TEILEN

„Wenn wir merken, dass es vermehrt Vorfälle gibt zwischen einem Verein und einem Schiedsrichter, dann setzen wir ihn für den Klub nicht mehr an“, sagt Schiedsrichter-Boss Lutz Michael Fröhlich im Sport-1-„Doppelpass“ und bestätigt mit der Aussage, dass Felix Zwayer erst einmal kein Spiel mehr von Borussia Dortmund leiten wird. Dabei ergänzt der 64-Jährige, dass eine Nicht-Ansetzung von Schiedsrichtern für bestimmte Vereine eine „absolute Ausnahmesituation“ darstelle. (Via)

Kann das die Lösung sein? Ist das nicht mehr oder weniger ein Misstrauensvotum für Zwayer? Was passiert, wenn er in einem anderen Spiel eine kontroverse Fehlentscheidung trifft? Ist Zwayer durch diesen Schritt nicht für den Profi-Fußball „verbrannt“? Und vor allem: Darf man einem Verein (in diesem Fall dem BVB) so viel Macht geben, dass er sich selbst seine Schiedsrichter „aussuchen“ darf?

Wie Ihr ja vielleicht noch wisst, bin ich im Fall vom letzten BVB/Bayern-Spiel eher auf der Seite der Dortmunder: Für mich ist der Hand-Elfmeter gegen Hummels ein Witz. Trotzdem finde ich, muss man sich als Schiedsrichter-Boss vor seinen Mann stellen – wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht vertretbar ist, darf man ihn keine Bundesliga-Spiele mehr pfeifen lassen. Meine Meinung!

Wie seht Ihr die Sache?


Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Ganz schwach vom DFB, dass so zu verlautbaren. Man kann ja intern diskutieren und sagen: okey, da war jetzt soviel Trubel, den lassen wir jetzt erstmal keine BVB Spiele pfeifen. Wäre wahrscheinlich keiner Sau aufgefallen. Das aber öffentlich zu machen, bestätigt ja irgendwie, dass man Zwayer nicht vertraut.

    Zu den Entscheidungen: Für mich waren Foulspiel an Reus, sowie Handspiel Hummels klare Elfmeter. Reus wird umgeschubst, da gibts eh nichts zu diskutieren. Hummels hat den Ellebogen auf Schulterhöhe, weiß dass der Ball in seine Richtung kommt und nimmt es inkauf den Ball mit der Hand zu spielen.

  2. Für alle die die sagen daß sich die Dortmunder mal nicht so anstellen sollen und ja eh nur heulen. Hat bei Spielen gegen Bayern schon seinen Grund.

    https://m.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/2103/Diashows/bvb-und-bayern-bonus-historie/reus-schiedsrichter-fritz-vorgeschichte-borussia-dortmund-ribery-boateng-handspiel.html

    Und da sind nicht mal alle Sachen bei… waren schon extrem krasse klopper … Aber was sind schon 2 Titel die Dank Schiedsrichter an die Bayern gingen.

    • Als ob der BVB nur bei Spielen gegen Bayern heult. Ich erinnere gerne an das seltsame 4:2 Derby gegen Schalke, wo der BVB eine Woche später noch über den Schiedsrichter gejammert hat, trotz zweier glasklarer roten Karten.
      In Dortmund strickt man einfach gerne an der Legende, dass man ja schon längst Masters of the Universe wäre, wenn die blöden Schiedsrichter nur endlich mal richtig pfeifen würden.

      • Was hat S04 jetzt mit den Spielen gegen Bayern zu tun?
        Und ich will mal sehen wie andere Vereine reagieren wenn 2 Titel verpfiffen wurden.

        • Keine dieser Entscheidungen ist so klar, wie sie immer von euch dargestellt wird. Schau dir einfach die relevanten Diskussionen auf wahre Tabelle an, zumindest das Expertenteam sind Leute die wirklich Ahnung haben und keine BVB bzw.Anti-Bayern-Brille aufhaben, der offene Vote folgt eurer Narrative übrigens auch fast nie, siehe letztes Spiel.

          Irgendwie tut ihr mir ja auch etwas leid, weil diese Opferrolle in die viele eurer Fans sich bei jedem sportlichen Misserfolg (und davon gabs ja zuletzt nicht wenige) flüchten, von euren Verantwortlichen, Spielern, Funktionären seit Jahren mitgetragen und befeuert wird. Siehe Watzke, Zorc, Reus, Can oder der mehrfach wegen seiner Entgleisungen zu Geldstrafen verurteilte Nobbi Dickel.

