TEILEN

Microsoft kauft Activision Blizzard für 68,7 Milliarden US-Dollar (rund 60,4 Milliarden Euro). Das haben beide Unternehmen am Dienstag bekanntgegeben. Microsoft übernimmt neben der Belegschaft von Activision-Blizzard auch bekannte Spielemarken wie „Starcraft“, „Overwatch“ oder „Call of Duty“. (Via)

Auch wenn Azurios gerade ebenfalls einen Blogeintrag zu der ganzen Sache schreibt, muss ich mich dazu zu Wort melden. Einfach weil das so eine große und wichtige Entwicklung ist. Blizzard gehört jetzt Microsoft. Wahnsinn!

Interessant wird jetzt, wie es bei Activision und Blizzard weitergeht? Darf Bobby Kotick weitermachen? Was für einen Einfluss hat die Übernahme auf die Spiele, die aktuell in der Entwicklung sind (Diablo 4)?

Hier werden jetzt viele „Karten neu gegeben“, das dürfte jetzt äußerst interessant werden. Mal sehen, was in den nächsten Stunden und Tagen passiert und vor allem, was Blizzard dazu sagt…

*Edit*

Sascha von MetalPop Games hat sich gerade per PM bei mir gemeldet und schreibt dazu:

Microsoft PR: “Bobby Kotick will continue to serve as CEO of Activision Blizzard… Once the deal closes, the Activision Blizzard business will report to Phil Spencer, CEO, Microsoft Gaming.”

„Also Phil Spencer ist dann quasi neuer Activision- und Blizzard-Boss.“


Anzeige

34 KOMMENTARE

  1. Klingt alles ja alles auf den ersten Blick ziemlich geil zumindestens für PC Gamer
    Aber eine Monopolstellung ist langfristig immer schlecht für den Konsumenten.
    In diesem Fall für sämtliche Konsolenspieler.

    Hier wird ganz klar Sony frontal angegriffen.
    Fraglich ob Spiele aus diesen Studios jemals wieder für die PS5 erscheinen werden.
    Zumal Microsoft sicherlich weiter groß einkaufen gehen wird.

    Sollte Sony nicht mehr ausreichend Spiele für ihre Konsole zusammen kriegen, und
    den Konsolenkrieg verlieren, werden sie vielleicht aus dem Konsolengeschäft aussteigen.
    (Man wollte nach der verkorksten PS3 Generation diesen Geschäftszweig schon mal schließen)

    Das würde bedeuten das Microsoft mit ihrer Xbox zukünftig machen können was sie wollen,
    da es keine Konkurrenz mehr gibt.

    Da darf man sich an die Veröffentlichung der Xbox One erinnern, was Microsoft dem Konsumenten
    alles ans Bein binden wollte. Onlinezwang , permanente Überwachung durch die Kinectkamera etc.

  2. Aus Konsumentensicht sehe ich das alles sehr kritisch was Microsoft da treibt. Die Agenda ist halt sehr leicht zu durchschauen, wenn auch aus wirtschaftlicher Perspektive verständlich.
    Es geht darum mit maximaler Gewalt eine gewisse Monopolstellung zu erreichen. Vor allem der Gamepass soll da mit der Brechstange verbreitet und etabliert werden.
    Da gibt es einfach irgendwann eine kritische Masse, was die Marktkonzentration betrifft und dann gibt es halt kein Vorbei mehr.
    Das Angebot ist vom Umfang und natürlich auch (am Anfang) vom Preis unschlagbar. Da sagt der Konsument dann irgendwann, „was nicht im Gamepass ist, wird links liegen gelassen“.
    Wenn der Punkt da ist, kann MS sämtlichen Third-Party Entwicklern und kleineren Publishern die Konditionen diktieren. Dann sind nicht mehr Sie der Bittsteller sondern alle anderen.

    Im Bereich des Musik- und Filmstreamings gibt es durchaus auch massive negative Folgen. Musikcharts die sich zumindest im „mainstream“ nur noch um sich selbst drehen, Formelsongs noch und nöcher, der Tod des „klassichen“ Kinos hin zum nichtssagenden CGI Wegwerfprodukt das man auch nur noch dann an den Mann bringen kann, wenn nicht in irgendeiner Ecke doch noch ein maskierter Held in Unterhosen durchs Bild schwingt, und naja von Disney und Star Wars fange ich wohl besser gar nicht erst an.

