TEILEN

Henry Cavill appeared on The Graham Norton Show recently to promote The Witcher season 2. It’s Norton’s job to make celebrities seem grounded and human with a light ribbing, and it’s their job to respond with humor and be impossibly good-looking while he does, which is exactly what happened when Norton brought up one of Cavill’s nerdy hobbies—collecting, painting, and gaming with Warhammer miniatures. (via)

Der Schauspieler Henry Cavill war vor Kurzem in der Graham Norton Show der BBC zu Gast, um dort die anstehende zweite Saison von The Witcher zu bewegen. Als Moderator muss Norton die anwesenden Gäste auf eine freundliche Weise ein wenig verspotten und sie dadurch etwas menschlicher wirken lassen. Bei Cavill wollte Graham Norton daher kurz über seine vielen Hobbys sprechen und den Schauspieler deswegen aufziehen.

Zur Freude vieler Fans und Zuschauer hat Norton dabei allerdings einen Fehler gemacht und das von dem Schauspieler gemochte Warhammer mit World of Warcraft gleichgesetzt. In seiner wirklich höflichen Reaktion erklärt Cavill dann erst einmal, dass World of Warcraft (was er ebenfalls spielt) und Warhammer zwei unterschiedliche Dinge sind. Gleichzeitig erklärt der Schauspieler die jeweils aus dem Malen und dem Zusammenbau bestehenden zwei Seiten seines Hobbys und die Möglichkeit zum Austragen von Schlachten mit diesen Miniaturen.

Norton nutzt diese Erklärungen dann kurz darauf, um das Ganze in einem spöttischen Ton als den Umgang mit Spielzeug einzustufen. Der ebenfalls anwesende Schauspieler Tom Holland zeigt eine gegenteilige Reaktion und scheint sehr begeistert von den Erklärungen zu sein. Seiner Meinung nach klingt das Ganze wohl fantastisch, weshalb er Henry Cavill auch gleich nach einer Gelegenheit zum Mitspielen fragt. Im Großen und Ganzen ist das Ganze eine amüsante Interaktion, die dem Format der Show entspricht.

Interessanterweise haben viele Zuschauer der Sendung das Verhalten von Graham Norton aber nicht annähernd so gut verkraftet, wie die Schauspieler direkt vor Ort. Diese Zuschauer beschwerten sich nämlich kurz nach der Ausstrahlung der Show in den sozialen Netzwerken darüber, dass Norton sich bewusst über das Hobby einer anderen Person lustig gemacht hat. Laut diesen Menschen waren die Aussagen von Norton unverschämt, nicht angebracht und sie spiegeln angeblich die Abneigung von Briten gegenüber der modernen Nerdkultur wider (Einige Tweets 1,2,3,4). Schließlich ist es nicht angebracht über einen Menschen zu lachen, nur weil er sich für ein Hobby begeistern kann, welches man selbst scheinbar nicht versteht. Die Reaktionen sind aufgrund des Formats der Sendung zwar etwas übertrieben, aber der Grundgedanke ist auf jeden Fall korrekt.

Ansonsten kann ich durchaus nachvollziehen, warum die Leute sich direkt auf die Seite von Henry Cavill schlagen und ihn verteidigen. Der Kerl gibt bei solchen Auftritten einfach immer eine sehr natürliche und charmante Figur ab. Zusätzlich dazu wird er genau wegen solcher Auftritte rund um seine verschiedenen nerdigen Tätigkeiten einfach von vielen Leuten gefeiert. Der Mensch normalisiert viele dieser Nerd-Tätigkeiten durch seinen Job als bekannter Schauspieler und sorgt somit dafür, dass die Fans dieser Hobbys sich besser fühlen.


Anzeige

3 KOMMENTARE

    • Gehört es auch, allerdings läuft das meistens über irgendwelche Missgeschicke oder Flops die die Schauspieler/Musiker etc. erlebt haben und so gut wie nie über persönliche Merkmale wie aussehen oder eben Hobbys einfach weil man da ganz schnell in eine Schiene kommt die stark wertend ist.

      Ich schau Graham Norton sehr gerne und finde den Auftritt jetzt nicht sonderlich schlimm, verstehe aber auch warum da so empfindlich reagiert wird. Die Akzeptanz von „nerdigen“ Hobbys ist zwar stark gestiegen in den letzten Jahren, aber gerade in der Medienwelt wird das meistens immer noch belächelt. Außerdem sticht man hier halt auch in alte Wunden.

      Finde es gut wie die zwei reagieren und im allgemeinen eine gute Folge bis auf den Ausrutscher.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here