TEILEN

The Jailer’s wrath has cast Sylvanas Windrunner into a torturous slumber. Now a prisoner, the secrets she holds rest with her – unless a means to reach her can be found.

In dieser Woche wurde ein neuer Build auf den laufenden PTR von Patch 9.2 aufgespielt, der unter anderem ein neues aufwendig erstelltes Cinematic für die Lore von Shadowlands mit sich brachte. Laut Terran Gregory hat das Team diese Sequenz absichtlich in diesen Build eingebaut, sodass die Spieler schon jetzt einen Blick darauf werfen können. Laut dem Entwickler ist dieses Video wichtig, um den Kontext für die ebenfalls in dieser Woche freigeschalteten Kapitel aus der neuen Kampagne zu verstehen.

Spoilerwarnung:

In dem Cinematic sieht man Sylvanas nach den Ereignissen in Patch 9.1, die scheinbar bewusstlos in Oribos liegt. In diesem Zustand wird sie permanent von ihren Erinnerungen der letzten Jahre gequält. Scheinbar kann die in Patch 9.1 zurückerlangte Hälfte ihrer zerbrochenen Seele nicht wirklich akzeptieren, was Sylvanas seit ihrer Wiederbelebung als Banshee so alles getan hat.

Der Retter von Sylvanas ist in diesem Fall Uther Lichtbringer, der eine ähnliche Erfahrung mit seiner Seele durchgemacht hat und daher den aktuellen Zustand der Banshee nachvollziehen kann. Er erlaubt es der Waldläufergeneral-Seite von Sylvanas in seinen Erinnerungen aufzutauchen und spricht in einem sehr interessanten Dialog mit der klassischen Version von Sylvanas. Dabei wurde der verwendete Kunststil absichtlich an WC3 angelehnt, um an die Vergangenheit der Charaktere zu erinnern.

Durch das Gespräch zwischen Uther und Sylvanas wird deutlich, in was für einem Zustand sich Sylvanas aktuell befindet und was für Auswirkungen die Taten von Arthas auf sie hatten. Gleichzeitig muss sie ihre Taten als Banshee akzeptieren und die Verantwortung dafür übernehmen. Ihre Aktionen sind zwar unverzeihbar, aber sie wird in Patch 9.2 für den Kampf gegen den Kerkermeister benötigt. Mögliche Konsequenzen oder Strafen sollte es erst danach geben.


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Ganz ehrlich? Seitdem ich weiss, dass der Jailor seit wc3 im Hintergrund alle Fäden zieht und alles ein Grand Master Plan ist, ist die komplette Story für mich gestorben. Ich habe alle Warcraft und World of Warcraft Bücher (außer die letzten 2) gelesen und ich fühle ich verarscht. Für mich persönlich kann man eine Geschichte nicht beschissener erzählen.

  2. warum muss man eigentlich die ganze Story mittlerweile auf den PTR packen? kann man heutzutage nix mehr genießen ohne Spoiler vor dem erscheinen zu haben. Ist ja schon schwierig Spoiler aus den Weg zu gehen wenn man Sachen nicht den 1. Tag sieht / macht… aber die ganzen Spoiler noch vor Veröffentlichung sind unerträglich.

    und am schlimmsten ist wowhead mit seinen Titel… „SPOILER – Character X does this thing“ ! kann man nicht wenigstens im Titel auf Spoiler verzichten

  3. Zum Cinematic selbst kann ich nur sagen hervorragend. Solche Cinematic’s in der Länge hätte ich mir über das ganze Addon verteilt gewünscht, dann hätte man die komplette Story ausführlich und runder erklären können. Inhaltlich bin ich geteilter Meinung, die Erklärung mit der Zerspaltenen Seele ist schlüssig und erklärt natürlich jegliche taten unter Einfluss des Jailers – Wird es dem Character und Background gerecht? Für mich persönlich nicht… Verziehen wird Ihr denke ich nicht werden, wie im Cinematic schon gesagt, die Taten sind unverzeihlich. Ich gehe stark davon aus das sie als Lich Queen eine ewige Gefangen auf dem Frostthron sein wird, es wäre ein schlüssiges „Ende“ für Sie.

    • Ähm die Erklärung zieht sich durch das gesamte Addon. In der Geschichte von Uther. Als Spieler hat man sehr viel Zeit mit Uther verbracht, damit man jetzt die Situation von Sylvanas verstehen kann.

  4. Was ein Clusterfuck.
    Wie schon jemand auf Youtube geschrieben hat: Toll, das scheinbar kein Charakter mehr für seine eigenen Taten verantwortlich ist. Alle werden manipuliert und bekommen eine „free out if jail“-card. Arthas hat sich wenigstens noch bewusst dazu entschieden, sein altes Ich zu töten (s. „Rise of the Lich-King“).
    Was mich aber noch mehr abfuckt: Man ignoriert irgendwie, dass Sylvanas auch vor dem Jailer eine Ratte war. Ist das irgendwie an den Leuten vorbeigegangen, dass sie nach der Schlacht um Capital City erstmal Garithos und die anderen Menschen verraten und getötet hat? Ja, Garithos war ein rassistischer Arsch, aber trotzdem nicht gerade die feine Englische. Oder das die Verlassenen jahrelang auf ihren Befehl aktiv an einer neuen Seuche gearbeitet haben, die ihr dann nur „ausversehen“ durch Varimathras und den Apotheker aus der Hand geflutscht ist?

