TEILEN

Lionel Messi ist beim Ballon d’Or 2021 als bester Spieler der Welt ausgezeichnet worden. Bayern-Torjäger Robert Lewandowski hat das Nachsehen […] Messi, der im Sommer Argentinien erstmals seit 28 Jahren zum Gewinn der Copa America geführt hatte, erhielt den Goldenen Ball bereits zum siebten Mal in seiner Karriere. (Via)

Dass ihn Lewandowski 2020 (im Triple-Jahr) gewonnen hätte, da sind sich wohl alle einig. Aber gerade weil der Award letztes Jahr nicht verliehen wurde und gerade weil Messi sowohl bei Barca als auch bei PSG kein gutes Jahr hatte, empfinde ich es persönlich als Skandal, dass er den Preis erneut bekommen hat. Copa America gewonnen, okay, aber wir reden hier von einer Auszeichnung zum aktuell besten Spieler der Welt und da denke ich einfach nicht an Messi.

Man hat bei diesen Wahlen stets das Gefühl, dass die üblichen „Posterboys“ immer bevorzugt werden – und das seit vielen, vielen Jahren.

Was meint Ihr dazu?


Anzeige

30 KOMMENTARE

  1. Ich bin nicht im Fußball Game drin, aber ich finde diese Kultur der Missgunst sehr erschreckend. Anstatt, dass man sich mit der Person (Die ja gar nichts dafür kann, dass sie gewählt wurde) freut, liest man überall nur, dass er es gar nicht verdient hätte.

    • Das ist keine Kultur der Missgunst. Da geht es schlicht um Ergebnisse. Du freust dich doch auch nicht für deinen Kollegen, der das ganze Jahr nichts tut außer zu verschlafen und dann die Beförderung bekommt, nur weil er hübsch bei einem Foto in die Kamera gelächelt hat. Wie soll sich denn etwas ändern, wenn sich alle schön über eine offensichtliche Ungerechtigkeit freuen?

  2. Ist halt der Lionel Messi Award for being Lionel Messi.
    Man kann das ja seit Jahren schon nicht mehr ernst nehmen, aber dieses Mal war es schon besonders heftig: beschissene Saison mit Barca, in Paris alles andere als gut unterwegs, aber dazwischen 3,5 Wochen sehr gut bei der Copa… naja wenn das reicht. Bitte.

    Fast noch lächerlicher ist, dass Manu Neuer bei den Torhütern auf Platz 5 gelandet ist.

  3. Witzig… Als Messi ein Bomben Jahr nach dem anderen hatte und Tore/Assiste ohne Ende gemacht hat, hieß es immer das er ja keine Titel gewonnen hat. Jetzt ist 1x anders rum und alle weinen. Würde Messi gerne in der Bundesliga sehen. Der würde mir Bayern alles kurz und klein schießen.

        • 2019 wo van dijk verarscht wurde? 2012 mit Iniesta? Das Ronaldo 2014 den Ronaldo statt Neuer bekommen hat war genauso ne Farce btw 🙂

          • 2018/19 hatte Messi 73 Scorer (davon 50 la Liga und 15 in der CL), ist mit Barca Meister und Pokalsieger geworden und mit Argentinien Dritter bei der Copa. Würde ich jetzt nicht als „schlechtes Jahr“ oder „kein gutes Jahr“ bezeichnen. Bei jedem anderem (außer Ronaldo vielleicht) würde man wahrscheinlich sogar von einem Spitzenjahr sprechen.

            2011/12 hatte Messi 105 Scorer (davon 69 in la Liga und 19 in der CL). Titel haben Iniesta und Messi zusammen mit Barca natürlich die gleichen Titel (UEFA-Supercup, Klub-WM und spanischer Pokal). Iniesta hat natürlich bei der EM überragt und ich würde ihn hier deshalb ebenfalls vor Messi sehen, halte es aber auch nicht für einen Skandal Messi auszuzeichnen, weil seine Leistungen ebenfalls überragend waren. Auch hier: Würde ich jetzt nicht als „schlechtes Jahr“ oder „kein gutes Jahr“ bezeichnen. Bei jedem anderem (außer Ronaldo vielleicht) würde man wahrscheinlich sogar von einem Spitzenjahr sprechen.

    • Als ob Bayern Messi bräuchte um alles Kurz und Klein zuschießen .