        • Du sagst, der BVB hat allen Grund zum meckern „weil wegen Bayern“. Ich zeige dir nur auf, dass der BVB auch jammert, wenn es nicht um Bayern geht.

  3. Als Außenstehender ohne Ahnung (wo man manchmal dadurch allerdings einen besseren Überblick hat… […manchmal auch nicht]):
    Wird Bayern nicht eh relativ konsistent von Schiedsrichtern bevorteilt? Also so über die letzten 20 Jahre gesehen? *shrug*

  4. Muss sowas unbedingt öffentlich gemacht werden? Kann man ihn nicht einfach unkommentiert nicht mehr einsetzen? So kommt es mir schon sehr wie öffentliches an den Pranger stellen vor….und gleichzeitig Dortmund befriedigt.

    Finde eh dass der VAR hier eigentlich schlecht war. Das Handspiel (ich bin eher auf der Elfmeter-Seite bei aktuellem Handspiel kurs) war keine klare Fehlentscheidungen. Natürlich wird der dann in der Wiederholung nach 10mal anschauen in slow-mo gegeben.

    Und sind wir mal ehrlich…wäre es bochum-Fürth und nicht dortmund-bayern gewesen hätte sich vermutlich keiner über den schiri beschwert am ende

  5. Na dann können sie in Lüdenscheid ja jetzt aufhören zu jammern und zu heulen.

    Frage: wird der Schiri von gestern auch nich mehr für BVB Spiele eingesetzt?

    🙂

    Abeits der lächerlichen Whinerei aus Dortmund: Zwayer gehört sich seit 20 Jahren nicht mehr in diese Liga. Aber das wird der DFB niemals eingestehen.

  6. Der DFB versucht ja generell, solchen Stresssituationen aus dem Weg zu gehen. Der Schieri, der damals die Schalker Meisterschaft „verpfiffen“ hat (aka. den Rückpass gepfiffen hat) ist danach nie wieder auf Schalke eingesetzt worden, obwohl der Verein sich nicht darüber beschwert hat. Gut, da er dann später als Experte von der Tribüne abgeworfen wurde, war das vllt. keine so dumme Idee vom DFB (was ich btw nicht gutheißen möchte).

    Insgesamt ist der DFB aber hier eindeutig vor Dortmund eingeknickt, was nicht gut ist. Mir geht das Geheule der Dortmunder nur noch auf den Sack. Zum einen ist es, wie lewk schon sagt: Beide Elfmeterentscheidungen waren regeltechnisch richtig und in Dortmund sind Schiedsrichter und Uli Hoeneß noch für das schlechte Wetter verantortlich. Zum anderen regt mich die Arroganz von Zorc auf. Das man kein „persönliches Gespräch“ mit Zwayer will, weil der angeblich alles sofort zur Bild-Zeitung durchdrückt (in einem Verein, in dem eigentlich jede Interna zwei Stunden später im Netz sind :D), kann ich ja noch verstehen. Aber das sich weder Bellingham noch der BVB bis heute bei Zwayer entschuldigt haben, ist eine Farce.
    Entweder Zorc hat Recht und Bellingham hat durch jugendlichen Übereifer nach dem Spiel was gesagt, was er nicht hätte sagen sollen, dann soll er sich entschuldigen…oder er hat es genauso gemeint, dann sollte der DFB ihn lange sperren. Mit der krusseligen Geldstrafe unterstreicht man eigentlich nur wieder das Gefühl beim BVB, irgendwie über dem DFB zu stehen, weil man ja gleichzeitig die deutsche Nummer 2 und der putzige Dorfklub ist, der sich tapfer den Bayern erwehrt.

    Bin dann mal gespannt, wann dem DFB die Schiedsrichter ausgehen. Ich geb ihnen drei Jahre, dann hat Watzke über jeden Schieri in Deutschland das Urteil “ er hatte halt keinen guten Tag“ gefällt (aka. „er hat es gewagt Dinge gegen Dortmund zu pfeifen, wie kann er nur?“)

    • Wofür soll Bellingham sich entschuldigen? Er kann nichts für Zwayers Fehler in der Vergangenheit, damit muss Zwayer leben. Er kann froh sein, dass er auf dem Niveau überhaupt noch Spiele pfeifen darf.
      Lange Sperre wegen dieser rhetorischen Frage? Please…

      • Er hat doch keine rhetorische Frage gestellt. Er hat unterstellt, dass ein Schieri, der in der Vergangenheit Spiele verpfiffen hat (was nicht stimmt), ein Topspiel pfeift und man sich „dann nicht wundern darf“.
        Es war also mindestens mal ein Angriff auf den Schiedsrichter, eher aber eine Unterstellung, dass Zwayer „auch hier“ bestochen wurde. Und das kannst du einfach nicht durchgehen lassen.
        Das Mindeste was man machen kann, ist zu sagen „sorry, ich war einfach pissed, tut mir Leid“, fertig. Stattdessen wird rumgedruckst, das mit dem Alter des Spielers erklärt und durch die Hintertür „aber Recht hat er schon“. Sonst ist dem DFB doch der Schutz seiner Schiedsrichter auch immer heilig, wieso kneift man dann hier?

