TEILEN

Same procedure as last year: Corona wütet wieder in Deutschland. Und auch wenn irgendwie „alle“ das Thema nervt, haben wir fast den ganzen Podcast nur über Corona und die aktuelle Situation gesprochen. Die Amis sehen das wesentlich entspannter, wie Sascha aus den USA zu berichten weiß. Zum Glück hatten Clase, Sascha und ich auch noch andere Themen. Hier seht Ihr die Übersicht:

– Riot liefert mit Arcane-Serie ab (ab 07:35 min)
– Shang-Chi und das MCU – neue Serien angekündigt (ab 18:45 min)
– Corona: Kein Licht am Ende des Tunnels – kommt die Impfpflicht? (ab 31:40 min)
– Gaming: Nichts zu zocken? (ab 01:15 Std)
– Wie war TV Total ohne Raab? (ab 01:20 Std)

Hier könnt Ihr Euch den Podcast direkt auf Spotify anhören —> Klick mich (gerne auch direkt folgen!)

Hier könnt Ihr Euch den Podcast direkt auf iTunes anhören —> Klick mich (bitte unbedingt abonnieren!)


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Tolle und interessante Ausführungen zum Thema Corona. Das man sich jetzt nicht alle 4 Monate neu impfen lassen möchte, kann ich voll nachvollziehen.
    Und Enclase sagte auch: soll das jetzt ewig so weiter gehen? Stimmt total. So wie es aktuell aussieht, gibt es wenig Hoffnung das etwas passiert…

  2. Heute früh in der Bahn vier Leute ohne Maske, einer hat schön gehustet, die Bahn war voll, Weihnachten wird schön. War aber letztes Jahr auch nicht anders, wo keine Kontrollen da auch keine gespielte Einsicht.

  3. Hi Steve,
    bisschen spät der Kommentar, aber Podcast erst jetzt gehört.
    Zum Thema Langzeitfolgen:
    Gestern erst wieder die Aussage einer Kinderärztin dazu im Fernsehen gehört. Es gibt keine Langzeit- oder Spätfolgen! Die gibt es bei Medikamenten, die über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Eine Impfung ist kein Medikament! Von daher treten Beschwerden wenn dann zeitnah nach der Impfung auf. Da mittlerweile Millionen Menschen geimpft sind, weiß man, was zu erwarten ist.
    Metal-Pop-Sascha hatte das ja kurz zu bedenken gegeben und ich finde es wichtig das klarzustellen, dass diese Sorge unbegründet ist. Vielleicht wäre es gut, bei solchen Themen, wo ihr euch nicht so 100%ig sicher seid mit euren Aussagen, das im nächsten Podcast noch einmal kurz aufzugreifen und zu korrigieren, denn ihr erreicht ja schon einige Menschen mit dem Podcast und beeinflusst die auch mit euren Gedanken zu den verschiedensten Themen.
    Bitte nicht als Kritik verstehen! Niemand kann alles wissen und ich finde es auch gut, dass ihr Themen wie Corona ansprecht, ohne Experte in dem Gebiet zu sein. Aber einen kleinen Nachklapp in der nächsten Folge zu wichtigen Themen fände ich sehr gut. Auch andere Community Mitglieder haben hier ja schon ergänzende Informationen zu, Thema Impfen toll ausgeführt.
    Vielleicht ist Community Feedback (zu allen Themen) generell ein Punkt für den Podcast?

  4. https://twitter.com/Tagesspiegel/status/1460923986678792195

    Ich kenne zwei Leute mit Asthma und von denen ist keiner von der Maskenpflicht befreit, muss das an einer Schule nicht auffallen, wenn plötzlich mehrere Schüler und Lehrer „anscheinend schwer krank“ davon befreit werden

    Zu unserem Landkreis: Ich sehe immer mehr Leute die in Bus und Bahn keine Maske tragen, wird auch nicht kontrolliert und Abstand hält auch keiner. Ich plane schon mal Weihnachten einsam zu Hause ein…

    `

  5. Das Problem bei 1G ist, dass man bei den einfachen Antigen Tests die False Negative Rate relativ hoch ist.

    Siehe dazu hier: https://rki-wiko.shinyapps.io/test_qual/
    (Stand 15.11.21)

    Bei 20 Infizierten werden 80% positiv getestet. Demnach werden 20% false negative (also fälschlicherweise als Uninfiziert) getestet.
    Da der Verlauf, die Verbreitung und die Ansteckungsrate von Geimpften und Genesenen deutlich reduziert ist, macht es Sinn, sowohl Impfung, als auch Test zu fordern, um die Effekte der false negativ zu reduzieren.

  6. Auf https://www.zeit.de/ gibt es sein Beginn der Pandemie auch eine Statistik/Karte zu den Intensivbetten. Einfach ein bisschen runterscrollen und dann unter der Überschrift „Die wichtigsten Corona-Zahlen“. Könnt ihr gar nicht verfehlen.