      Bundesliga brauchst ja nicht mehr gucken in den Letzten 10 jahren nur Bayern Meister und in den nächsten 20 Jahren auch. Das sind ja schon DDR Verhältnisse 😉

      2.Liga ist Spannend besonders schafft es der FC St.Pauli Hamburg wieder Erstklassig werden zulassen ! Gut ist der FC St Pauli und die Brechen nächstes Jahr eh ein und wenn nicht bekommen sie in der ersten Liga die Hucke voll.
      Ich würde so feiern wenn St.Pauli aufsteigt und der Weltverein HSV weiter in der zweiten Liga dümpelt 😉 Gut die HSV Ulta Spackos werden wieder mal Randale auf dem Kiez machen und das Jolly angreifen aber was sollst .

      Wer nun zweiter hinter Bayern wird ist doch latte

  4. Es ist halt auch eine Charakterauszeichnung. Denn er hat seinen Verein in einer schwierigen Situation unterstützt in dem er freiwillig auf Geld verzichtet hat und … oh, wait!

  5. Verdient hätte es Lewandowski. Skandal finde ich zu hochgegriffen, ist leider einfach so, dass Messi mehr Aufmerksamkeit bekommt. Glaube es lag auch am Timing. Schluss der Abstimmung war schon vor einem Monat und viele haben sicherlich schon deutlich früher abgestimmt. Da war die Copa America wohl noch zu sehr in Erinnerung. Mit dem Eindruck seines schlechten Saisonstarts bei PSG wäre es vielleicht anders ausgegangen.

  6. Wertlose Auszeichnung. Es soll der beste Spieler des Kalenderjahres ausgezeichnet werden…sorry, aber Messi hat da in so einer Liste nichts zu suchen. Es war einfach nicht sein Jahr, kann ja passieren, aber dann muss man ihm nicht als Trostpreis noch so eine Auszeichnung hinterherwerfen.
    Es wird halt das größte Franchise bzw. der vllt. „overall“ gesehen beste Fußballer ausgezeichnet, aber das ist doch ein Joke. Soll Neuer dann noch mit 60 die Auszeichnung als Welttorhüter bekommen, weil er war ja 15 Jahre lang der beste der Welt?

    Lewandowski ist mehr als eindeutig der beste Fußballer der letzten zwei Jahre, aber er spielt halt „nur“ bei Bayern. Bin ja echt gespannt, wem sie die Auszeichnung hinterwerfen, wenn Messi und Ronaldo zeitnah abtreten. Oder wie viele beschissene Jahre in Folge sich Messi so leisten kann, bis es nicht mehr für die Top 10 reicht.
    Und wo ich mich gerade darüber aufrege: Das Haaland letzte Saison zum besten Spieler der Bundesliga gewählt wurde ist ein überragender Joke. Lewandowski bricht einen Ewigrekord, aufgestellt in einer Zeit, in der Schützenfeste noch die Regel waren und man zieht den Typen vor, der zwar unbestreitbar viel Talent und Können hat, aber ebenfalls ohne Frage nächstes Jahr nicht mehr bei Dortmund sein wird? Nur noch ein Witz…

    • Wäre Lewandowski ein absolut verdienter Sieger gewesen? Definitiv ja!

      Aber es war nicht Messis Jahr? Hast du überhaupt nennenswert Spiele von ihm gesehen? Gesehen wie Barca dasteht, nachdem er nicht mehr dort ist? Barca hat letzte Saison noch über weite Strecken um den Meistertitel mitgespielt (im Januar war man noch Tabellenführer).

      Messi war bei der Copa an 9 von 12 Toren direkt beteiligt. Wie lange musste Argentinien hier auf einen großen Titel warten?

      Messi hat mit Barca den spanischen Pokal gewonnen und dabei im Finale beide Tore erzielt. Sergio Ramos hat den spanischen Pokal übrigens „nur“ zwei mal gewonnen um mal in Relation zu setzen, dass dieser Titel kein Selbstläufer ist.

      Die CL-Saison war für Barca schlecht, absolut. Wer hat trotzdem in beiden Spielen gegen PSG getroffen? Messi. Trotz schlechter Saison stehen 7 Scorer in 6 Spielen.

      22 Tore und acht Assists, also ganze 30 Scorer hat Messi DIESES Jahr noch für Barca in la Liga gemacht (23 Spiele in 2021).

      Aber ja, Messi war schlecht und hat in so einer Liste nichts zu suchen.