    Die streaming Abos haben alles leicht zugänglich und super erschwinglich gemacht, sind aber auch die Ursache einer medialen Entwertung ungeahnten Ausmaßes. Ob das auf lange Sicht bei MS und dem Gamepass anders werden wird ? Ich wage es zu bezweifeln.

  3. Dann hoffen wir Mal das sie sich im Zuge der Umstrukturierung von kotick&Co lösen(er wird den Weg frei machen für die wichtigen Veränderungen bla bla),die Probleme von Blizzard in den Griff kriegen, und nie nie wieder so ein Schrott wie Wc3 Rf erscheint…

  4. Denke was viele nich direkt aufm Schirm haben ist das eine der größten bzw erfolgreichsten mobile spiele schmieden da auch mit drinne steckt! „King“ und sich Microsoft damit auch ein brauchbares studio für den mobilen berreich gekauft hat! … man Erinnerere sich an die jüngsten Ereignisse mit Taketwo und Zynga …. gleich 2 fliegen mit einer Klappe würd ich sagen man darf gespannt sein was da so umgesetzt wird

  5. Hmmmmm. Meine Activision Aktien haben heute über 30% gemacht nach der News. Weiss aber ned, ob ich mich darüber freuen soll. Auf Dauer hätte ich die Activision Aktien weit über 75Euro gesehen.

  6. WoW hat keine besonders gute Grafik und ist auch nicht sehr anspruchsvoll an die Hardware im Vergleich zu anderen Spielen. Deshalb:
    Was jetzt richtig geil wäre, wäre eine VR Version von WoW 🤩

  7. Das habe ich ebenfalls nicht kommen sehen O.o .

    Vor Age of Empires 4 hätte ich das ganze deutlich kritischer gesehen als stand jetzt.

    Microsoft hat mit Age 4 meiner Meinung nach gezeigt wie man einer schon quasi klinisch toten Reihe neuen und vor allem positiven Wind gibt (nicht wie Ubisoft grade mit Die Siedler…..). Und wenn die erste spürbare Veränderung auch nur ist wenn Kotick degradiert wird, hat dies dann schon medial und wahrscheinlich auch bei den Mitarbeitern positive Auswirkungen.

    Und wer weiß? vielleicht hat Microsoft jetzt mit Age 4 Blut geleckt und setzt sich als nächstes Prestige Projekt Warcraft 4 ? Zu nem guten Warcraft 4 sag ich definitiv nicht nein.

  8. Absoluter Hammer! Die ganzen ActiBlizz Spiele im Gamepass ist einfach heftig. Und wer weiß wie lange unter MS so ein marktentscheidender Titel wie CoD noch auf PS5 erscheint?

    Wenn das WoW Abo in den Gamepass fallen würde wäre das ein Traum.

    Das einzig was jetzt fehlt ist dass Microsoft mit all den geilen IPs, die sie jetzt haben, einen Smash Bros Klon bauen. Halo, Gears, Rare, Blizzard, da kommen schon geile Charaktere zusammen.

  9. Nach BFA, Shadowlands, dem ewigen Schweigen zu Overwatch2 und Diablo 4 release im Jahr 2195 kann es nicht schlechter werden. Ich bin mal gespannt, wie viel Einfluss MC auf Blizzard Spiele haben wird.

  10. Bin wirklich gespannt, was das gibt. Von Bethesda hat man bislang ja auch noch nicht wieder soviel gehört seit dem Verkauf. Aber wirklich, viel Platz nach unten ist nicht mehr unbedingt und „neue Führung“ kommt nach solchen Skandalen eh immer gut.

    Bin gespannt, was Microsoft aus der Geschichte macht – oder ob man einfach gar nichts davon merkt.

    • Dachte ich bei der Fifa auch als Sepp Blatter gehen musste. Aber Infantino hat die alte Regel „Schlimmer geht immer“ eindrucksvoll bestättigt. Auch hier muss man erstmal abwarten was MS vor hat

  11. Gut für uns Gamer, schlecht für uns Nostalgiker und Gaming-Romantiker. Blizzard hat es nicht alleine geschafft.

    Blizzard ist tot, lang lebe Blizzard

    • Sony wird früher oder später realisieren das Sie mit einer Konsolen Exklusivität nicht weiter kommen. Es werden zwangsläufig immer mehr Spiele auf dem PC erscheinen.

  12. Super Kommentar dazu:
    WoW has been shit since Microsoft took over I blame Microsoft

    Ansonsten ist der Kauf wohl erst im Geschäftsjahr 2023 abgeschlossen. In der nahen Zukunft würde ich mit keinen wirklich großen Auswirkungen rechnen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here