TEILEN

Wie Ihr ja am Verlauf des Crowdfundings gesehen habt, liebe Community, wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, die Finanzierung des „Projekts Stevinho“ geregelt zu bekommen. Meine Reichweite schwindet immer weiter. Ich habe in den letzten Tagen viel gerechnet und geschaut, wie und ob ich meine Arbeit hier weiterhin halbwegs als Nebentätigkeit absolvieren kann.

Das Ergebnis ist äußerst ernüchternd: Dies ist in der bisherigen Form finanziell leider nicht mehr möglich. Einige von Euch werden jetzt sagen: „Was heulst Du wieder rum, Du hast gerade 11.000 Euro von der Community eingenommen!“. Das ist leider nur die halbe Wahrheit: Allein an Transaktionsgebühren werden von dem Betrag 500 Euro abgezogen. Dazu kommt dann ein prozentualer Anteil für Startnext und vor allem: Steuern. Am Ende habe ich als Erlös noch so 6000-6500 Euro aus der ganzen Sache raus. Was also aufs Jahr gesehen eine Zuzahlung von ca. 500 Euro pro Monat sind.

Die sonstigen „Pfeiler“ meiner Finanzierung (Amazon, Twitch und Google-Ads) bringen aufgrund von Adblockern (85% der User) und schwindender Reichweite kaum noch was ein. Da ich nun mal eine gewisse Verantwortung gegenüber meiner Familie habe, kann ich dieses Projekt so leider nicht mehr weiterführen. Daher werde ich ab dem zweiten Halbjahr (ab Februar 2022) von einer halben Lehrerstelle auf eine Dreiviertelstelle upgraden müssen. Es gibt leider keine andere Möglichkeit.

Falls Ihr Euch jetzt fragt, was das für einen Einfluss auf meine Arbeit hier im Netz haben wird, so sei hier gesagt, dass ich aktuell kein Problem darin sehe, alle meine Formate in der gewohnten Weise weiterzuführen. Ich muss zwar einige Stunden mehr unterrichten, aber an dem ganzen Drumherum und meinen Pflichten als Lehrer ändert sich im Grunde nicht viel.

Ich möchte trotzdem so transparent wie möglich sein und Euch diese Veränderung noch VOR dem Ablauf des Crowdfundings mitteilen – für den Fall, dass Ihr ggf. von Eurer Spende zurücktreten möchtet. Ich finde es nur fair, Euch zumindest die Chance dazu zu geben.

Hoffentlich auf ein weiteres Jahr Stevinho und viele denkwürdige Momente!


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Das ist doch das frustrierende als Lehrer. Mit ner 50% Stelle hat man trotzdem alle Konferenzen und Elterngespräche. Von daher sollte der Mehraufwand ja <25% betragen. Gute Entscheidung denke ich!

  2. moin steve

    dat passt schon 🙂
    ich verfolge dich jetzt auch schon echt lange(scheise bin ich alt geworden), bin dieses jar leider echt knapp bei kasse und deshalb konnte ich nix beisteuern 🙁
    sry dafür

    ps addblock hab ich nie benutzt 😉

  3. Mir reicht das „konsumieren“ von Stevinho auch nur zweimal/einmal die Woche als Stream, den Podcast natürlich und nebenbei bisschen den Blog verfolgen.

    Den Rest den du machst hat eh nie wirklich Hand und Fuß, weshalb man verkraften könnte wenn zukünftig außer dem oben genannten nichts mehr kommt.

  4. Hallo Steve,

    ich kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen und finde, dass du dich auch in allem fair verhalten hast.
    Ich bin selbst Familienvater und kann sehr gut nachvollziehen, dass die Familie absoluten Vorrang hat.
    Danke für deine tolle Arbeit in den letzten Jahren und weiterhin viel Erfolg!

