TEILEN

Venturebeat sat down with Ion Hazzikostas to discuss the game’s future and current soul-searching.(via)

Die Mitarbeiter der Seite Venturebeat hatten in der vergangenen Woche die Chance dazu sich ein wenig mit dem für World of Warcraft verantwortlichen Game Director Ion Hazzikostas zu unterhalten. Dieses sehr informative Interview drehte sich dabei dann hauptsächlich um die Zukunft des Spiels und die noch für Shadowlands kommenden Update. Leider durfte der Game Director nicht zu sehr ins Detail gehen, um Spoiler zu vermeiden und nicht zu früh zu viele Informationen mit den Spielern zu teilen.

In dem Interview erklärte Ion Hazzikostas erst einmal, wie das Team die Entfernung der mit Patch 9.1.5 kommenden unpassenden Inhalte angegangen ist. Laut dem Game Director hat das Team einen neuen internen Prozess für Mitarbeiter eingeführt, der es allen beteiligten Personen erlaubt, nicht unbedingt gut gealterten Content als problematisch zu markieren. Eine vielfältige Gruppe an Entwicklern untersucht alle diese Meldungen und entscheidet dann, ob Änderungen in dem Bereich notwendig sind und wie diese Anpassungen aussehen sollten. Diese Veränderungen wurden allerdings nicht während der für Patch 9.1.5 bestimmten Zeit durchgeführt und das Ganze wäre vermutlich gar nicht erst aufgefallen, wenn Data Miner es nicht betont hätten. Dem Team ist bewusst, dass solche Änderungen keine Mechaniken ausbessern oder wichtig für viele Spieler sind. Deshalb gehen die Entwickler sie auch zeitgleich mit größeren Anpassungen und Verbesserungen an.

Ansonsten arbeitet das Team von WoW derzeit auch noch eng mit den für Overwatch zuständigen Entwicklern zusammen. Der Kampf gegen das toxische Verhalten von Spielern in Overwatch läuft sehr gut und das WoW Team möchte in Zukunft wohl einen ähnlichen Weg einschlagen. Neue Systeme sollen positives Verhalten fördern und weniger auf den Meldungen von Spielern basieren. Das Entwicklerteam möchte eigentlich nur erreichen, dass WoW eine positive Erfahrung zum Abschalten und zum Entspannen darstellt.

Der kommende Patch 9.1.5 ist durch die Zusammenarbeit des Teams entstanden. Jeder durfte Ideen dafür einwerfen, was für Verbesserungen das Spiel braucht und welche Anpassungen die Erfahrung in Shadowlands besser machen würden. Viele dieser Vorschläge basieren direkt auf dem Feedback von Spielern. Ion gibt zu, dass die Entwickler schon früher auf die Kritik der Spieler hätten reagieren sollen. Ab Patch 9.1.5 möchten die Entwickler etwas zugänglicher sein, alte Vorgehensweisen verwerfen und stärker auf die Aussagen der Fans hören.

Was die Zukunft nach Patch 9.1.5 betrifft, so arbeitet das Team fleißig an Patch 9.2. Dieses Update wird auf jeden Fall erscheinen und die Entwickler möchten schon bald genauere Details mit den Spielern teilen. Zusätzlich dazu sollen wir bald mehr Informationen über das Ende von Shadowlands und die finalen Momente des Addons erhalten. Viele Spieler tippen derzeit darauf, dass es nach Shadowlands in den Weltraum geht und die Story sie auf andere Welten bringt. Die Charaktere der Spieler sind auf jeden Fall wichtige bekannte Helden der Welt, die solch eine Reise antreten könnten und zu groß für simple Abenteuer sind. Das Team würde aber trotzdem gerne zu der Kern-Fantasy zurückkehren und keine umfangreichen kosmischen Missionen starten.

Das komplette Interview mit Ion Hazzikostas findet ihr hier.


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. 9.1.5 ist too little, too late.
    Wir sind ne starke Gilde mit guten sehr loyalen Spielern die es uns sogar in BFA ermöglicht haben bis fast zum Schluss 2x die Woche zu raiden. im moment springen mir rechts und links spieler ab weil es einfach NICHTS mehr zu tun gibt, ausserhalb des Raids, die ganzen Quality of Life changes die 9.1.5 bringt, kommen halt für alle die das Spiel ernster nehmen ungefähr 3 Monate zu spät. Natürlich kann man jetzt die noch nicht betretenen covenants nachfarmen, aber das bringt doch auch nichts dadurch werden die Covenants ja nicht besser und zum Raiden / M+ / PVP wechselt man eh wieder zurück zum covenant der eh schon auf Ruhm 80 ist.

    Blizz gebt uns was zu tun, ernsthaft! Wir spielen das spiel immer noch gerne aber es ist einfach durch.

    • Stört dich die Verwendung von „unpassend“? Die Entwickler stufen die angepassten Inhalte als „unpassend“ ein und daher habe ich die Formulierung gewählt. Sie ist durchaus korrekt. Deine Meinung, meine Meinung oder die Meinung von anderen Leuten spielen keine Rolle, wenn es in dem Text recht eindeutig darum geht, wie Ion und sein Team so etwas sehen.

  2. Dasselbe hören wir seit 15 Jahren. Ich will WoW nicht zu sehr haten, die aktuelle Expansion ist mMn sehr gelungen, aber die Kernprobleme von Blizzard werden sich nie ändern.

    • Jo witzig, wie jedes Addon, besonders mit Ion. Es wird irgendein scheiß entschieden, was schon in der Alpha/Beta nicht gut ankommt. Allein so komplett dumme Entscheidungen wie z.b. das der Damage für alte Raids nicht angepasst wurde und man nachn Prepatch einiges nicht mehr geschafft hat, selbst aufn neuen max level nicht. Er kommt mit dummen Aussagen (in etwa) „wird im Verlauf des Addons schon werden“. Srsly? Das ist so belangloser Kram eigtl, wieso die Leute blocken? Wieso nicht wie sonst auch alle Raids die vom vorletzten Addon und davor sind von jeden max level Char mit grünen Gear durchstompen lassen?
      Das ist schon trivial, gibts noch deutlich komplexere und entscheidenere Sachen wo nicht auf die Community gehört wurde.

        • Wer sagt, dass sie steigen? Blizzards Nutzerzahlen sind im vergangenen Quartal auf dem gleichen Wert vom vorangegangenen Quartal geblieben. Und WoW scheint aktuell viel Gewinn abzuwerfen und viele Leute zu unterhalten. Spielerzahlen gibt es nicht. Weshalb „Abozahlen gehen in den Keller“ auch eine nicht unterstützte Aussage ist.

          World of Warcraft is on track to deliver its strongest engagement and net bookings outside of a Modern expansion year in a decade.

          • Tja, dann bewegen sie sich wohl nur wegen der Klage. Und möglicherweise weil (große) Streamer und deren Community abgesprungen sind. 🙁
            Da kann man ja schon dankbar sein, das sie überhaupt was machen. :/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here