    • Ah, also ist die zukünftige Vereinszugehörigkeit für dich ein Auswahlpunkt für den BuLi-Spieler des Jahres? Und 27 Tore in 28 Spielen beim BvB waren jetzt auch nicht Verachtenswert. Auch zum Thema Schützenfeste: der Toreschnitt ’71/72 bei Bayern: 2,97, der Toreschnitt ’20/21 bei Bayern: 2,91… Also so viel mehr Schützenfest waren die Bayernspiele damals auch nicht. Das Lewandowski den Titel verdient hat, klar, aber die Wahl von Haaland als überragenden Joke zu betiteln ist halt der eigentliche Joke.

      • Die Saison 20/21 war obviously eine Ausnahmesaison, mit 99 Toren. Sonst macht Bayern so ca. 80-90 in den letzten Jahren. In Müllers Rekordsaison waren es übrigens 102, Lewandowski hatte also sogar noch einen Prozentual höheren Anteil an den Toren als Müller. Insgesamt werden heutzutage einfach weniger Tore geschossen, was denke ich mal vorallem an sehr viel effizienterer Defensivarbeit liegt. Aber es hat doch seinen Grund, warum jahrzehntelang nichtmal jemand in die Nähe des Müller-Rekords gekommen ist.

        Nein, Vereinszugehörigkeit hat nichts mit der Auswahl zutun. Aber in einem Jahr, in dem ein Stürmer etwas geschafft hat, was niemand anderes je geschafft hat (und vermutlich auch nie schaffen wird, außer er selbst mit viel Glück) einen anderen Stürmer auszuzeichnen, ist einfach ein Joke, tut mir Leid. Wenn es jetzt einen Spieler auf irgendeiner anderen Position gegeben hätte, hätte ich es ja vllt. noch akzeptieren können, aber auf der gleichen Position? Wenn ich den „Sprinter des Jahres“ auszeichnen will, wen nehme ich da? Den Weltrekordbrecher oder den Typen, der auch ganz gut war?

        • Lewandowski ist Mittelstürmer, auf dieser Position spielt Messi schon lange nicht mehr. Messi spielt hängende Spitzem, auf der rechten Außenbahn oder im offensiven Mittelfeld. Da muss man das Ganze schon als „sind beides Offensivspieler“ zusammenpacken. Messi hat übrigens 41 Scorer in der Liga, Lewandowski 48. Wobei man ehrlicherweise dazu sagen muss, dass Messi sechs Spieler mehr gemacht hat.
          Messi hat im Gegensatz zu Lewandowski aber einen großen internationalen Titel gewonnen und daran entscheidenden Anteil gehabt.
          Unterm Strich sind die zwei da nicht so weit auseinander, dass zeigt aber auch das recht knappe Ergebnis.

          • Es ging in der Diskussion mit Kai um Haaland…

            Gut, Lewandowski wird nie Europameister, das gibt Polen einfach nicht her. Willst ihm das jetzt wirklich ankreiden im Gegenzug dazu, dass Messi es im Sechstausendsten Anlauf endlich geschafft hat, mal was mit Argentinien zu gewinnen? In einem Jahr, in dem es sogar eigentlich gar keine EM hätte geben sollen?
            Wenn du jedesmal die Argentinienspiele in Messis Leistungen miteinzählst hätte er wahrscheinlich die Hälfte seiner Auszeichnungen wieder zurückgeben müssen, so wenig hat Argentinien mit Messi insgesamt gerissen.

          • Bei dir klingt ziemlich deutlich eine persönliche Abneigung gegenüber Messi durch, ist auch ok, wenn du magst oder nicht ist selbstverständlich deine allein deine Sache. Ich bezweifele aber, dass Messi dir etwas getan (außer vielleicht Tore gegen ein Team zu schießen welches du magst).

            Der sechtausendste Anlauf war es übrigens auch nicht und wenn du schon so argumentierst, dann gilt das auch für den WM-Titel 2014 von Deutschland. Unsere Jungs sind davor (ähnlich wie Argentinien mit Messi) mehrmals im Halbfinale oder Finale gescheitert. Im Copa-Finale 2015 hat Messi übrigens als einziger Argentinier seinen Elfmeter verwandelt, aber wenn es nach dir geht lag es trotzdem an ihm. Und wenn du an Messi den Maßstab anlegst, für den Erfolg seiner Mannschaften allein verantwortlich zu sein, dann muss natürlich auch für seine „Konkurrenten“ bei einer Auszeichnung gelten oder etwa nicht?

  7. Waere er der grosse sportsman als der er sich gerne gibt haette Messi den Titel nicht angenommen. Er hatte ein bescheidenes Jahr. Viele andere waren besser.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here