TEILEN

Heute Vormittag haben die für Lost Ark zuständigen Entwickler von Smilegate und Amazon Games eine außerplanmäßige Wartung ihres Spiels in Europa durchgeführt. Dieser Vorgang startete gegen 08:00 Uhr und sollte eigentlich bis 11:00 Uhr andauern. Laut den Entwicklern konnte das Team die Wartung aber früher abschließen, weshalb die Spielserver von Lost Ark schon ab 10:10 Uhr wieder zugänglich waren. Scheinbar konnten die Entwickler weitere Probleme vermeiden und die Angst vieler Spieler um verlängerte Wartungsarbeiten erfüllte sich nicht.

Was nun den Grund für diese Wartung betrifft, so drehte sich das Ganze laut den Entwicklern ein weiteres Mal um die anhaltenden Serverprobleme und die hohen Spielerzahlen. Laut dem Team wurde diese Wartung durchgeführt, um den Entwicklern etwas Zeit zum Durchführen von Verbesserungen zu liefern. Die Wartungsarbeiten heute waren ein wichtiger Teil dieser Anpassungen, weil die Entwickler dadurch angeblich die Grundlage für weitere Erhöhungen der Serverkapazitäten legten. Dadurch sollten die Server mehr gleichzeitig aktive Spieler erlauben und die Warteschlangen für Spieler sollten geringer ausfallen.

Leider beinhalteten die Beiträge zu dieser Wartung keine Details zu den genauen Maßnahmen der Entwickler. Daher kann man auch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Serverkapazitäten bereits erweitert wurden oder ob die gelegten Grundlagen nur zukünftige Maßnahmen vereinfachen. Spieler sollten zumindest heute mit weiteren langen Warteschlangen auf den stärker bevölkerten Servern rechnen. Die beste Option ist ein möglichst frühes Einloggen in das Spiel und das dauerhafte Spielen dieses Titels. Diese Vorgehensweise hat sich bereits bei vielen anderen überlasteten MMOs bewiesen.

With the massive number of heroes that have joined us since Friday’s launch, we are aware that the current queue times for servers across the Central Europe region can be extensive.

We are actively working alongside the Smilegate RPG team in order to explore multiple options to help decrease queue times and get more players into the game. We will provide more detailed plans on this as soon as we are able.

Some of the maintenance we undertake in the future will lay the groundwork for capacity improvements. We will share the exact timing and specific plans as soon as we’re able.

Thanks for your patience as we work to get more players into Arkesia!

All servers in the Central Europe region will be brought down for maintenance at Today 8:00 AM . Downtime is expected to last approximately 3 hours, and we will provide an update when servers are back online.

We are actively working on ways to add additional capacity to the servers in the Central Europe region in order to help shorten queue times and get more players in-game, and this maintenance is an important step in helping lay the groundwork for us to do so.

Thanks for your patience as we work to get more players into Arkesia!

(via)


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Also Server find ich auch schwach von einem Publisher wie Amazon. Die haben doch ihre ganzen Serverfarmen siehe AWS…

    Das Spiel ist aber echt gut, habe mich gar nicht spoilern lassen, und umso mehr Spaß habe ich bei jeder neuen Entdeckung. Am Anfang war ich bisschen überfordert mit 7 Skills und so weiter. Aber ist halt am Ende des Tages ein Hack and Slay, da findet man rein. Und nein ich bin absolut kein Fanboy. 😀

    • Ach was ich nicht verstehe, wie kann man heutzutage es immernoch nicht draufhaben einen reibungslosen Start (bei Neuerscheinung oder nach einem Update und und ..) hinzukriegen.
      Dann macht halt zehn feste Server mit skalierbaren Realms je Level….

  2. Ich verstehe manchmal nicht, warum man heute ständig alles sofort und jederzeit haben muss. Wo kommt das her?
    Ja der Start hätte deutlich besser laufen können. Aber in einer oder zwei Wochen ist Lost Ark immer noch ein tolles Spiel. Selbst Schuld wer so unglaublich ungeduldig ist.

    • Gerade bei einem Multiplayerspiel sind die ersten Wochen oft die besten. Alles ist noch neu, die Leute sind begierig und wollen zocken. In zwei Wochen kann das Spiel schon tot sein (bzw. wenn du dann in vier Wochen Maxlevel bist). Und wenn du dich nicht „spoilern“ lassen willst, darfst halt nicht auf Twitch rumhängen und musst auf Youtube alles dodgen. Dazu nehmen sich Leute ja auch gerne mal Urlaub für einen Game-Release, gerade wenn man mit Freunden zusammen reinzocken will.
      Last but not least: In zwei Wochen kommt mit Eldenring schon der nächste Kracher. Ein Freund von mir z.B. hat seine Gaming-Monate jetzt im Frühjahr sehr eng getaktet mit Legends: Arceus into Lost Ark into Eldenring. Wenn er zwei Wochen auf Lost Ark warten muss, bis da mal die Server laufen, wird es halt gar nicht mehr gezockt.

