TEILEN

Lucasfilm’s Star Wars deal with Electronic Arts isn’t what it once was, but it is not totally fizzling out. Battlefield developer DICE will not make a new Star Wars: Battlefront game — according to people familiar with the announcement — but Respawn’s Star Wars Jedi: Fallen Order sequel will come out of the current situation a survivor (via)

Erst gestern Nachmittag wurde von dem Publisher Electronic Arts verkündet, dass Respawn Entertainment derzeit für sie an drei brandneuen Titeln zu Star Wars arbeitet. Auch wenn solch eine Ankündigung den Fans eine gute Zukunft für die Star Wars Spiele von EA vermittelt, so könnte das Ganze aber schon sehr bald ein Ende finden. Laut einigen Insider-Informationen sind diese drei Spiele wohl erst einmal die drei letzten Star Wars Titel von diesem Publisher.

Diese Informationen stammen von dem bekannten Leaker und Branchen-Insider Jeff Grubb, der diese Angaben über GamesBeat teilte. Laut Grubb möchte Electronic Arts nach den drei neuen Spielen die Lizenz für Star Wars erst einmal auf Eis legen und sich anderen Projekten widmen. Deshalb wird es auch keinen dritten Teil von Star Wars Battlefront geben. Das dafür verantwortlich gewesene Studio DICE wird wohl dafür benötigt, um das stark schwächelnde Battlefield 2042 zu retten.

Was den Grund für dieses bisher unbestätigte Ende von Star Wars bei EA betrifft, so hängt diese Entscheidung angeblich mit einem neuen Sparkurs bei EA zusammen. Wenn der Publisher auf die Entwicklung von Star Wars Spielen verzichtet, dann fallen natürlich auch die sehr hohen Lizenzgebühren für dieses Franchise weg. Die auf diese Weise gesparten Gelder können dann in hauseigene Marken wie Dead Space, Dragon Age oder auch Mass Effect fließen und gleichzeitig das Risiko für das Unternehmen reduzieren.

Solche Gerüchte sind für mich ein zweischneidiges Schwert. Ich würde gerne mehr gute Spiele zu Star Wars sehen und wäre durchaus verstimmt, wenn EA das Ganze wirklich auf Eis legen würde. Gleichzeitig hat die Firma aber auch viele andere gute Marken und ich würde gerne ein neues Dragon Age oder Mass Effect sehen. Vermutlich müssen Fans sich damit abfinden, dass sie nach Jedi Fallen Order 2 erst einmal etwas länger auf weitere Titel zu dem Franchise und eine weitere Fortsetzung des Spiels warten müssen.

And EA is looking to once again emphasize its own properties. The publisher owns beloved franchises like Dead Space, Dragon Age, and Mass Effect, and it is working on sequels for each of those. (via)


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Scheint wohl nicht so zu laufen mit dem Einnahmen der Star Wars Spiele.
    Allgemein glaub ich das Battlefield 2042 wohl ein „finanzieller“ Fail zuviel war und es kommt gut hin das EA wohl zzt. ins schwitzen kommt.

    Obwohl ich ein EA Hater bin muss ich aber sagen das Jedi Fallen Order doch recht unterhaltsam war aber anscheinend Lohnen sich Singleplayer Spiele ohne weiteren Einnahmen nicht wenn EA vermutlich ein saftiges Sümmchen für die Lizenz hinblättert.

  2. Battlefield 2042 ist nicht mehr zu retten, dafür liegen die Probleme zu tief im elementaren Gamedesign (Klassen, bzw deren nicht Vorhandensein)
    Man fragt sich halt echt wer da die Entscheidungen trifft dass nach Battlefield Hardline nun das zweite Bf völlig an der Playerbase vorbei entwickelt wurde

  3. Ehrlich gesagt hätte ich auch kein weiteres Star Wars Battlefront gebraucht. Das hat EA wirklich beerdigt. Fallen Order war ok, aber auch da würde ich den Nachfolger nicht wirklich brauchen. Ich sehe die Stärke des Franchises in der Möglichkeit epische Geschichten vor, während und nach der durch die Filme bekannten Periode zu erzählen. Gebt die Marke doch mal wieder an einem RPG Experten. Die beiden KOTOR´s waren mit Abstand die besten Star Wars Spiele.

    • Würde BioWare nicht mit DA4 um sein Leben kämpfen, wäre das ja der Adressat für RPGs. Und ganz klassische RPGs sind ja etwas aus der Mode gefallen, mittlerweile muss alles entweder „Souls-like“ sein oder „Open World RPG“. Bliebe noch CD Project Red, aber die werden sich nach dem Cyberpunk-Desaster sicherlich nicht mit Star Wars die nächste Landmine ins Haus holen.

      Denke „best bet“ wäre wirklich, dass BioWare ein hammermäßiges DA4 raushaut, welches selbst mich den abgrundtiefen Hass vergessen lässt, den ich für DA:I empfinde – und dann bastelt man ein neues SW-RPG.

      • Gab es nicht ein gerücht das Bioware beinahe darum gebettelt hat ein Kotor 3 zu machen? Ganz ehrlich, wenn ich an sowas wie DA:I, Anthem oder MA: Andromeda denke kann mir Bioware gestohlen bleiben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here