TEILEN

The Entertainment Software Association is shifting the Electronic Entertainment Expo to an online-only event out of concerns around the pandemic. (Via)

Aufgrund der noch immer anhaltenden Covid-19 Pandemie mussten in den vergangenen Jahren viele Messen und Veranstaltungen von richtigen Vor-Ort-Treffen auf rein digitale Präsentationen ausweichen. Da wir die Krankheit noch immer nicht überwunden haben, wird diese Einschränkung wohl auch im Jahr 2022 weiter vorhanden sein und sich auf viele Events auswirken. Dazu gehört wohl auch die in einigen Monaten anstehende E3 2022, die scheinbar auch im Jahr 2022 wieder rein digital stattfinden wird.

Diese Ankündigung stammt von der ESA (Electronic Software Association), die ihre Pläne für eine reine digitale Messe im Jahr 2022 in dieser Woche wohl gegenüber der Webplattform GamesBeat bestätigten. Laut dieser Ankündigung basiert diese Entscheidung hauptsächlich auf der Omikron-Variante des Covid-19 Virus, deren aktuelle Verbreitung den Verantwortlichen wohl viel Sorge bereitet. Mit solch einem Risiko möchte die ESA keine direkt vor Ort anstehende Messe riskieren.

Was ein konkretes Konzept für die E3 im Jahr 2022 betrifft, so gibt es bisher noch keine genauen Details zu den Plänen der Veranstalter. Vermutlich wird sich das Ganze an der Messe des Jahres 2021 orientieren und ähnlich ablaufen wie das damalige Event. Die E3 wird einen mehrstündigen Livestream durchführen und die an der Messe teilnehmenden Studios und Publisher erhalten jeweils etwas Zeit zum Vorstellen ihrer geplanten Neuerungen. Es bleibt abzuwarten, welche wichtigen Firmen in diesem Jahr einen Teil dieser Messe darstellen werden und wie viele Entwickler sich lieber für eigene Präsentationen entscheiden.

“Due to the ongoing health risks surrounding COVID-19 and its potential impact on the safety of exhibitors and attendees, E3 will not be held in person in 2022. We remain incredibly excited about the future of E3 and look forward to announcing more details soon.”


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here