TEILEN

While we are still planning to deliver a substantial amount of content from Blizzard next year, we are now planning for a later launch for  Overwatch® 2 and Diablo® IV than originally envisaged

Im Verlauf des heutigen Abends haben die Verantwortlichen von Activision Blizzard ihren alle 3 Monate anstehenden Conference Call (Link zum PDF) veranstaltet, der Fans und Aktionäre auch dieses Mal wieder darüber informieren sollte, wie es diesen Unternehmen in dem letzten Quartal ergangen ist. Auch wenn Activision in den letzten Monaten eindeutig einige MAUs (Monthly active users) verloren hat, so sind die Zahlen für Blizzard selbst aber überraschend stabil geblieben. Ansonsten waren WoW, Hearthstone und auch D2R durchaus erfolgreich und gewinnbringend. Scheinbar waren die letzten Monate also nicht unbedingt so zerstörerisch, wie manch ein Kritiker vermutete.

Die vielleicht interessanteste Neuigkeit von diesem Conference Call dreht sich allerdings um die Zukunft des Unternehmens und die kommenden Projekte. Im Verlauf dieser Präsentation haben sich die Verantwortlichen nämlich endlich dazu geäußert, wann sie die von vielen Fans erwarteten Titel Diablo 4 und Overwatch 2 veröffentlichen möchten. Zum Frust der Fangemeinde verkündete Activision Blizzard während des Conference Calls, dass der Release von beiden Spielen nach hinten verschoben wurde und sie höchstwahrscheinlich nicht im Jahr 2022 erscheinen werden.

Laut der Präsentation hat das Team für das Jahr 2022 zwar noch einige Neuerungen und Projekte geplant, aber der Launch von Diablo 4 und Overwatch 2 muss jetzt später stattfinden als ursprünglich geplant war. Veröffentlichungen im Jahr 2023 sind also sehr wahrscheinlich. Was den Grund für diese Verzögerungen betrifft, so benötigen diese beiden Spiele laut den Mitarbeitern von Activision Blizzard wohl einfach noch mehr Zeit und Arbeit, um einen zufriedenstellenden Zustand zu erreichen. Zusätzlich dazu möchten die Entwickler in dieser zusätzlichen Entwicklungszeit wohl Vorbereitungen für den Support der Spiele nach ihrem Release treffen.

Auch wenn das Warten auf neue Spiele natürlich lästig ist und solche Verzögerungen von einigen Spielern immer negativ aufgenommen werden, so bin ich aber froh darüber, dass die Entwickler sich bei diesen wichtigen Titeln die benötigte Zeit nehmen. Es kann den Titeln nur helfen, wenn die verantwortlichen Teams mehr Zeit und Arbeit investieren dürfen. Zusätzlich dazu habe ich zumindest bei Diablo 4 von Anfang an nicht mit einem Launch im Jahr 2022 gerechnet. Daher ärgert mich diese Verschiebung auch nicht wirklich.


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Selbst wenn D4 2023 kommen sollte, Blizzard hat bei mir jeglichen Vertrauensvorschuss verspielt. Ich war lieber dann noch ein paar Wochen länger, bevor ich auch nur einen cent für ein unfertiges Spiel aus dem Hause Schneesturm abdrücke.

    Und ehrlich gesagt, ich glaube einfach sie können „es“ nicht mehr.

  2. Ich vermute mal das der Halbleitermangel da eine Rolle mitspielt. Die Betonung liegt auf „mit“.
    Irgendwelche unoptimierten Spiele im moment auf den Markt zu werfen ist wohl weniger eine gute Idee wenn man so einen großen potentiellen Kundenkreis hat wie Act/Blizz.

  3. Q4 mit dem Weihnachtsgeschäft wird mehr als interessant. Diablo hat Q3 gerettet, für WoW sehe ich dennoch schwarze Zeiten. Da wird versucht mit den Mastery-Servern etwas abzufedern, was so nicht abgefedert werden kann. Problem sehe ich weniger am Content, mehr bei den Contentcreatoren. Denn von denen hat WoW mittlerweile viel zu wenige.

  4. Dafür dass Overwatch 2 eher aussieht und bisher klang wie Overwatch 1,5 brauchen die aber EXTREM lang dafür. Hoffentlich ist es das warten wert (ich krieg da irgendwie immer mehr Zweifel daran).

  5. Dann kann man nur hoffen, dass man für Overwatch eine gute Idee hat. 3 Jahre ohne relevanten Content für die Schnellsuche/Rangliste – ich weiß nicht, ob das Spiel das aushält.

    Andererseits wird Diablo III ja auch noch gespielt und Diablo II würde gespielt werden, wenn man es endlich in einen guten Zustand bekäme, dass man es vernünftig und ohne diese Warteschlange spielen kann, ggf. sogar die erste Ladder-Season startet. Overwatch bekam den letzten Helden im April 2020, die letzte Map im April 2019. Seitdem gab es zwei Deathmatch-Maps für die Arcade-Modi und hin und wieder immerhin mal einen Balance-Patch und QoL-Features wie einen besseren Schimpfwortfilter.

    Ich mach mir ernsthaft Sorgen, dass diese Marke gegen die Wand gefahren wird, weil man sie zappeln lässt.

  6. Oh ja, noch nen größeres Contentlock in OW. Ist ja nicht so das man wegen des PvE Modes schon ewig auf neue Heroes und Maps wartet…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here