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In einem langen Interview hat der Design Director von Bethesda, Todd Howard, jetzt einen Ausblick gegeben, wann der Release von The Elder Scrolls 6 sein könnte. Als möglichen Zeitraum nennt er „15 bis 17 Jahre“ nach dem Release von Skyrim (via)

Die Fans der von Bethesda entwickelten RPGs warten aktuell bereits eine ziemlich lange Zeit lang auf den sechsten Teil der The Elder Scrolls Reihe von Computerspielen. Trotz dieser langen Wartezeit gibt es nun Hinweise darauf, dass diese Fans möglicherweise noch deutlich länger auf diesen Titel warten müssen. Der als Design Director für Bethesda tätige Entwickler Todd Howard hat sich in einem Interview mit GQ-Magazine nämlich unter anderem zu dem Zeitfenster für den Release dieses RPGS geäußert.

Den Aussagen von Todd Howard zufolge könnte The Elder Scrolls 6 erst 15 bis 17 Jahre nach Skyrim erscheinen. Das wären dann die Jahre 2026, 2027 oder 2028. Der Entwickler gibt diesen Zeitraum zwar nicht direkt als geplanten Release an, aber seine Aussagen deuten diese Absicht recht eindeutig an. Bethesda möchte im Jahr 2022 wohl erst einmal Starfield veröffentlichen. Danach benötigt die Firma dann 4 bis 6 Jahre dafür, um die Entwicklung von The Elder Scrolls 6 abzuschließen. Die genaue Zeit hängt von den auftretenden Problemen und Schwierigkeit ab. Im schlechtesten Fall erhalten die auf 2023 hoffenden Fans ihr Spiel erst im Jahr 2028.

Ansonsten steht mittlerweile aber bereits fest, für welche Plattformen der sechste Teil der Reihe erscheinen wird. The Elder Scrolls 6 wird erst einmal wohl nur auf der Xbox und auf dem PC veröffentlicht werden und Fans der Playstation nicht nur Verfügung stehen. Da Bethesda mittlerweile zu Microsoft gehört und dieses Unternehmen solche wichtigen Titel gerne exklusiv hält, ist diese Einschränkung keine wirklich große Überraschung für die Fans. Wer unbedingt The Elder Scrolls 6 spielen möchte, der sollte diesen Umstand bei zukünftigen Konsolen berücksichtigen.

Ein Release des Spiels im Jahr 2028 wäre durchaus ärgerlich. Ich mag die Elder Scrolls Reihe an Spielen durchaus und ich hatte enorm viel Spaß mit Skyrim. Daher warte ich aktuell ebenfalls gespannt auf mehr Bildmaterial und Informationen zu Teil 6. Hoffentlich kann Starfield inhaltlich überzeugen und die Wartezeit auf diesen neuen Titel etwas angenehmer gestalten.

Elder Scrolls VI, wenn ihr die Rechnung aufmachen wollt, wird ungefähr 15 bis 17 Jahre nach Skyrim erscheinen.


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10 KOMMENTARE

    • Ist aktuell im Trend, neben Cyberpunk 2077, Star Citizen SQ42, Diablo 4, Metroid Prime 4, Zelda BotW2…

      Ach war das gut bei Fallout 4, kaum angekündigt und schon draußen…

      • Bin sowieso der Meinung, irgendein Publisher sollte sich mal auf die E3 oder sonst eine Spielemesse stellen, einen über epischen Trailer zu einem spiel raushauen und dann einfach verlauten lassen das sich Messebesucher heute ein exemplar mitnehmen können und der offizielle Release morgen ist. Klar ohne im vorhinein schonmal die werbetrommel zu rühren besteht ein gewisses Risiko aber das wäre im Angesicht der heutigen Verhältnisse sicher auch mal eine gute PR-Aktion. Als Ableger einer bereits bekannten und beliebten IP wäre das Risiko sicher außerdem nicht allzu hoch.

  1. Net schlecht dann ist der abstand zwischen teil 4 und 5 so gross wie teil 1 und 4 (elder scrolls 1 erschien 94 und somit 17 jahre vor skyrim).

  2. 2028 rofl
    Dann können die ja noch mindestens 3 weitere Skyrim super special anniversary hyper mega sonder Editions raus bringen. Vielleicht finden sie ja auf dem Planeten noch jemand der 50€ für ein 10 Jahre altes Spiel ausgeben will.

    • Viel schlimmer noch. Todd Howard könnte mit „nach dem Release von Skyrim“ schließlich auch den Release der jüngst erschienen Anniversary Edition meinen. Im Zweifel könnte man natürlich auch Skyrim in 10 Jahren ein weiteres mal releasen und sich ab dann nochmal 15-17 Jahre Zeit nehmen oder das ganze gar noch länger hinauszögern.
      Am besten hätten die diesen einen Teaser einfach weg gelassen und es halt angekündigt, wenn ein Release zumindest mal greifbar ist. Das Spiel befindet sich allerdings jetzt schon auf Cyberpunk-Kurs und kann eigentlich nurnoch enttäuschen. Aussagen wie „wir wollen alles richtig machen“, verbessern diesen Zustand auch nicht wirklich. Man kann schlichtweg nicht alles richtig machen und umso länger man es versucht umso mehr macht man als Spieleentwickler falsch. Einfach weil kein Ergebnis die Wartezeit auf dauer rechtfertigt. Ein unangekündigtes Spiel kann allerdings so lang auf sich „warten“ lassen wie nötig, wartet ja niemand auf etwas, dessen Existenz gar nicht feststeht.

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