      Wenn im Gamingbereich „hey, wenn ihr bei Release nicht spielen könnt, seid ihr selbst Schuld“ als Ausrede für miese Server durchgehen lassen, dann schlage ich ein neues Konzept vor: Spiele geben keinen Releasetag mehr an, sondern ein Releasequartal. Irgendwann im Verlauf dieses Quartals wird das Spiel schon einigermaßen flüssig spielbar sein. Im Gegenzug müssen Spieler erst bezahlen, sobald sie 10 volle Stunden Ingame (und die Warteschlange ist nicht ingame) verbracht haben. Dann sollte doch allen geholfen sein, oder?

      • Ok die Argumentation kann ich sogar nachvollziehen. Da sind wir wahrscheinlich zu unterschiedliche Spielertypen.
        Ich zocke nur absolut casual zum Zeitvertreib und bin froh, mit Lost Ark endlich mal wieder ein Spiel zu haben, was ich gemütlich in meinem Tempo zocken kann und nach max. Level trotzdem noch Herausforderungen habe.

  3. Da wurde nix erhöht…
    Asta hat jetzt statt 17k nen 22k warteschlage.
    Wenn ich nicht zu geizig wäre würd ich mein Founder Pack einfach abschreiben.
    Ich hab bis jetzt nur mal (morgens gegen 6Uhr)
    vor der Arbeit meinen Char erstellt
    und war sonnst noch nicht 1min im Game.
    Nächste Woche versuch ichs noch, aber dann ists halt vorbei für mich.
    Na ja, Elden Ring kommt ja auch bald dann werd ichs eh nicht weiter spielen 😉

  4. Am besten ist noch wie alle das Spiel verteidigen. Das Spiel läuft schon lange in anderen Regionen und hier hat man nicht mal Genug Server Kapazität für einen vernünftigen Start.
    Wo man schon am Pre-Release gesehen hat das es nicht reicht.
    Dann noch Bugs im Spiel, Keine Kampfsounds von Attacken.

    Das Spiel Rettet sich nur weil es Freetoplay.

    • Hier gilt das selbe wie sonst auch. Wenn die Jungs mehr Server bereit gestellt hätten, würde es sehr schnell Geister Server geben sobald der Hype abgeflacht ist.

      New world ist doch auch alles tot. Wie bei den wow Classic Servern

      Aber ich verstehe dich trotzdem 🙂

      • „Für 5€ mehr könnt ihr auf diesem Ausweichserver spielen. Wir werden diesen Server auflösen, sobald sich die Lage beruhigt hat und ihr bekommt dann unverzüglich einen Transfer auf einen Server eurer Wahl“.
        Problem gelöst?

        • Heutzutage sind moderne Server Architekturen stateless und können beliebig hoch und runter skaliert werden. Deine Aussage ist schon 10 Jahre veraltet und hat nichts mit „einfach einen Server mehr bereitstellen“ zu tun.

          • Du, ich hab absolut keine Ahnung von Server-Architektur. Wenn meine Aussage „seit zehn Jahren veraltet“ ist, ist es umso peinlicher, es nicht gebacken zu kriegen…

        • Ja klinkt super. Aber im Grunde brauchen wir doch schon längst nicht mehr „den einen Server“, also wir so als Gamer.
          Der Anbieter sieht da nur, mit Servertransfers können wir Geld machen.
          Okey, ja. Aber besser geht das auch.

  5. 25k Thirain Warteschalnge So. 15:00 und wie immer null Kommunikation

    „Die beste Option ist ein möglichst frühes Einloggen in das Spiel und das dauerhafte Spielen dieses Titels. Diese Vorgehensweise hat sich bereits bei vielen anderen überlasteten MMOs bewiesen.“

    Famililenväter hassen diesen Trick …

    Viel Spass für die Feierabendspieler morgen ….

  6. Also erhöht wurde da garnix.

    Wollte eigentlich kurz einloggen für den daily Login Bonus, weil ich heute Abend keine Zeit habe wegen Superbowl.

    Tja… 11:40 Uhr und auf Asta 18k Warteschlange. Erfahrungsgemäß bedeutet das ca. 3-5 Stunden Wartezeit.

    Das ist einfach nur krank.

    Wenn das noch ein paar Tage so weiter geht, werd ich das Interesse am Spiel verlieren, ich kenne mich.

    Bei New World war es genauso. Am ersten Tag 30min gespielt. Danach nur noch Warteschlangen gehabt und nach ein paar Tagen das Interesse verloren und nie wieder angefasst.

    Mein WoW Ende ? Tag 2 von Pandaria. Wollte zocken, Warteschlange von paar Tausend. War eigentlich mega gehyped. Bin ein paar Tage nicht an meinen Char gekommen und ehe ich mich versehen hab, hab ich nie wieder WoW gespielt.

    Hab am Montag frei. Wenn ich da gegen Mittag nicht auf den Server komme, wars das mit Lost Ark vermutlich für mich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here