TEILEN

We’re making the dislike counts private across YouTube, but the dislike button is not going away. This change will start gradually rolling out today.

Die Verantwortlichen von YouTube haben gestern Abend eine ziemliche große Änderung für ihre Plattform angekündigt, die im Verlauf des heutigen Tages langsam für alle Videos eingeführt werden soll. Diese Anpassung wird ab jetzt dafür sorgen, dass die Dislikes für ein Video nicht mehr länger öffentlich sichtbar sind. Nutzer können diesen Button zwar weiterhin drücken, aber sie sehen nicht mehr länger, wie viele Dislikes ein Video tatsächlich hat. Dieser Wert soll nur noch den Erschaffern eines Videos präsentiert werden.

Was den Grund für diese Änderung betrifft, so möchte YouTube dadurch wohl gezielte Angriffe mit negativen Bewertungen auf der Plattform verhindern. In der Vergangenheit wurde der Dislike Button oft von Nutzern dafür verwendet, um Wellen mit negativen Bewertungen zu starten und bestimmte Videos organisiert niederzumachen. Dabei haben viele Nutzer die Videos nicht einmal angesehen und einfach nur schlechte Bewertungen abgegeben, weil sie den Erschaffern nicht mögen oder andere Leute sie dazu aufgefordert haben.

YouTube möchte solche gezielten Angriffe nicht länger auf der Plattform sehen, weshalb sie sich für diese Änderung entschieden haben. In den vergangenen Monaten durchgeführte Tests haben wohl gezeigt, dass die Leute deutlich seltener zu sinnfreien Dislikes neigen, wenn sie die Menge der vorhandenen Dislikes nicht sehen können. In vielen Fällen bewerten die Nutzer die Videos mit privaten Dislikes scheinbar tatsächlich nur dann, wenn sie das Video wirklich nicht gemocht haben. Eine hohe Menge an Dislikes sollte Zuschauer nicht ebenfalls zu solch einer Bewertung motivieren.

Ich kann die Begründung von YouTube durchaus nachvollziehen. Solche gezielten Angriffe gegen Videos sind oft schon irgendwie unfair und in vielen Fällen einfach nur extrem übertrieben. Als Plattform sollte man da auf jeden Fall eine Lösung finden. Allerdings halte ich diesen Schritt trotzdem für einen Fehler. Das Verhältnis von Likes zu Dislikes informiert Nutzer unter normalen Umständen direkt darüber, wie informativ oder nützlich ein Video ist. Dadurch spart man Zeit und man muss sich nicht mit Blödsinn rumschlagen. Dieser Punkt ist für mich besonders relativ in dem Bereich von Tutorials. Wenn ich eine Videoanleitung für ein Malprojekt oder eine andere Tätigkeit suche, dann orientiere ich mich sowohl an den Views als auch an den Likes/Dislikes. Ohne die Dislikes lassen sich Videos schlechter einschätzen und ich möchte keine 15 Minuten in ein Video investieren, welches mir am Ende keine brauchbaren Informationen liefert.


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Sind die eigentlich dumm? Das führt doch das gesamte System ad absurdum. Die Likes/Dislikes sollen ja eine Bewerungsfunktion sein, sprich ein Indikator wie gut den Zuschauern das Video gefällt.

    Aber der Idikator ist doch komplett für die Tonne wenn die entscheidende Bezugsgröße fehlt. Die Info, dass ein Video 1, 100 oder 1000 oder 1 Mio. Likes hat hat doch absolut null Aussagekraft wenn die Information fehlt wievielen Dislikes das gegenübersteht bzw. wieviele Leute überhaupt abgestimmt haben. Das Verhältnis ist ja der Indikator, nicht die absoluten Zahlen.

    Ein absolut miserables aber durch Social Media getriebenes Video wird in absoluten Zahlen natürlich trotzdem mehr Likes haben als ein unbekannteres hochwertiges Video. Es würde im Verhältnis Likes-Dislikes aber natürlich schlechter da stehen. Die Likes alleine für sich sind daher als Kriterium komplett unbrauchbar.

