TEILEN

Shiro Games‘ upcoming Dune: Spice Wars has an imposing legacy of great RTS games to live up to, and a recent FAQ up on the game’s Steam page has shed some more light on its direction. (via)

Das Studio Shiro Games hat vor Kurzem ihr auf Stream vorhandenes FAQ zu ihren kommenden RTS Dune: Spice Wars aktualisiert. Durch diesen neuen Abschnitt mit Antworten und Erklärungen können auf diesen Titel wartende Fans einige interessante neue Details zu diesem Strategiespiel erhalten. Dazu gehört unter anderem die ungefähre Richtung, die die Entwickler mit diesem Strategiespiel und seinen Mechaniken einschlagen möchten.

Laut diesem FAQ wollen die Entwickler von Shiro Games eine Art von Hybrid-Spiel erschaffen, welches irgendwo zwischen normalen RTS-Titeln und gewaltigen Aufbaustrategiespielen liegt. Das Spiel soll zwar keinen rundenbasierenden Ablauf verwenden, aber das Team strebt auf jeden Fall einen etwas langsameren Spielablauf an. Der Fokus liegt in Dune: Spice Wars wohl hauptsächlich auf der eigenen Wirtschaft, der Politik mit seinen Mitspielern und dem Ausspionieren der feindlichen Spieler. Dadurch kann man dann Abmachungen treffen und Konter zu den Vorgehensweisen der Gegner aufbauen. Diese Aspekte sind wichtig in einem Aufbaustrategiespiel und sie sollten sich nicht negativ auf das Kern-Gameplay eines normalen RTS auswirken.

Solch ein Hybrid-System aus Aufbau und RTS klingt für mich auf jeden Fall wie eine perfekte Grundlage für ein Spiel rund um Dune. Schließlich sind Kämpfe in dieser Vorlage oft nur eine Nebensache oder ein Ergebnis der zuvor durchgeführten politischen Elemente der Geschichte. Das Ganze in einem Strategiespiel unterzubringen könnte eine durchaus einzigartige Erfahrung liefern. Ansonsten bin ich gespannt darauf zu sehen, wie lange die Partien in diesem Titel laufen sollen. Ein RTS kann nach wenigen Minuten enden und Aufbaustrategiespiele können sich über Stunden oder Tage ziehen.

Zusätzlich dazu liefert das FAQ den Spielern auch noch Informationen dazu, welche Inhalte von Dune: Spice Wars in dem anstehenden Early Access Launch enthalten sein werden. Laut dieser Übersicht wird das Spiel mit vier verschiedenen Fraktionen starten, die die Entwickler zu einem späteren Zeitpunkt um eine fünfte Gruppe erweitert möchten. Bisher wurden nur die Häuser Atreides und Harkonnen bestätigt. Des Weiteren möchte Shiro Games im Verlauf des Early Access sowohl einen Mehrspielermodus als auch eine Kampagne zum Spiel hinzufügen. Der Titel wird laut dieser Aussage also vermutlich nur mit grundlegenden Partien gegen die KI starten. Zumindest klingt die Beschreibung im FAQ nach solch einem simplen Start.

Auch wenn der Early Access somit ein wenig eingeschränkt ist, so bin ich sowieso kein Fan von unfertigen Spielen. Daher warte ich erst einmal auf eine Version des Spiels, die etwas umfangreicher ausfällt. Trotzdem hat der Titel auf jeden Fall mein Interesse geweckt, weil das Hybrid-System durchaus vielversprechend klingt und ich Dune als Vorlage toll finde. Zusätzlich dazu gibt es viel zu wenig gute RTS auf dem Markt.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here