    Ich sehe es schon kommen, Sylvanas wird dieses Addon nicht nur überleben, sondern sogar noch belohnt werden. Lass mich raten: „Es muss immer einen Lich-King geben“…oder alternativ wird sie direkt der neue Jailer – beides für sie ja soooo eine Strafe, wenn man bedenkt, was für ein erfülltes Leben sie sonst so in WoW hatte -.-

    • Ignoriert man das? Nicht wirklich. Niemand sagt, dass sie vor dem Kerkermeister eine nette Person war. Sie ist seit ihrer Wiederbelebung durch Arthas und der Zersplitterung ihrer Seele in WC3 ziemlich mies gelaunt. Deshalb auch das Gespräch mit Uther und so…

      Wird sie überleben? Vermutlich. Wird man sie belohnen? Hoffentlich nicht. Sie erwähnt selbst, dass ihre Taten Konsequenzen haben müssen.

      • Ihre ganze Story in WC3 besteht daraus, dass sie nicht mehr unter dem Einfluss von irgendwem steht. Jetzt zu sagen „haha, just kiddin‘, stand sie irgendwie doch“ ist halt…nicht smart.

        • Das sagt aber niemand. Die seit Ende WotLK aktive Partnerschaft mit dem Kerkermeister ist schließlich keine Kontrolle gewesen. War ja schließlich trotzdem sie. Das wird in dem Cinematic betont. Das Cinematic sagt recht eindeutig, dass ihre kaputte Seele keine Entschuldigung ist, sie die Entscheidungen getroffen hat und das Ganze direkte Konsequenzen haben wird.

          • Und du glaubst wirklich, dass diese Konsequenzen irgendwie angemessen sein werden? Und nicht simples wegbefördert werden? Oder man sie einfach in Illidans alte Zelle schmeißt und dann in zwei Addons als Held ex machina auspackt?

            Der Zeitpunkt für ein vernünftiges Ende dieser Storyline ist halt abgefahren. Wenn Anduin oder der Jailer sie nach dem letzten Raid gekillt hätten, weil sie keine Verwendung mehr für sie haben, dass wäre passend gewesen. Sie jetzt mitzuschleppen ist halt einfach überflüssig.

          • 1. Was für Konsequenzen angemessen sind, ist immer Ansichtssache.
            2. Es ist dumm einen Charakter zu töten. WTF. Das ist Storytelling 101.

          • Nein, es ist dumm, einen Antagonisten aufzubauen und dann doch zurückzuziehen. Sylvanas Story ist erzählt, aber den „ich werde auf ewig wachen“-Ausweg haben sie schon mit Illidan genommen. Sylvanas sollte aber keine Chance haben, je wieder nach Azeroth zurückzukehren. So oder so, sie muss eigentlich in diesem Addon ihr Ende finden, sie hat es immerhin geschafft, es sich mit Allianz und Horde zu versauen.
            Darüber hinaus: Wenn Charaktere töten dumm ist, darf der Jailer auch nicht gekillt werden? Klingt auch sehr befriedigend, vllt. kann er ja für zwei oder drei Addons ins Nichts verschwinden, dann kommt er wieder, bekommt eine 4min-Cutscene in der er erzählen darf, warum er so ein sad boi ist und dann wird er der neue Held. Gibt ja auch als Spieler nix befriedigenderes als fliehende Bosse, die nur Lootkisten stehen lassen.

          • Der Jailer ist kein PoV Charakter für die Lore… Er ist recht eindeutig ein Gegenspieler. Ihn zu töten ist durchaus erlaubt. Zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber erlaubt. Einen Charakter zu töten ist dumm, weil du ihn dadurch verlierst. Easy. Solange er lebt, hat er Potenzial und kann neue Dinge tun. Ihn zu töten ist zwar im Moment tragisch und wichtig, aber man verliert jegliche Optionen. Daher muss man sich sowas gut überlegen. Und Sylvanas zu töten wäre reine Verschwendung zum aktuellen Zeitpunkt.

    • sehe auch nicht, das man das ignoriert.
      Knackpunkt ist ja nicht primär die Manipulation durch den Jailer sondern die Abspaltung des Seelenfragments durch Frostmourne. Was man sich hier in dem Addon ausgedacht hat und einem natürlich nicht gefallen muss.

      Die Alternative wäre eh nur ein Raidboss Sylvanas gewesen den man tötet. Da gewinnt man ja nicht viel, auch wenn es für den einen oder anderen befriedigender gewesen wäre.

      Joar neuer Lichking oder Jailer, das werden wohl die Jobs für Anduin und Sylvanas nach dem Addon werden, denke ich mal.

      • Es wird halt ausschließlich Bezug genommen auf das Niederbrennen von Teldrassil und alles andere fällt hintenrunter. Das Abschlachten der Menschen von Lordaeron (auch nachdem sie der Kontrolle des Lich-Königs entglitten ist), der Angriff auf Gilneas, bei dem selbst Garrosh Hitler der Meinung war, sie soll es nicht übertreiben und die Seuche einsetzen und sogar der Verrat an der Horde wird gänzlich beiseite gelassen. Klar, das Niederbrennen von Teldrassil kommt noch am ehesten dem Ende von Quel’thalas gleich, aber das ist doch nur die Spitze des Eisberges.

        Dazu kommt: Du kannst halt nicht 2 1/2 Addons lang einen Boss aufbauen und dann sagen „ups, doch nicht, sorry“. Sylvanas ist nicht Illidan, der zwar immerzu ein selbstsüchtiger Typ war, aber wenigstens ab und an wusste wann gut ist. Wenn sie wirklich einfach nur „wegbefördert“ wird, wäre das wirklich ein Armutszeugnis in Sachen Storytelling…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here