TEILEN

Yesterday, Hades made history by becoming the first video game to ever win a Hugo Award, an annual literary award presented to the best science fiction or fantasy works from the previous year. (via)

Bereits seit 1953 werden jährlich die Hugo-Awards verliehen. Diese Preise sollen literarische Werke aus dem Bereich Fantasy oder Science-Fiction auszeichnen, die in der nahen Vergangenheit besonders positiv aufgefallen sind und enorm gelungene Werke darstellen. Interessanterweise wurde für die am vergangenen Wochenende durchgeführte Verleihung für 2021 zum ersten Mal eine Kategorie rund um Videospiele zu diesem renommierten Event hinzugefügt.

Diese bisher scheinbar noch temporäre Kategorie dreht sich einfach nur um das beste Videospiel der nahen Vergangenheit. Nominiert dafür waren Spiritfarer, The Last of Us 2, Animal Crossing: New Horizons, Final Fantasy 7 Remake, Blaseball und Hades. Als Sieger für diese spezielle Kategorie wurde das von Supergiant Games entwickelte und im Jahr 2020 veröffentlichte Rogue-like Hades ausgewählt. Meiner Meinung nach hat Hades solch einen Preis durchaus verdient, weil es einen durchaus gelungenen und unterhaltsamen Titel darstellt. Wer das Spiel noch nicht kennt und Rogue-likes oder Action-Rollenspiele mag, der sollte sich das Spiel auf jeden Fall anschauen.

Ansonsten haben die Hugo Awards in den vergangenen Jahren ständig versucht, sich weiterzuentwickeln und neue Medien in die Preisverleihung aufzunehmen. Beispielsweise gibt es seit einigen Jahren eine neue Kategorie rund um den besten Podcast/die beste Serie an Videos. Daher wäre es durchaus möglich, dass die Preisverleihung diese bisher nur als einmalige Ausnahme eingestufte Kategorie zu Videospielen bald permanent in ihren Aufbau übernimmt. Bei der großen Beliebtheit dieses Mediums und der steigenden Qualität der Geschichten wäre das Ganze zumindest keine Überraschung.

Ansonsten wäre die permanente Übernahme solch einer Kategorie natürlich auch sehr wichtig für das Medium der Computerspiele. Solche Produkte werden trotz ihrer Beliebtheit aktuell noch immer oft einfach nur belächelt und von Vergleichen mit literarischen Werken oder Filmen ausgeschlossen. In den letzten Jahren gab es allerdings eine Reihe von Spielen, deren Geschichten durchaus mit anderen Medien mithalten können und für viele Menschen sogar über den eher traditionellen Erzählungen liegen. Durch Events wie die Hugo Awards wird die Kluft zwischen Spielen und anderen Medien langsam überbrückt und Menschen beschäftigten sich endlich ernsthaft mit den dadurch erzählten Geschichten.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Auf jeden Fall eine bessere Wahl als TLOU2 🙂
    Supergiant Games macht vom Genre her nicht unbedingt die Spiele die ich so wirklich mag, aber sie sind immer interessant und haben vor allem einen geilen Soundtrack.
    Ich bin wirklich gespannt, was sie in Zukunft noch so alles machen werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here