TEILEN

Eine kleine Spoilerwarnung vorweg: Um einige Zusammenhänge zu erklären, werde ich zumindest auf die Dinge eingehen, die in Sachen MCU bereits vorher bekannt waren. Außerdem nehme ich Bezug auf das, was eh schon im Trailer zum Film gezeigt wurde. Wenn Ihr also jemand seid, der Trailer meidet und den Film komplett ungespoilert sehen will, dann lest besser nicht weiter!

Ich habe gerade mal auf IMDB nachgeschaut, welche Wertung der Film dort bekommen hat: 9,0(!). Bei aller Liebe, aber für mich ist das kein 9,0-Film, nicht mal annähernd. Aus meiner Sicht müsste der Film heißen: Spiderman, der Fan-Service-Film.

Versteht mich nicht falsch, der Film ist wirklich gut: Beeindruckende Schlachten, starke Bilder und ultra tolle Special Effects. Aber vom reinen Inhalt her ist es für mich einfach viel zu viel Fan-Service. Nicht so übertrieben, wie es beispielsweise die ersten Picard-Staffel gemacht hat, aber ich habe mich im Kino dabei erwischt, wie ich einige Mal eine Augenbraue hochgezogen habe. Ich sagte nach dem Film zu meinem Kumpel Lars, der den Film mit mir zusammen geguckt hat:

„Naja, sie haben es so gemacht wie Blizzard: Wenn mein keine geilen, neuen Bösewichte mehr hat, holt man einfach die alten zurück.“ (kein Spoiler, siehe Trailer).

Aus meiner Sicht macht der Film einige Sachen wirklich gut, aber einige Sachen auch wirklich schlecht. Er hat vor allem ein wirklich krasses Logikloch, auf das ich hier nicht genau eingehen kann, über das ich aber morgen Abend in „Stevinho Talks“ reden werde (mit Spoilerwarnung natürlich).

Was er gut macht, ist die Art und Weise, wie er auf das kommende Multiverse einstimmt. Außerdem ist er ein hervorragender Übergang zum neuen Doctor Strange-Film – vor allem im Abspann. Er macht noch ein paar andere Dinge gut, auf die ich aber hier nicht eingehen kann, ohne zu spoilern. Was mich immer wieder beeindruckt, ist die Weitsicht, mit der Marvel und das MCU Dinge vorausplanen und alles ein großes, zusammenhängendes Konstrukt ist.

Ich denke nur, dass die Verantwortlichen bei Disney und Marvel aufpassen müssen, dass die „Latte“ nicht langsam ein wenig „zu hoch hängt“. Mit dem neuen Spiderman-Film hat man versucht, ein gewaltiges Feuerwerk auf dem Niveau von Infinity Wars und Endgame abzufeuern – mit massig Gastauftritten und Fan-Service. Auch wenn viele Fans die Sache extrem abfeiern, hat es für mich nicht funktioniert.

Und eine Sache muss man meiner Ansicht nach auch sagen: Für das „große Ganze“ ist der Film nicht besonders relevant. Natürlich erklärt er ein wenig den „Durchbruch“ des Multiverse, aber ich bin mir sicher, dass man diese Storyline ohne Probleme (auch in Doctor Strange 2) weiterverfolgen kann, ohne „Spiderman No Way Home“ gesehen zu haben.

Ich mag den Charme der Spiderman-Filme und durch seine Freundin MJ und seinen Kumpel Ned fühlt es sich immer ein bisschen nach „Klassenfahrt“ an. Aber vielleicht ist gerade das auch der Grund, warum die ein wenig aufgesetzte „Fan Service-Epicness“ hier nicht so gut funktioniert.

Mehr dazu morgen im Podcast. Wie hat Euch der Film gefallen?


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Gigantischer Film. Fan-Service? Na klar. Dafür geh ich ja dar rein. Der Film war auch jeder Ebene gut. Un die Idee mal die alten Bösewichte zu vereinen finde ich auch ok. Vor allem, wenn man Sie so gut einführt. Quasi jeder Antagonist war besser als in seinen eigenen Filmen und William Dafoe war erste Sahne.

    Zu deinem Satz „Sie müssen aufpassen“. Nein! Denn ich mache mir doch in nem Film keine Gedankend darum ala „mh, kann man das noch steigern“. Ich genieße den Film!