  7. Hey Krömer blas den Staub von deiner Switch und zock mal Shin Megami Tensei V. Ich bin hin und weg und nur noch mit Dämonen suchen, miteinander kreuzen und Skills vererben beschäftigt. Das Pokemon für echte Männer ist endlich am Start. Letś go…

  8. Zum Thema Grippe Impfung braucht man ja nur ein Mal pro Jahr: Grippe Saison ist ja auch nur im Winter, die Impfung würde im Sommer evtl auch nicht mehr helfen aber da braucht man die ja auch nicht. Corona ist das ganze Jahr relevant.

  9. Nachtrag zur Impfpflicht und den Schwurblern:
    Der Staat hat gegenüber seiner Bevölkerung einen Schutzauftrag. Dieser Schutzauftrag beinhaltet die Gesundheit der Bevölkerung als Ganzes. Aus diesem Grund können gewisse Freiheiten und Grundrechte eingeschränkt werden.
    Wenn der Staat der Meinung ist, dass zum Schutz der Bevölkerung eine Impfpflicht notwendig ist, hat er die Möglichkeit dazu.

    Demokratie heißt nicht, dass ich komplett frei in meinen Entscheidungen bin. Deshalb gibt es Gesetze, die Straßenverkehrsordnung, etc.
    Deshalb ist auch ein Lockdown möglich.
    Ist ein Lockdown weniger invasiv als eine Impfpflicht?

    Ich halte die Impfpflicht für eine notwendige Maßnahme, wenn es nicht möglich ist, eine Impfquote zu erreichen, die dafür sorgt, dass wir einer Herdenimmunisierung nahe kommen, die verhindert, dass unser Gesundheitssystem zusammen bricht.
    Ich denke, dass die Aufklärung über die Impfung wahnsinnig schlecht läuft. Wenn ich selbst bei intelligenten Menschen sehe wie schlecht sie das verstehen, dann ist dieses Manko offensichtlich.

  10. Zur Impfung und warum das so häufig notwendig ist:

    1. Grippeschutzimpfung jährlich
    Das ist notwendig, weil jedes Jahr ein „Impfcocktail“ erstellt wird, der gegen die vermutet wahrscheinlichsten Grippeerreger wirken soll. Hier gibt es viele unterschiedliche und gegen die gefährlichsten soll geschützt werden. Das ändert sich von Jahr zu Jahr.

    2. Corona-Impfung alle 6 Monate
    Der mRNA-Impfstoff sorgt zum einen dafür, dass Zellen im Körper bestimmte Proteine produzieren, die das Virus neutralisieren sollen. Diese Wirkung verfliegt mit der Zeit, da der Stoff sich verflüchtigt. Beim einen schneller, beim anderen langsamer.
    Zudem ist es so, dass Corona neue Varianten entwickelt und in unterschiedlichen Formen auftritt. Die Delta-Variante gab es noch gar nicht, als die meisten Leute geimpft wurden und dementsprechend ist der Impfschutz dagegen auch nicht so stark. Der Impfstoff wird konsequent weiter entwickelt und den aktuellen Gegebenheiten angepasst.
    Warum ist das Ding so wirkungsvoll und warum können Langzeitwirkungen nahezu ausgeschlossen werden?
    mRNA-Wirkstoffe sind zwar verhältnismäßig neu, aber nicht unerforscht. Sie wurden gezielt entwickelt, um eine bestimmte Wirkung hervorzurufen und mehr nicht. Man könnte sie als Präzisionsinstrument bezeichnen. Die Wirkungsweise eines solchen Impfstoffes schließt Langzeitwirkungen aus.
    Wir nehmen viele Medikamente, von denen wir viel weniger wissen, ohne groß darüber nachzudenken, obwohl die bekannten Nebenwirkungen nicht unerheblich sind. Warum machen wir das? Weil der Onkel Doktor sagt, dass es hilft und verhältnismäßig ist. Warum das bei Impfungen so ein großes Problem ist, ist mir völlig unverständlich.
    Klar will ich mich auch nicht alle 6 Monate piksen lassen. Die Vorteile überwiegen aber deutlich gegenüber den Nachteilen. Es ist verhältnismäßig und solidarisch.

    Zu der Krankenhausproblematik in den Medien:
    Das wird seit 2 Wochen intensiv in den Medien besprochen und ist bei fast jeder Abendschau Thema. Da meine Frau selbst Ärztin ist, habe ich da noch mal einen besseren Blick drauf und es macht mich wirklich betroffen:
    Bereits seit einer Woche gibt es in Hamburg eigentlich keine freien Intensivbetten mehr. Patienten müssen hin und her geshuffelt werden und sterben. Intensiv betreut müssen zwar primär Ungeimpfte, aber auch J&J und Astra-Geimpfte sind häufig auf den Intensivstationen. Unter diesen Patienten sind auch viele junge Menschen ohne offensichtliche Risikofaktoren.
    Also ja, das ist ein Riesenproblem und die Ärzte ächzen ganz schön, zumal auch da alle mit Risikofaktoren auf den Corona-Stationen zeitnah nicht mehr arbeiten dürfen und es dann auch dort wieder enger aussieht.

