TEILEN

Alle Jahre wieder verleiht die Academy of Motion Picture Arts and Sciences den wichtigsten Preis in Hollywood: den Oscar. In über 20 Kategorien werden unter anderem die besten Schauspieler*innen und Filme ausgezeichnet. 2022 findet die Verleihung am 27. März zum 94. Mal statt. (Via)

Der Kinofilm Dune wurde dabei für zehn Oscars nominiert: Abgesehen von „Bester Film“ sind leider keine „wichtigen“ Kategorien dabei (Best Picture, Adapted screenplay, Cinematography, Editing, Music, Production Design, Costume Design, Makeup & hairstyling, Sound, Visual Effects). Für mich ist es völlig unverständlich, warum nicht wenigstens Denis Villeneuve als bester Regisseur nominiert wurde. Trotzdem wird der Film aus meiner Sicht mindestens sechs Awards gewinnen.


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Wie der Autor hier darauf kommt, rumzumosern, ist mir völlig schleierhaft. Dass Dune überhaupt bester Film bekommt ist eine großartige Leistung. Irgendwie kann ja auch nicht ein Film alles bekommen. Und dann zu sagen Kamera, Schnitt, Musik, Sound sind keine wichtigen Kategorien? Es ist das woraus ein Film besteht!!! Da kann ich nur den Kopf schütteln…

  2. Meine Oskar Erfahrung sagt das bei mehrteiligen Filmen erst beim letzten Film Regisseure zum Zug kommen. War bei Herr der Ringe und Peter Jackson glaube ich auch so.

  3. Ich finde dune nicht besonders und eher überbewertet und bin daher überrascht, wieviele Nominierungen er bekommen hat. Habe ihn auf bluray geschaut (im Kino verpasst), aber werde ihn hoffentlich gebraucht los, ist kein must-rewatch.

  4. Das die Schauspieler nicht dabei sind war klar. Die Nominierungen für Sci-fi Filme in den Kategorien kann man sicher an einer Hand abzählen.
    Das Villeneuve als bester Regisseur fehlt, stört mich aber auch.

    Ich fürchte aber eher ein Durchmarsch von The Power of the Dog.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here