TEILEN

In der heutigen Ausgabe des Herrenspielzimmers ist mein alter Co-Mod aus WoW-Nacht-Zeiten Zu Gast: Der gute, alte Pepper. Der Talk hat als Hauptthema die Kultformate „TV Total“ und „Wetten Dass“: Dabei berichten wir, warum diese Sendungen früher Events für die ganze Familie waren und wie sich das Fernsehen bis heute verändert hat. Auch um andere Themen geht es. Hier eine Übersicht:

– Pepper: Früher WoW-Nacht-Moderator heute in der Wirtschaft (ab 04:00 min)
– TV Total/Wetten Dass: Geht das auch ohne Raab und Gottschalk? Warum das Fernsehen früher anders war (ab 09:35 min)
– Serien/Filme: Arcane, See, Rad der Zeit, Geliefert (ab 38:25 min)
– Gaming: New World, Lost Ark (ab 54:42 min)
– Corona: Neue Rekord-Infektionszahlen. Wie gehen wir damit um? (ab 01:05 Std)

Hier könnt Ihr Euch den Podcast direkt auf Spotify anhören —> Klick mich (gerne auch direkt folgen!)

Hier könnt Ihr Euch den Podcast direkt auf iTunes anhören —> Klick mich (bitte unbedingt abonnieren!)


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Zur Impfpflicht:
    Warum greift die zu sehr in die Persönlichkeitsrechte ein?
    Auch bei anderen Impfungen gibt es eine Impfpflicht und wenn du die nicht einhältst, dann darf z.B. dein Kind keine Kita besuchen, weil die Gefahr halt zu groß ist.
    Wieso zählt das Freiheitsrecht des einzelnen (das rechtlich einschränkbar ist) über der Gesundheit aller und unserer Wirtschaft?
    Ist mir persönlich nicht nachvollziehbar.

    Aber selbst bei meinem Arbeitgeber (Bundeswehr), bei dem die Grippeschutzimpfung duldungspflichtig und somit verbindlich für alle Soldaten ist, gibt es keine Impfpflicht gegen Corona und ich darf als leitender Vorgesetzter eigentlich nicht mal den Impfstatus meiner Soldaten erfragen aus Datenschutzgründen. In einem Restaurant muss er sein Zertifikat aber vorzeigen.

    Es fehlt einfach am Willen, diese Entscheidung zu treffen und zu vertreten.

    Zu den Krankenhäusern:
    In Hamburg gibt es bereits jetzt keine freien Intensivbetten mehr seit Mitte letzter Woche. Also so unkritisch ist das jetzt nicht. Die schlimmsten Fällen kommen vor bei Ungeimpften, J&J und Astra.

    Persönlich:
    Ich bin für die Impfpflicht, weil es utopisch ist, ohne Impfpflicht die Quote zu erhöhen. Die Idioten, die es noch nicht haben machen lassen, bekommt man jetzt auch nicht mehr überzeugt. Der Aluhut hat sich da mittlerweile so in den Schädel gefressen, dagegen ist schwer anzukommen.

    • Zumal die Idioten wenn sie erst mal auf der Intensiv liegen, sich das zwanzigfache an Medizin rein pumpen lassen, ohne zu wissen was sie da bekommen. Aber vorab einen kleinen Spritzer zu riskieren, da schlagen die Schwurbelinstinkte aus, aber auf der Intensiv gönnt man sich alles was man gespritzt bekommt.

    • Also so einfach wie du es machst ist es halt nicht. In Deutschland hatten wir bis 2020 gar keine Impfpflicht und nun gibt es im Rahmen des Masernschutzgesetzes genau eine einzige Impfung die gesetzlich verpflichtend ist. Dafür wurde fast 20 Jahre lang gerungen. Dazu sollte man aber auch wissen das in unserem Land eine Pflicht/Gesetz immer vom höheren beeinflusst wird. So können Kitas ein Kind ohne Masernimpfung ablehnen, Schulen können es aber nicht, weil die Schulpflicht höher steht. Die Eltern bekommen dann zwar Bußgelder etc. aber wenn neben dem Aluhut auch die Geldbörse passt können sie die Impfung ihres Kindes trotz Pflicht de facto aktiv verhindern.

      Die Selbstbestimmung über den eigenen Körper und seine Unversehrtheit ist ein mächtig hohes Gut und es gibt viele Hürden zu überwinden bevor ein Gesetz da rein grätschen kann (und sollte). Das kann man nicht so einfach wegen Corona aus dem Ärmel schütteln, sonst kassiert das das Bundesverfassungsgericht genauso schnell wieder ein wie man es erlassen hat. Das Gleiche gilt für 2G. Ich bin nicht Jurist genug um beurteilen zu können ob man das einführen und aufrechterhalten könnte, aber es riecht zumindest sehr fishy und angreifbar. Wir werden so wie es jetzt ist durch den Winter kommen müssen. Ein Lockdown ist keine Option mehr, also wird die nächsten Monate wohl Darwin stärker regeln.

      • Ich sehe da juristisch kein Problem.
        Zumal sich Gremien des Bundes ja auch vorab beraten können, ob etwas möglich ist oder nicht.
        Es ist auch keine Frage des „können wir es uns leisten, das zu tun“, sondern des „können wir es uns leisten, das nicht zu tun“ – sowohl im Bezug auf Lockdown als auch auf Impfpflicht / flächendeckendes 2G.

        Wir sind in einem Stadium, das schlimmer ist als vor einem Jahr und weil die regierenden Politiker sich entweder sagen „wir sind ja nur noch kommissarisch im Amt und entscheiden jetzt nichts, was uns potentiell bei der nächsten Wahl Stimmen kostet, deshalb erzählen wir lieber gar nichts über die aktuelle Situation – darum kann sich ja die neue Koalition kümmern, wenn sie denn irgendwann in Amt und Würden ist“ haben wir jetzt ein Riesenproblem.
        OP‘s werden wieder verschoben. Leute werden nach Hause geschickt. Menschen sterben. Die Impfquote ist einfach zu gering und unser Gesundheitswesen ächzt wieder wie am Anfang der Pandemie. Nur dass es da Reaktionen gab. Jetzt guckt man lieber erst mal und wartet ab. Ich bin gespannt wie stark Darwin seine Keule schwingen wird und hoffe, es erwischt primär die schwurbelnden Ungeimpften und nicht allzu viele denkende Menschen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here