    Ich kann die Skepsis einerseits verstehen, weil die Politik aus meiner Sicht in der Kommunikation versagt und seit der letzten Welle im Tiefschlaf war, aber es ist ganz klar wichtig, sich boostern zu lassen und auch der Antikörper-Test ist kein verlässliches Instrument zur Bestimmung des Impfschutzes.
    Meine Empfehlung:
    Lasst euch impfen bzw. nachimpfen.
    Es ist verhältnismäßig.
    Es ist sicher.
    Es ist unangenehm.
    Es ist notwendig.

    Hier ein ganz netter Artikel dazu:
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-pandemie-die-vierte-welle-ist-politisch-kolumne-a-9a0a057f-53f0-42cc-b63d-5d65bc80ea5c

    • Ein paar kleine Korrekturen:

      „Der mRNA-Impfstoff sorgt zum einen dafür, dass Zellen im Körper bestimmte Proteine produzieren, die das Virus neutralisieren sollen. Diese Wirkung verfliegt mit der Zeit, da der Stoff sich verflüchtigt.“

      Der Impfstoff weist die Körperzellen an konkret das Spikeprotein des Coronavirus zu produzieren. Welche dann vom Imunsystem als „feind“ erkannt und bekämpft werden. Die Produktion dieser Proteine läuft aber nur wenige Tage – solange du den Impfstoff noch im Muskel hast. Die Wirkung wird also dadurch erzielt, dass dein Imunsystem sich das merkt, nicht dass ständig neue Proteine „nachproduziert“ werden.

      „Die Delta-Variante gab es noch gar nicht, als die meisten Leute geimpft wurden und dementsprechend ist der Impfschutz dagegen auch nicht so stark. Der Impfstoff wird konsequent weiter entwickelt und den aktuellen Gegebenheiten angepasst.“

      Das stimmt momentan noch nicht. Alle bereits im Januar verimpften Impfstoffe (also die in D zugelassenen Biontech, Moderna, Astra) sind bis jetzt unverändert. Es ist wahrscheinlich, dass sich das zukünftig ändert, aber aktuell ist das noch nicht der Fall.

      „Man könnte sie als Präzisionsinstrument bezeichnen. Die Wirkungsweise eines solchen Impfstoffes schließt Langzeitwirkungen aus.“

      Es sind zwar „Präzisionsinstrumente“, da sie z.B. beim Coronavirus spezifisch auf das typische Spikeprotein abgestellt worden, aber das ist nicht der Grund dafür, das es keine Langzeitfolgen gibt. Langzeitfolgen bei Impfstoffen sind generell sehr unwahrscheinlich, das der Stoff nach wenigen Tagen nicht mehr im Körper vorhanden ist und die Schutzwirkung „nur“ durch das Gedächtnis des Imunsystems gewährleistet wird.
      Bei Medikamenten, die man regelmäßig nehmen muss dagegen besteht die Gefahr, dass es zu Nebenwirkungen kommt, da man den „pegel“ quasi dauerhaft hält.

      Zum Thema 1G/2G/3G whatever:
      Wenn die Impfung wirkt (und das ist nach aktuellen Stand auch so – zwar nicht so wie gehofft gegen Ansteckung, aber gut genug gegen schwere Verläufe), dann ist es im Grunde Scheiß egal ob sich auch noch geimpfte anstecken. Dann wird man halt mal nen paar Tage krank und ist danach wieder fitt – so wie bei den ganzen grippalen Effekten. Zwar unangehm es zu bekommen, aber nicht vermeidbar. Wer sich nicht impft hatt halt ein höheres Risiko, dass es einen schwerer erwischt. Quasi wer nicht will der hat schon.
      Das einzige Problem daran ist die immer wieder diskutierte Überlastung des Gesundheitssystems…

  11. Blut abnehmen musst du aber auf eigene Rechnung zahlen, bis auf dem regulären Gesundheitsscheck, oder wenn es ein Facharzt anfordert, kostet dich eine Blutanalyse dein eigenes Geld, dann lieber Impfung + 3 Tage AU „gibt es bei meinem Hausarzt direkt bei Impfung“.

  12. Zu „ich weiß nich was ich spielen soll“: Ich hab aktuell viel zu viel, ich muss Sachen streichen. Ich spiel: WoW Classic (2 accs), (New World – jetzt viel weniger), Smash Ultimate, Fifa 22, (Lost Ark – Beta vorbei), Jurassic World Evolution 2, Risk of Rain 2 und World of Tanks.
    Ich musste Battlefield und COD skippen und hab keine Ahnung wie ich andere Spiele da noch unterbringen kann. STO würd ich auch gerne mal wieder spielen, besonders in hinblick auf das Weihnachtsevent, aber keine Zeit.
    Kann der Tag nicht einfach 35 Stunden haben? Dann kann ich das besser managen…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here