TEILEN

Pokimane, one of Twitch’s biggest and most popular streamers with over 8.5 million followers, was banned from the platform last night while streaming the cartoon Avatar: The Last Airbender. The ban is temporary, according to Pokimane, but is a sign that Twitch’s growing “TV Meta” is probably going to cause further problems for big and small streamers. (via)

Die bekannte und beliebte Streamerin Pokimane wurde vor einigen Tagen zum ersten Mal auf der Plattform gebannt. Diese Sperre ist allerdings nicht permanent und sie scheint nur 48 Stunden lang anzuhalten. Diese Entwicklung ist erwähnenswert, weil der Grund für diesen Bann ein Teil einer wichtigen Diskussion ist. Pokimane wurde nämlich für 48 Stunden auf der Plattform gebannt, weil sie eine Folge der animierten Serie Avatar: The Last Airbender geschaut hat und das Ganze live im Stream ausstrahlte. Dabei live die Folge beinahe auf dem gesamten Bildschirm und ihre eigene Kamera bedeckte nur einen kleinen Teil des Interface.

Das Live-Streamen von Serien oder auch ganzen Filmen auf Twitch ist ein als TV Meta bezeichneter Trend, der in den vergangenen Monaten immer beliebter wurde und mittlerweile auch bei vielen großen Streamern angekommen ist. Diese Personen filmen sich dabei, wie sie Serien oder Filme anschauen, die eigentlich nicht auf Twitch vorhanden sein sollten. Dabei tauchen dann zwar nicht die eigentlichen Medien auf der Plattform auf, aber die Sendungen dieser Personen sind nicht mehr weit von einer simplen Kopie entfernt. Den Zuschauern geht es dabei dann sowohl um die Reaktionen der Streamer als auch um das Anschauen des jeweiligen Contents.

Diese Entwicklung ist ein Problem, weil viele der auf diese Weise betrachteten Produktionen urheberrechtlich geschützt sind und oft kostenpflichtigen Content von anderen Plattformen darstellen. Daher ist Twitch in diesen Fällen durchaus zum Vergeben eines DMCA Banns für den jeweiligen Kanal berechtigt und könnte den entsprechenden Personen je nach Verhalten durchaus ihr Leben schwer machen. Schließlich sind die hinter diesem Content steckenden Firmen nicht unbedingt interessiert daran, dass irgendwelche Streamer ihr Eigentum kostenlos im Netz ausstrahlen. Das Ausstrahlen einer kompletten Folge unterscheidet sich einfach stark von den oft auf YouTube vorhandenen zusammengeschnittenen Reaktionen zu Serien und fällt auf keinen Fall unter Fair Use oder ähnliche Regeln.

Das Streamen von Serien auf Twitch startete als eine relativ kleine Szene rund um Animes und entwickelte sich in den letzten Monaten zu einem großen Meta rund um alle Formen von Serien und Filmen. Leider wurde der Anstieg der Beliebtheit dieses Trends in den letzten Wochen/Monaten nicht unbedingt gut von Twitch selbst gehandhabt. Solange die Seite solche Sendungen erlaubt und nicht unbedingt hart durchgreift, werden die nur an Zuschauern interessierten Streamer die Lücken im System ausnutzen und auch eigentlich unerlaubten Content ausstrahlen.  Schließlich plant Pokimane schon jetzt ihren Comeback Stream und andere bekannte Personen streamen weiterhin komplette Shows auf dieser Plattform.

Der Bann von Pokimane könnte allerdings darauf hindeuten, dass Twitch das TV Meta jetzt etwas ernster nimmt und aktiv dagegen vorgeht. Solch ein Schritt wäre auf jeden Fall die richtige Entscheidung von der Plattform, der einige Streamer einschüchtern könnte. Wenn die Streamer die Grenzen der Plattform auf diese Art austesten, dann muss Twitch etwas härter vorgehen und ihre Regeln umsetzen. Ansonsten wird die Seite nämlich irgendwann von Gesetzgebern oder Firmen zum Handeln gezwungen. Dadurch würde sich das Fiasko mit den in Massen gelöschten VODs und Inhalten rund um ausgestrahlte Musik auf Twitch wiederholen und niemand möchte eine weitere Aktion dieser Art sehen. Das Eingreifen von Twitch wäre bei diesem „TV Meta“ das Beste für die Seite, die Nutzer und vermutlich auch die Streamer.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Wie Barlow schon auf Twitter sagte:
    Ich raff nicht, wie man auf die Idee kommt, dass das irgendwie gut sein könnte. Und Probleme mit Twitch sind da eig. noch die kleinere Sorge, denn da kommt man in den Bereich von Urheberrechtsverletzungen (gerade wenn man rich af wie Pokimane ist), wo es für so einen Abmahnanwalt bestimmt mal richtig interessant wird.

  2. Ist halt schon absurd: Wenn du nebenbei etwas Musik am Laufen hast wirst du weggebannt, wenn du dir ganze Serien oder Filme anschaust passiert nichts. Hab ich nie verstanden, aber bisher hat Twitch es ja tolleriert. Was dann natürlich frustriert, wenn sie plötzlich ihre Einstellung dazu ändern

  3. Pokimane freut sicht. Hat das Wochende frei bekommen und hat am Montag bei ihrem „Comeback Stream“ dreifache Zuschauer durch die massive Aufmerksamkeit.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here