TEILEN

The latest online MMO from Amazon Game Studios, Lost Ark, is finally out now on Steam – where it’s doing record numbers, hitting a peak of over a million concurrent players on its second day despite the game’s servers struggling to keep up. In fact, it’s the fifth-highest player count Steam has ever recorded and only the fifth game ever to break over a million concurrent players. (via)

Das am vergangenen Freitag für F2P Fans freigeschaltete MMO Lost Ark erfreut sich derzeit enormer Beliebtheit und sollte als voller Erfolg angesehen werden. Diese Anerkennung macht sich sowohl durch die langen Warteschlangen und Serverprobleme als auch sehr hohe Spielerzahlen bemerkbar. Laut SteamDB sind diese Zahlen seit dem richtigen Release des Spiels in extreme Bereiche gestiegen, die nur wenige andere Titel auf der Plattform erreichen konnten.

Den Angaben von SteamDB zufolge konnte Lost Ark auf Steam im Verlauf des gestrigen Tages die Marke von 1.000.000 Millionen gleichzeitig aktiv Spielern auf Steam knacken. Dieser Meilenstein wurde inklusive Lost Ark nur von 5 Spielen auf der gesamten Plattform erreicht. Lost Ark konnte dieses Limit keine 24 Stunden nach der Freischaltung der Server in Europa und Nordamerika erreichen.

Natürlich sind die Spielerzahlen nicht einfach bei 1 Millionen Nutzern stehengeblieben und noch weiter gestiegen. Die höchste Anzahl von gleichzeitig aktiven Spielern von Lost Ark liegt bei 1,325,305. Dieser Wert macht das MMO zu dem beliebtesten Spiel der vergangenen 24 Stunden und zu dem zweitplatzierten Titel in der allgemeinen Rangliste für die gleichzeitig aktiven Spieler auf Steam. Über Lost Ark liegt nur noch PUBG, welches vor ungefähr vier Jahren den bisherigen Rekord von 3,257,248 Nutzern aufstellen konnte.

Auch wenn Lost Ark vermutlich nicht den Rekord von PUBG brechen wird, so spricht der solide Platz 2 aber dennoch für den enormen Hype rund um dieses Spiel. Die Entwickler mussten schon neue Server zur Verfügung stellen und trotzdem gibt es noch immer Warteschlangen. Es bleibt abzuwarten, wie viele aktuelle Spieler diesem Titel permanent treu bleiben und wie viele Personen mit dem nächsten Hype zu einem anderen Spiel wechseln. Da die Inhalte für die nächsten Updates aber bereits durch die koreanische Version gesichert ist, sollte der Titel zumindest nicht unter Content-Mangel leiden und wie New World enden.


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Marketing und Präsentation ist halt alles ..

    Das Spiel hat die erste Spielstunde die ich da reininvestiert habe so ziemlich alles falsch gemacht was man beim modernen Gamedesign so falsch machen kann:

    – sofort 7 Skills die alle dasselbe machen (Aoe, Aoe, Aoe, Aoe, Aoe, Aoe und Aoe – achja und einen Skill zu ausweichen)
    – gescriptete Events bis zum Abwinken -> „drücke G damit das Spiel sich selbst spielen kann anstatt selber zu springen, klettern, balaniceren usw.“
    – eintöniges Welt Design – alles sieht viel zu schön aus, overkill an Effekten und Präsentation gleich zu Beginn, eintöniges Gegnerdesign
    – viel zu leicht
    – man kann seinen Charakter nicht wachsen sehen
    – linearer und durchgescripteter Pfad
    – was war nochma die Story – Chaos erwacht? achja wie originell – *gähn*
    – das Spiel ist Pay2Win – willkommen beim Amazonabzocksimulator – bitte bezahlen damit ihr das Spiel nicht soviel spielen müsst aber trotzdem die Belohnungen haben wollt
    – kosmetische Sachen gibt es wenn ihr dafür bezahlt und nicht als Ergebnis des erfolgreichen Spielens – das hat sich schon so eingebürgert dass sich darüber niemand mehr beschwert

    Ich bin RPG Fan und viele Spiele haben es geschafft mich von Beginn an (die ersten Minuten) wirklich zu fesseln. Z.b. bei Wow Vanilla, Diablo2 , Skyrim, Zelda.

    Von diesem Gefühl wirklich involviert und gefesselt zu sein habe ich bei Lost Ark 0 gespürt.

    Get your Snake oil everyone! Das Spiel ist 90% Hype und 10% Substanz.

    Und bitte kommt mir nicht mit geilen Endgamecontent – ich quäl mich doch nicht durch ein langweilige Spiel durch nur weil es vllt. in 30h mal besser werden könnte.

    • Irgendwie lustig wenn der erste Komentar ist, dass das Spiel ja so scheiße ist wenn der Blogeintrag beschreibt wie erfolgreich das Spiel ist. Übrigens auch in Korea seit JAHREN sehr erfolgreich also vielleicht doch net so langweilig wie du es darstellst.

      übrigens find ich es selbst auch nicht so richtig mein ding glaube ich. werds noch paar tage spielen und dann wahrscheinlich beim wow patch 9.2. es fallen lassen. Aber wenigstens versteh ich, dass es an meinem persönlichen Geschmack liegt und versuche es nicht anderen Madig zu reden…

      • In Korea ist auch Starcraft Broodwar noch nen massig gespieltes Spiel. Und viel anderer Müll (damit is nicht bw gemeint) der in Europa nicht den Hauch einer Chance hätte.

        Hier im Westen ist Candy Crush sehr erfolgreich. Ein Zeichen von Qualität?

        Ich kann nur etwas madig machen wenn das Spiel auch wirklich schlecht ist. Frag dich dochmal ob die oben genannten Punkte stimmen! Du gehst gar nicht auf meine Argumente ein.

        Das Spiel ist in meinen Augen nur ein lieblos runterprogrammiertes RPG das von der Präsentation, massiver Werbung und einem ADHS Publikum, dass ständig nur den nächsten Hype sucht, lebt.

      • McDonalds ist auch seit Jahrzenten sehr erfolgreich, das Essen dort ist trotzdem minderwertiger Industrieabfall, kombiniert mit viel Chemie & Konservierungsstoffe.

        Lost Ark wird in spätestens 4 Wochen keinen mehr jucken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here