    • Sehe ich argumentativ genauso. Allerdings sehe ich schon weiterhin eine gewisse Aussagekraft der Likes bzw dem Like/View-Verhältnis. Nicht allgemein, aber für Nischen-Content, wie Handwerk, Kunst, Ratgeber etc kann das weiterhin ein Anhaltspunkt sein. Auch wenn das ebenfalls für die Dislikes galt (also dass die Anzahl der Dislikes immer anders zu interpretieren war), aber mit Dislikes war es viel leichter als Zuschauer. Wir müssen uns jetzt neue Anhaltspunkte suchen. Und mal sehen, ob sich durch die Änderung nicht auch eine Verhaltensänderung für die Likes einstellt. Evtl führen die Änderungen auf lange Sicht dazu, dass ein Video keine Insta-Likes mehr bekommt oder man guten Content jetzt auch wirklich eher „liked“.
      Wenn ich so drüber nachdenke, hätten sie mit der Änderung am besten auch Likes nur zählen lassen können, wenn jmd das gesamte Video gesehen hat oder gar Likes erst nach dem Video zugänglich sind.

  2. Da gefühlt das halbe Internet verlernt hat, wofür der Dislike-Button ist, werde ich ihn nicht vermissen. Mit „Kritik“ hat das doch eigentlich nur selten was zutun, meistens ist es entweder ein Trend oder ein Vollidiot…

    • Wissen wir ja alle, im Internet hängen nur trottelige Dumm-Dinos rum, die mit der High-IQ-Vorrichtung „Dislike-Button“ einfach nicht umzugehen weiß

      • Mal ganz abgesehen davon, dass man das ganze Spielchen auch mit dem Like-Button spielen kann.
        Denn mir kann niemand erzählen, dass nicht viele Leute einfach nen „Like“ geben, weil sie den Youtuber mögen – ganz unabhängig von dem Video, das gerade angesehen wurde.
        Dann kann man Bewertungen eben auch gleich sein lassen.

  3. Wow, dass ist die MIT ABSTAND schlechteste Idee … Wenn ich z.b. ein Heimwerker Video geschaut hab, war die Anzahl der Dislikes direkt ein Indikator ob es sich überhaupt lohnt das Video zu schauen und ob der gezeigte Inhalt Vertrauenswürdig ist. Für mich zerstört diese Änderung den Nutzen den ich zu 90% in Youtube gesehen habe …

  4. Eine Änderung, die mal wieder den Nutzer bzw Zuschauer schwächt und den Kunden bzw Creators in die Hände spielt. Und das totz Monopolstellung und damit eigentlich geringer Macht der Creators… bedenklich.
    Und wieder wird die Allgemeinheit im Netz wegen ein paar Idioten oder Bots bestraft.

  5. Wenn es darum ginge, Dislike-Spam zu vermeiden, dann könnte es YT sicher so einrichten, dass man das Video oder den größten Teil davon angesehen haben muss, bevor man es runtervoten kann. So teile ich deine Kritik inhaltlich: der Like-Dislike-Ratio gibt im Normalfall einen guten Anhaltspunkt dafür, ob man dabei ist, seine Zeit zu verschwenden.

    War nicht Bibis Song mal das „schlechteste Video aller Zeiten“ gemessen an Dislikes? Solche Perlen werde ich irgendwie vermissen!

    Auch wenn ich persönlich die Buttons nur in sehr seltenen Fällen überhaupt nutze.

      • Ist das dein Ernst?
        Wieso könnte es wohl von Vorteil für eine Marke sein, wenn man negative Bewertungen nicht mehr sehen kann? lol

        Stell dir mal vor ein Händler wie Amazon würde ein „Like“-System einführen, bei dem man nur positives Feedback geben kann.
        Man kann natürlich jetzt einfach einen Kommentar schreiben, der nur aus „Dislike“ besteht und dann schauen, wie viele diesen Kommentar liken – aber auch nur solange der nicht einfach gelöscht wird. (Oder die Kommentarfunktion direkt abgeschaltet ist)

        Und gerade, weil die Content Creator die Dislikes ja weiterhin sehen können, glaube ich denen den „Schutz“ einfach nicht. Die werden doch trotzdem weiter damit konfrontiert, vielleicht etwas weniger, aber letzlich weiß ja dann jeder User, dass der Creator das sehen kann.
        Steve hatte doch mal so eine Anekdote, bei ihm ist das Verhätlnis ja auch ausgeblendet. Als er im Stevinho Talks darüber gesprochen hat, wurden Hater darauf aufmerksam, dass er es ja trotzdem noch sieht, daraufhin gingen die Dislikes hoch. So wird es jetzt auch sein, nur dass eben bekannt ist, dass der Creator das sieht. (Steve möge mich korrigieren, falls ich mich falsch erinnere)
        Wenn sie Angst vor „Dislikewettrennen“ o.Ä. haben, sollen sie einfach wieder das 5-Sterne System einführen, wo ja letztlich nur das Verhältnis abgebildet wird, der Creator bekommt dann ne bessere Aufschlüsselung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here