    LG

  5. Für mich ist das Herrenspielzimmer das aktuell größte Ding hier. Der Blog an sich wird ja eigentlich zu großen Teilen von azurios bespielt. Ich kenne die Zahlen vom Podcast nicht, aber ich mag die Dynamik zwischen den Dreien. Vielleicht könntest du dir noch angewöhnen die Gesprächspartner mehr ausreden zu lassen. 🙂
    Ansonsten die anderen Themen interessieren mich leider gar nicht hier, obwohl ich deinen Blog schon sehr viele Jahre verfolge, ist der Content sehr ausdifferenziert worden in viele kleine einzelne Themenbereiche. Deshalb kann ich mich mehr über deine Leuchtturmmonologe oder der Morgen-Monolog mehr identifizieren, als mit den ganzen restlichen Gamingthemen noch. Außer WoW, das zieht inhaltlich immernoch. 🙂

  6. Dumme Frage… aber ich besuche deinen Block ausschließlich über mein IPhone X über meine Newsify App. Diese zeigt mir meinen Newsfeed von mehreren Seiten an. Und bei neuen, für mich interessant klingenden Überschriften, öffne ich den Beitrag in Safari. Wie kann ich denn dort für deine Seite Werbung einschalten? Soweit ich weiß, ich diese bei Safari von vorne rein geblockt? Ich habe nie etwas an Addblocker apps geladen und auch nie was im Safari verstellt. Allerdings auch noch nie Werbung im Sinne von Pop-Up bei dir erhalten?

  7. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wieso die Spendenaktion mit diesem Ziel wenn es nach erreichen des Ziels doch nicht reicht? Ist das Ziel nicht so angesetzt dass es dann eben reicht, bzw. Hätte das Ziel dann ja von Anfang an höher sein müssen?

    • Es hat auch schon in den letzten Jahren hinten und vorne nicht gereicht. Allerdings habe ich da entweder draufgezahlt oder von meinen Ersparnissen gelebt (bzw. beim Vereinfacher gearbeitet). Das geht jetzt aber einfach nicht mehr.

      Und seien wir mal ehrlich: Was wäre hier losgewesen, wenn ich das Crowdfunding auf 20k gesetzt hätte? Ihr kriegt das ja nicht so mit, aber immer wenn das CF läuft, sind 50% der Kommentare nur Flames und Beleidigungen. Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass wir eine solch hohe Summe niemals vollbekommen hätten.

      Wenn jemand mit diesem (notwenigen) Kurs nicht einverstanden ist, hat er noch genug Zeit, seine Spendensumme zurückzubuchen.

  8. Moin Steve, ich glaube, Erfolg im Netz ist halt einfach nicht planbar und hängt auch viel von Glück ab.
    Ich würde daher niemals meinen Lebensunterhalt damit bestreiten wollen. Vielleicht ist es sinnvoller, einen normalen Job zu machen und dann eben nebenbei als Hobby „ein bisschen Internet“ zu machen. Auch wenn es dann weniger Projekte gibt. Azurios macht das mit dem Block prima. Wenn du hier und da nen Leuchtturm schreibst und dich vielleicht auf „das nächste große Game“ fokussierst, reicht das doch.
    PS: Ich würde mir für den Podcast wünschen, dass auch Sascha² im Wechsel Mal die Moderatorrolle übernimmt. Im Moment seid ihr nicht auf Augenhöhe. Es ist „dein“ Podcast mit Gästen. Also Stevinho Talks.

  9. Also lieber Steve,

    ich verfolge dich jetzt schon echt lange. 15 Jahre mindestens.

    Bei dir habe ich keinen Ad-Blocker. Ich erinnere mich gelegentlich, erst bei dir einen Link zu klicken, bevor ich auch Amazon bestelle. Ich habe dir auch schon das eine oder andere Prima-Sub dagelassen. Ich bin also niemand, der dich finanziell noch nie unterstützt hat.

    Bei der Spendenaktion im Herbst habe ich noch nie teilgenommen. Weil bisher nicht nötig. Weil ich mit den Ankündigungen an sich nicht so viel anfangen konnte. Un weil ich warte, bis ich an der Reihe bin.

    Ich glaube, ich gehöre zu denen, die warten, und wenn es nächstes oder übernächstes Jahr nicht reicht, dann komme ich schon mit einigen hundert Euro.