  2. I dont care bout Spidy, aber bitte Bitte BITTE rede morgen in ST über das Finale vom Witcher. Leck mich am Föttchen war das gut. Und was eine geile Wendung. Für nicht Buchleser kam das echt überraschend. Folge 6+7 richtig stark. Müsste beim Bankette kurz an Red Wedding denken.
    Und ich glaube, ich bin auch mit fast 40 in die Hauptdarsteller verliebt – Yennefer, Ciri …und Geralt, vor allem Geralt. Verdammt ist dieser Henry smart 😆

  3. Der Film war dazu da, um dem letzten Dorfdeppen, der es immer noch nicht gepeilt hat, das Multiverse zu erklären und wie es in Zukunft weitergeht. Das hat der Film sehr gut gemacht, 9,0 bei IMDB natürlich übertrieben

  4. Hey Steve!
    Ich weiß nicht wie gut du es findest das ich links in deine kommentar spalte poste.
    Aber Schau dir doch bitte, wenn du die Zeit findest und es dir am Herzen liegt diese Review an:
    Ren Kühn ist ein Bekannter krittiker und er geht das ganze zwar als fan an aber auch sehr sachlich und geht auf alles ein. Natürlich sind viele Dinge subjektiv und manche leute hängen mehr an den nicht ganz schlüssigen momenten als andere.
    Aber wenn dich interessiert warum der Film sogut is schau das.
    https://www.youtube.com/watch?v=_hLYr8pPc4A

    und falls du Wenig Zeit hast Nerdkultur macht das ganze in 9minuten und ist noch seriöser.
    https://www.youtube.com/watch?v=jpZocWtAa7g

    Danke fürs lesen!
    und ich hoffe du findest deinen frieden mit diesem Großartigen FAnFilm

      • Weil es ihn vielleicht beschäftigt? Oder auch nicht? Keine Ahnung ? War einfach nur nett und freundlich gemeint. Vlt. kennt Oder verfolgt er die reviewer nicht so? Vielleicht interessiert ihn mal die Meinung von professionellen Kritikern ? Ich hätte hier auch behaind verlinken können der den Film schieße fand.

        Hab’s nur gut gmeint im Grunde ist es Geschmacksache. Aber ist halt immer schwierig wenn 90% den gut fanden und 10% nicht. Dann muss Mann halt in einen sachlichen Diskurs gehen. Und meiner Ansicht nach können das die verlinkten Leute besser als ich.

  5. „Aus meiner Sicht müsste der Film heißen: Spiderman, der Fan-Service-Film.“
    Genau DAS macht den Film für mich so gut. Und ich finde auch die 9.0 auf IMDB OK.
    Das der Plot insgesamt platt ist, keine Frage. Aber ein guter Film müss für mich nicht immer den total übergenialen Plot haben. Er muss gut unterhalten. Und das es keine „neuen Bösewichte“ gibt: Ich denke, das war von vorn herein das ganze Konzept. Es ist eine Würdigung aller bisherigen Spider-Man-Teile und eine gelungene. Sie haben hier ganz viel nun vereint und ins MCU integriert. Ich sag nur (Vorsichti, Spoiler!!!!!) Carol Cox als Matt Murdock. Da hab ich das erste mal laut gejubelt. Auch das sie bekannte Memes in den Film eingebaut haben, war einfach ein toller Gag für die Spider-Man-Fanbase. Ja, für Leute die nur das MCU als zusammenhängendes Gerüst seit Iron Man 1 betrachten wollen, wirkt dieser Film unnötigt (was er, wie schon korrekt erwähnt, Gesamt-Geschichtlich sicher auch sein wird). Aber als jemand der einfach nur einen Spider-Man Film sehen wollte, ist das wahrlich ein Hochgenuss gewesen. Und für mich einer der besten Spider-Man Filme überhaupt.

    • Also mit ner 9,0 auf Imdb gehört der Film mit zu den besten Filmen aller Zeiten, falls man Imdb traut. Auch wenn der Film gut sein sollte, (schaue den Film erst noch) dann bezweifle ich mal sehr stark, dass der Film soweit oben etwas zu suchen hat.

      Wobei Filme gerne anfangs eine viel zu hohe Bewertung haben und die mit der Zeit sich etwas anpasst und realistischer wird.

  6. Als Spider-Man Fan jeher war der Film für mich ein Genuss. Allerdings war die CGI teilweise echt ne Frechheit. Es ist krass wie das teilweise schlechter aussieht wie ein 20 Jahre alter Spider-Man Film.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here