        • Hab mir jetzt extra nochmal das Interview angesehen, sorry, aber dafür eine lange Sperre zu fordern ist ein Witz. Die Geldstrafe geht in Ordnung, man könnte vielleicht über ein Spiel auf der Tribüne diskutieren, aber mehr ist dann auch übertrieben.

      • Stellt euch bitte nicht bewusst dumm in der Sache. Jedem ist klar, dass Bellingham hier nicht Fakten aus der Vergangenheit vortragen wollte, sondern suggerieren, dass der Schiedsrichter in eben genau diesem Spiel wieder manipuliert hätte. Über ne Sperre hätte sich keiner beschweren dürfen.

        • Ich will garnicht wissen, was an so einem Bundesligaspieltag zwischen den ganzen Beteiligten alles so suggeriert wird. Daraus ne Sperre zu machen, naja ich weiß nicht.

  7. Frage ist, ob es gegen Zwayer ist – der ja in der Vergangenheit schon durch schieben auffällig geworden ist und eigentlich schon seit fast 20 Jahren für Profifußball gesperrt sein sollte – oder für Dortmund, die ihren Einfluss genutzt haben.

    • Weil ich es jetzt schon ein paar mal gelesen habe: Zwayer hat in der Vergangenheit !kein! Spiel manipuliert.

      Er wurde als junger Schiedsrichter als Assistent des damaligen Top-Schiris Hoyzer eingesetzt, von diesem erhielt er, neben anderen jungen Schiris, Geld (krasse 300€ lol) um Hoyzer nicht dazwiscchen zu pfuschen. Zwayers Fehler war, dass er das nicht sofort angezeigt hatte, sondern erst zu anderen Schiedsrichtern gegangen ist und sich mit diesen besprochen hat, bevor er und andere das (viel zu spät) dem DFB gemeldet haben.

      Er hat das Geld nicht angerührt und die Spiele zwischen Geldübergabe und Meldung an den DFB wurden nachträglich überprüft und es konnten keine strittigen Szenen festgestellt werden.

      Man kann geteilter Meinung sein, ob er nocheinmal eine zweite Chance verdient hat. Ich tendiere dazu ja zu sagen, weil es eine Drucksituation für ihn als jungen, neuen Schiri war von einem Top-Schiri geschmiert zu werden. Letztendlich ist aber kein Schaden entstanden und er hat zumindest verspätet das richtige getan.

      Dass er nicht der beste deutsche Schiri ist, steht auf einem anderen Blatt aber er hat definitiv kein Spiel in der Vergangenheit manipuliert, wie das hier immer so undifferenziert gesagt wird.

  8. Sorry, aber auf wahre Tabelle war das Votum eindeutig, die Mehrheit der Nutzer und 100% des „Expertenteams“ haben dafür votiert, dass das ein Elfmeter war. Das war regeltecchnisch ein absolut vertretbarer Elfer auch wenn ich die Regelung mit anschießen scheisse finde. Erinnere mich noch genau, wie wir einen Elfmeter gegen Real in der Championsleague kassiert haben , als Alaba aus nächster Distanz fallend/schon halb am Boden liegend angeschossen wurde…

    Und dass Dortmund die größten Heulsusen der Bundesliga sind, ist ja jetzt nichts neues. Ich frage mich, ob es überhaupt einen Schiedsrichter in der Bundesliga gibt, mit dem die schwarz-gelben einverstanden sind. Man muss nur mal auf Reddit oder Transfermarkt lesen, ausnahmslos jedes verlorene Spiel ist die Schuld des Schiedsrichters die es alle auf den armen kleinen BVB abgesehen haben und vermutlich von Uli Hoeness persönlich geschmiert wurden /s.

    Den Vereinen darüber Macht zu geben, wer ihre Spiele pfeifft ist der völlig falsche Schritt und in Zukunft gibt es dann wohl bei jeder unliebsamen Entscheidung ein großes Poltern in den Medien bis man sich seinen Schiri aussuchen darf.