    Ich zahle momentan nichts, weil ich dich nur sporadisch verfolge. Ich mochte dich als „Heimwerker“, momentan mag ich das Format im Auto. Aber ich verfolge dich natürlich schon lange.

    Du musst so Sachen halt durchziehen.

    Und ja, ich weiß, dass du Sachen durchziehen kannst. Ich habe fast alle Folgen von Stevinho Talks gehört. Das ist nicht der übliche Flame, dass du nichts durchziehst.

    Auf meine Beratung wirst du sicher auch verzichten können. Aber ich fand die „Heimwerker-Videos“ echt nice, das auf einem eigenen Channel, noch mehr nachgeschoben, da hast du irgendwann deinen Erfolg, auf den du aus bist.

    Vermutlich auch bei den den Lehr-Videos. Mehr nachschieben. So funktioniert YouTube.

    Aber für deine Community bist du eh erfolgreich. Darum geht es nicht. Wer bin ich, dir Tipps zu geben.

    Du bist immer noch eine Größe, mit der ich mich identifizieren kann. Ich habe schon gedacht, dass es dieses Jahr mal fällig sein wird, deine Arbeit mit einem größeren Betrag zu honorieren. War jetzt noch nicht der Fall – aber der Betrag wächst. Und bitte – komm mir nicht damit, dieses Jahr zu zahlen. Wir backen dich schon.

    Vielleicht kommt das erst nächstes Jahr. Aber du wirst sehen, dass es vermutlich nicht nur mich gibt, die das machen werden. Wir backen dich schon.

    Und es ist auch völlig legitim, dass du von der Community, oder dem, was davon übrig ist (sorry, du erschaffst diese Ideen), auf jeden Fall ist es völlig legitim, dass du einen finanziellen Ausgleich möchtest. Da bin ich komplett bei dir. Vielleicht solltest du das Ziel auch höher setzen – alleine wegen Inflation.

    Du wirst das auch erreichen, so lange es im Rahmen ist. Ich denke schon länger so, und ich werde dann halt auch irgendwann eine höhere dreistellige Summe spenden. Ich möchte dabei auch nicht meinen Namen sehen.

    Ich mag dich halt, ich mag das, was du machst.

    Mich interessiert halt nicht alles. Das Hörspiel mit Leo ist nice – das stört mich auch nicht. Aber lager das doch aus in einen eigenen Channel (oder gibt es den)?

    Überhaupt ist halt dein Channel genau das, was man auf YouTube nicht macht, weil man damit nicht erfolgreich ist. Du mischt alles.

    Und das haben dir Leute gesagt. Und ja, ich verstehe dich.

    Aber du kannst halt auch verdammt guten Content. Du wunderst dich, warum dein Channel nicht abgeht, obwohl du alles genau so machst, wie man es nicht machen soll: Du hast nen kunterbunden Mix. Finde ich auch nice. Ich schaue mir davon an, was mich interessiert.

    Aber eben nicht alles.

    Aber alles ist auf hohem Niveau produziert. Du produzierst wie ein Profi. Du bist ein Profi. Du kannst was.

    Was du richtig machst: Hohe Qualität.
    Was machst du (meiner Meinung) nach nicht richtig: Alles in einen Channel.

    Aber früher hast du es schon im Podcast gesagt, nur du glaubst es nicht: Ein kunterbunter Channel funktioniert nicht so gut.

    Ich bin mir sehr sicher, dass du ganz erfolgreich wärst, wenn du einen Channel für Heimwerken machst, so wie du es betrieben hast. Ein Channel nur für das. Und dann pushen.

    Ich glaube auch, dass du als Lehrer gute Videos machen kannst, was Lernen betrifft: Da hast du einen Channel. Mit vier Videos. Das ist NICHTS. Du bist niemand in dem Bereich. Du könntest jemand sein. Weil du Kameraerfahrung hast. Aber – und das ist kein Flame, ich verehre dich – du musst halt da neu starten. Du hast all das Know-How, die Erfahrung, wie man was aufbaut.

