TEILEN

Ich bin ganz ehrlich: Bisher war Hawkeye aus meiner Sicht der langweiligste und überflüssigste Avenger. Ob er bei den Filmen dabei gewesen ist oder nicht, hat im Prinzip wirklich „niemanden“ interessiert. Daher waren meine Erwartungen bezogen auf seine eigene Serie gleich null.

Und wie schon bei „What If“ wurde ich extrem überrascht. Die Serie hat der Figur zum ersten Mal etwas Tiefe verliehen, sie liebenswert und relevant gemacht. Besonders das Zusammenspiel mit seiner „Partnerin“ Kate Bishop war großartig und hat die Serie getragen.

Es gab dieses Jahr wirklich viele tolle neue Marvel-Serien, die allesamt echt gut waren (mein Favorit: WandaVision). Das meiner Ansicht nach größte Problem dieser Serien ist die Tatsache, dass die allesamt (abgesehen von WandaVision) nur sechs Folgen hatten. Mir ist bewusst, wie viel Budget so eine Folge kostet und dass es für Marvel/Disney SEHR teuer ist, weitere Episoden zu machen, allerdings funktionieren Serien mit so wenig Folgen meist nicht.

Alle Sechs-Folgen-Serien von Marvel (Loki, Falcon/Winter Soldier und auch Hawkeye) hatten meiner Meinung das „wie, schon zu Ende?“-Gefühl. Die Handlung nimmt gerade Fahrt auf und man ist in der Serie drin und plötzlich zack, Staffelfinale, Ende. Dadurch wirken all diese Serien gehetzt, oberflächlich und unfertig.

Versteht mich nicht falsch: Alle Marvel-Serien waren gut und auch für das große Ganze im MCU sehr wichtig. Ich habe sie gerne geschaut und hatte viel Spaß damit. Allerdings hat man meiner Ansicht nach mit diesem „Sechs Folgen Feuerwerk und dann ist das Budget aufgebraucht“-Konzept extrem viel Potential verschwendet.

So auch bei der Hawkeye-Serie. Dies fällt vor allem im (meiner Ansicht nach) völlig verkackten Staffelfinale auf. Ich kann hier nicht ins Details gehen, ohne zu spoilern, aber die gesamte Folge war meiner Ansicht nach eine schnelle Aneinanderreihung von „Highlights“ und dabei teilweise ziemlich unlogisch. Vor allem das Ende der Folge und der ersten Staffel wirkt wie das Ende eines (schlechten) Disney-Weihnachtsfilms.

Die Serie wird auf IMDB mit 7.9 bewertet, womit ich gut leben kann (ich hätte sie so bei 7.7 gesehen). Es ist bei aller Liebe einfach keine 8er-Serie.

Wie hat Euch die erste Staffel von Hawkeye gefallen?



Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Hab mir das Video von Moviepilot angeguckt und danach die Kommentare dort durchgelesen.. jetzt bin ich sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite hat er mit vielen Kritikpunkten unrecht.. um nicht zu spoilern gehe ich nicht darauf ein (wer es möchte bitte selber nachschauen..).

    Auf der anderen Seite kann es nicht sein, dass dadurch nur für Comic-Leser das Staffelfinale irgendwie ganz ordentlich bzw. nachvollziehbar ist. Für alle anderen ist es nicht zufriedenstellend mMn. Vor allem das Erscheinen und der Abgang des „Kingpin“, dessen Namen ich außerdem auch noch nie gehört habe (da mich Daredevil nicht interessiert hat).

    Alles in allem fand ich die Serie Hawkeye auch so recht überflüssig. Kann man gucken, muss man aber nicht. Ich mag Jeremy Renner und die Hauptcharaktere sind gut gespielt, aber mich hat sie eher gelangweilt.

    • Der Kingpin ist einer der besten Bösewichte des MCU und ich kann dir nur dringend ans Herz legen die 3 Daredevil Staffeln anzuschauen.

      • Okay, ich denk mal drüber nach. 😉

        War für mich trotzdem merkwürdig, wie er als „Gangsterboss“ aufgetaucht und dann ziemlich kurzfristig in einer Nebengasse vermeintlich getötet wurde.

  2. Laut übereinstimmenden Stimmen von Comickennern ist die Szene die in der Finalfolge am meisten kritisiert wird so 1 zu 1 in den Comics zu finden und war dort ein Cliffhanger.

    Da eine der beiden beteiligten Personen eine eigene Serie erhält gehen die Comickenner stark davon aus das eben jene Szene in dieser Serie aufgelöst wird.

    Mich hat die Serie gut unterhalten vor allem weil hier keine großen aktuellen Politischen Themen fokussiert werden wie z.b in Falcon, sondern man hier seine zwei Hauptfiguren hat denen man dabei zusieht wie Sie lernen zusammenzuarbeiten und man eben Hawkeye als eigenständige Person besser kennenlernt.

    Ich gehe nicht davon aus das wir Clint nochmal als Hawkeye sehen werden sondern er das Szepter jetzt weitergegeben hat, sollte also eine zweite Staffel kommen wird diese wohl ohne Ihn stattfinden. Mein Gefühl sagt mir aber das wir Kate eher in kommenden Filmen/Serien anderer Charaktere sehen werden wie eben Clint zuvor.

  3. Fand die Hawkeye Staffel auch nicht schlecht. Er is für mich eigentlich auch der langweiligste Marvel Held mit, aber die Serie hat mich gut unterhalten. Nur die letzte Folge fand ich halt auch total verkackt und den Obermotz verheizt :/

  4. Servus,

    kann mich dir diesmal echt anschliessen. Finde die Serie echt richtig gut. Bei 6 oder 8 Folgen pro Staffel, muss ich immer genau überlegen, wie ich sie schaue. Hawkeye ist eine Serie, die man am besten am Stück schaut (denke ich).

    Ich vermute aber mal ganz stark, dass man hier von Anfang an mit mindestens 2 Staffeln geplant hat. Ich kann mir sonst die finale Folge nicht anders erklären.

    Wie dem auch sei, tolle Serie, so wie alle Marvel Serien die Teil des MCU sind.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here