October – over 500,000 players have left New World in less than a month. (via)

Das von Amazon Studios entwickelte MMORPG New World wurde im Vorfeld seiner Veröffentlichung extrem gehypt, weshalb es rein von den verkauften Exemplaren auch einen vollen Erfolg darstellt. Allerdings sind die Käufer des Spiels derzeit nicht wirklich zufrieden damit, wie sich das Spiel entwickelt und wie die Verantwortlichen damit umgehen. In den vergangenen Wochen gab es nämlich immer wieder Probleme rund um die verzögerten Charaktertransfers, unfaire Exploits, überall auftretende Bugs, gebrochene Versprechen und überforderte Server mit langen Warteschlangen.

Laut den SteamCharts sieht es aktuell ganz danach aus, als hätten diese vielen Probleme oder auch der Aufbau des Spiels selbst mittlerweile viele Käufer des Spiels vertrieben. Zumindest sind die einsehbaren Spielerzahlen in den vergangenen Wochen immer weiter gesunken. Diese ausgestiegenen Personen sind entweder unzufrieden mit dem problematischen Zustand des Spiels, sie warten auf interessantesten Content für das Endgame oder sie hatten von Anfang an die falschen Erwartungen von diesem stark auf das Farmen ausgelegten Titel.

Der höchste Wert an gleichzeitig aktiven Spielern konnte von New World kurz nach dem Launch am 03. Oktober 2021 erzielt werden. Dort lag dieser Wert noch bei 913,027 Spielern. An dem vergangenen Wochenende ist dieser Wert allerdings erstmalig auf den bisherigen Tiefpunkt von 398,526 gleichzeitig aktiv gewesenen Spielern gesunken. Es haben sich also 57% oder 514,501 Spieler aus der Community in weniger als einem Monat von New World abgewandt.

In einem laufenden MMORPG mit einem Abo-Modell wäre solch ein Schwund enorm problematisch. In dem Fall von New World sprechen wir aber von dem ersten laufenden Monat und in diesem Moment ist immer mit etwas Schwund von unzufriedenen oder bereits gelangweilten Spielern zu rechnen. Zusätzlich dazu basiert New World erst einmal nur auf dem Kauf des Grundspiels. Wer dieses Produkt erwirbt, der kann jederzeit erneut in den Titel einsteigen. Spieler sehen sich im Gegensatz zu Spielen mit einem Abo also nicht unbedingt permanent zum Spielen gezwungen, um ihre laufenden Kosten zu rechtfertigen. Trotz dieser Punkte sollte Amazon Games diesen Schwund meiner Meinung nach als Warnsignal ansehen. Das Spiel braucht mehr Content im Endgame, mehr Fehlerbehebungen für Bugs und Exploits und möglicherweise mehr Content, der vom simplen Sammeln von Ressourcen abweicht.

New World’s peak concurrent player count since launch stands at an excellent 913,027 players on October 3. Since then, average player counts have been steadily declining every week, so the peak concurrent player count this weekend is only 398,526 – a drop of around 57%, or 514,501 players, in less than a month. (via)


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Moment – 10 Spieler einer Gruppe werden mit 40 Randoms (ebenfalls 10er gruppen?) vom Spiel zusammen gestoppelt und ihr 10 habt dann die Macht – 40 leute zu kicken und eure eigenen Gildies einzuladen?

    Ne macht voll Sinn, so. LOL

    • Jup die Kompanie der die Stadt gehört leitet die Verteidigung und kann alle random Spieler direkt wieder kicken und die eigenen Leute einladen. Warum man nicht direkt 50 Leute wie im PVP Teil festlegen kann ist halt schon komisch.

      Leider macht vieles in dem Spiel keinen Sinn.

  2. Ist es bei solchen Games nicht immer das gleiche? Vor Release überschlägt sie die Presse mit Superlativen und kurz nach einem Release, wenn die Community auf den Boden der Tatsachen geholt wurde, wird das Game gnadenlos down gevoted.
    Mein Gott, was erwarten die Leute? Als Publisher hätte ich vor einem Release inzwischen Angst vor so einem Hypetrain. Lieber im stillen mit richtigen Fans starten, anstatt mit irgendwelchen Boys, die aufgrund der Superlative der Presse aufgesprungen sind. Das sind dann nämlich die ersten, die einen Tag nach Release Threads im Sinne von „olololol, schlechtestes Game ever!!!111“ in Foren posten.

    • GameStar hat NW gerade mal ein 69 gegeben, also schlecht…

      Vielleicht überlebt NW ja das erste Jahr und wird dann abgeschaltet… also so wie bis jetzt jedes Spiel von Amazon.

      Amazon ist Schlecht und bleibt Schlecht was Spiele angeht.

  3. Das Spiel braucht mehr Content im Endgame…

    Ja und Ja!

    Wichtig ist auch zu sagen das der bisherige Endgame Content nicht für jeden spielbar ist, selbst wenn jemand der 1337 Ultra Pro Gamer ist.

    Als Endgame gibt es:
    1. Invasionen PVE 50 Spieler
    2. Angriff/Verteidigung auf Spieler Städte PvP 50V50
    Bei beidem entscheidet die jeweilige Kompanie wer mit kommt, da die meisten Kompanien schon mehr als 50 aktive Spieler auf Level 60 haben, werden auf unserem Server nur noch sehr selten Randoms eingeladen. Meine Kompanie hat 84 Spieler, wir halten drei Städte und bestreiten alle Kämpfe intern, bei anderen Kompanien wird das wohl nicht anders aussehen.

    Daneben gibt es noch ein 20V20 BG als Alternative für Spieler, die keine Kompanie mit einer Stadt besitzen.

    60er Dungeons im PVE sind sinnlos, der Loot ist schlecht, hat random Werte daher meist nutzlos, man muss für jeden Run aufwendig einen teuren key craften und farmen, bis auf die einmaligen kostenlosen keys durch Quests. Da ist Elite Gegner in der open world zu farmen sehr viel effektiver.

    Open world PvP macht man im Endeffekt nur für Missionen, damit man Ruf in gegnerischen Städten farmt, damit man diesen Krieg erklären kann, an denen gesamt gesehen jedoch vielleicht 30-40% der Spieler auf dem Server teilhaben können. Da nicht jeder in einer Kompanie sein kann, die auch Stadt besitzt. Es macht auch keinen Sinn die Größe der Kompanien zu erhöhen, wir sind bei 84/100 und müssen bei 50er Schlachten jetzt schon durchwechseln.

    Ideen für neuen Content habe ich aktuell leider keine, kann aber sagen bitte keine PVE Dungeons, denn spielerisch sind die einfach mäh und einfach nicht gut. Mir persönlich machen die 50er Schlachten PVE und PVP am meisten Spaß.

    • p.s. Bevor sich jemand wundert das eine Kompanie bei einer PVE Invasion nur 10 Spieler auswählen kann, man kann während der 15 minütigen Vorbereitung alle anderen Spieler kicken, was ich etwas komisch finde warum man nicht direkt alle 50 Spieler festlegen kann. Wenn es gewollt wäre das 40 randys dabei sind, sollte man diese nicht alle kicken können, aber in diesem Spiel ist leider noch vieles nicht ganz logisch umgesetzt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here