    Ja, das mit den Vereinen. Das war nicht dein Ding. Du bist Lehrer und Gamer, kein Interviewer, kein Jurist. Ich habe mir auch das angesehen. Aber das war relativ langweilig – nicht alles. Das war nicht deine Höchstform.

    Und wir alle wissen, du lieferst dann, wenn dein Herzblut dran hängt. Oder wenn du eine Routine hast (Podcast). Vielleicht wird der Morgenmonolog dein großes Format. Aber wenn du das auf deinem Main-Channel lässt – dann überlege, ob du andere Sachen auslagerst.

    Hey, ich mag dich. Du hast viel geliefert. Ich bin sicher nicht alleine in der Community. Wir werden dich noch lange backen – und wenn ich 500 Euro zuschießen muss – für ein letzes Jahr.

    Aber eines sage ich dir auch: Wenn du ein Ziel von 10k ausgibst, was völlig legitim ist. Und wenn du 15k oder 20k nimmst, es ist für mich legitim.

    Aber wenn das Ziel erreicht ist, und du sagst nicht: „Vielen Dank“. Dann ist das für mich auch ok. So kenne ich dich. So liebe ich dich. So bist du halt. Unser Stevinho. Vielleicht steckt auch ein bisschen was von dir in uns. Ziemlich safe sogar.

    Aber irgendwo verstehe ich den Post nicht ganz. Was war jetzt genau das Ziel? 10k? Oder geht es um das nächste Level?

    ich werde dich auch weiterhin unterstützen (durch Werbeeinnahmen und Ref-Links). Auch durch Spenden. Aber ich brauche eigentlich nur die relevanten Formate. Und bei Stevinho Talks habe ich mehr mitbekommen – Herrenspielzimmer höre ich zwar auch, aber nicht mehr so regelmäßig. Ich vermisse den „Stevinho-Part“. Dafür fang ich jetzt mit dem Morgendialog an.

    Nichts desto Trotz, es gibt keinen Grund zum Jammern, im Gegenteil:

    Lieber Steve, vielen Dank, für alles, was du machst. Verzeih die kritischen Worte. Es ist immer leicht, dich zu kritisieren, aber du machst eine tolle Arbeit.

    Und jammer bitte nicht, dass du „schrumpfst“. Du bist eine feste Größe. Dir fällt immer wieder neue „Scheiß“ ein. Danke dafür.

    Wir werden dich backen.

    • Fast alles hier geschriebene kann ich so unterschreiben.

      Ich verfolge dich seit Beginn von WoW und die Sachen auf die du richtig Bock hattest, hast du immer durchgezogen und die waren auch immer verhältnismäßig erfolgreich.

      Viele Dinge werden aber nur angefangen und dann nicht zu Ende gemacht. Das ist teilweise auf Grund der wirklich hohen Qualität sehr schade, weil es halt dauert bis sich etwas etabliert. In einem Herrenspielzimmer hat Mpox das ziemlich gut mit dir ausgewertet, aber ich hatte auch da teilweise das Gefühl, dass es nicht so richtig bei dir angekommen ist.

      Aber mach, worauf du Bock hast und was dir Spaß macht. Du sagst ja immer wieder, dass es ein primär Hobby ist. Wenn es das ist, kannst du mit deiner aktuellen Reichweite aber nicht erwartet, dass es durch die Decke geht.

      Den Post verstehe ich insoweit auch nicht, dass mir das Ziel der Spendenkampagne nicht ganz klar ist – Ziel erreicht, aber nachträglich als nicht ausreichend bewertet.

  10. Hatte jetzt kurz Angst, dass es selbst mit den Spenden nichts wird. Das wäre extrem ärgerlich. Allerdings scheint es ja beinahe wie gewohnt weiterzugehen. Vielleicht das eine oder andere Video oder Projekt weniger? Das wäre zu verkraften.

    • danke für den Kommentar für mich las sich das im ersten Moment beim ersten überfliegen direkt nach aufhören. So machts natürlich Sinn und ist nachvollziehbar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here