    • Samma Lewk,

      hast Du mal in die aktuelle Version der Handregel reingelesen? Das „Anschießen“ haben die vor der Saison rausgenommen. Das gibt es überhaupt nicht mehr.

      „Es gebe nun zwei Kriterien, in denen ein Handspiel eines Verteidigers strafbar sei. Erstens: Wenn ein Spieler mit einer absichtlichen Bewegung die Hand oder den Arm zum Ball führt. Oder zweitens: Wenn der Spieler durch seine Körperhaltung die Intention verfolgt, den Ball aufzuhalten. „Der Unparteiische muss beurteilen: Was ist die Absicht des Spielers? Entstammt die Körperhaltung aus einem natürlichen Bewegungsablauf? Oder will der Spieler den Ball mit dem Arm aufhalten, indem er seine Abwehrfläche vergrößert? Oder nimmt er zumindest das Risiko in Kauf, dass er den Ball an den ausgestreckten Arm bekommt?“

      Konkrete Beschreibungen wie die „Abstützhand“ oder das „Anschießen durch einen Mitspieler“ seien aus dem Regeltext gestrichen worden…“

      Laut diesen beiden Kriterien ist das einfach kein Elfmeter!

      Quelle: Fussball.de

      • Wortglauberei. Der Passus mit der Körperhaltung sorgt genau dafür, dass die Regel mit dem Anschießen weiterhin genauso funktioniert, wie in der Vergangenheit. Man sieht ja wöchentlich wie locker die „Körperhaltung mit Intention…“ ausgelegt wird. Anschießen steht vielleicht nicht mehr drinn, wird in der Praxis aber noch genauso ausgelegt wie früher.

        • Ja, da hast Du recht. Aber wie kann es sein, dass es weiterhin so ausgelegt wird. Hummels fällt doch mehr oder weniger in den Ball (ohne ihn anzuschauen). Wie kann das nach der neuen Definition der Handregel immer noch so gepfiffen werden?

          Pennen die Schiris alle, wenn die zu Beginn der neuen Saison die Regeländerungen verkündet werden? Ich checks nicht.

          Kann doch nicht so weitergehen, dass solche Elfer noch gepfiffen werden.

          • Bin da voll bei dir, finde die momentane Auslegung auch maximal scheisse. Bayern bekommt zwar nicht so viele Elfmeter gegen sich gepfiffen, auch weil viele Teams in der Buli nicht so oft in den Strafraum kommen, aber wenn man dann so einen Elfer zB. in der CL bekommt regt es halt schon extrem auf.

            Solange die „unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche“ so locker ausgelegt wird, wird das immer so weitergehen, weil die kann man immer reininterpretieren, auch wenn der Spieler schon im Fallen ist.

            Nach der aktuellen Auslegung wäre ich empört gewesen, den Elfer nicht zu bekommen, aber ich wünsche mir schon, dass es da eine Veränderung gibt. Aber bitte durchgängig bei allen Schiris und nicht wieder nur bei manchen so, bei manchen so.

          • Ich denke auch, dass das aktuell wirklich das größte Problem im deutschen Profi-Fußball ist: Dass die Handregel quasi in jedem Spiel anders ausgelegt und gepfiffen wird.

            Und dann wundern sich die Schiedsrichter und der DFB/DFL, dass die Fans maximal angepisst sind?

      • Ich finde aber trotzdem, dass der Elfer gerechtfertig ist, weil Hummels seinen Arm da in einer Form zum Ball ausfährt, dass der 2. Fall hiermit als gegeben ansehen kann. Intention ist dann halt so eine Sache; wenn ich einen Spieler im eigenen Strafraum voll umsense, weil ich zu langsam war um den Ball zu treffen kann man sich nachher auch nicht hinstellen und sagen: „zu foulen war nicht meine Intention, ich wollte den Ball spielen!“

  9. Seltsame Entscheidung.
    Im Endeffekt gibt er einen regeltechnisch vertretbaren Elfmeter gegen Dortmund. Viel mehr sollte doch der VAR sich fragen ob er ihn überhaupt zum Anschauen raus schickt, weil wenn man es dann sieht ist es eben eher Elfer als keiner 🤷‍♂️

    Rückendeckung sieht anders aus

    • Das ist die Entscheidung die bei sowas meistens getroffen wird, der EX Schiri Gräfe hatte kurz nach dem Spiel schon vermutet das egal ob es Pro oder Contra Zwayer laufen wird, er in den nächsten Jahren kein BvB Spiel mehr pfeifen wird, da gibt es noch ähnliche Beispiele auch rund um die Bayern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here