TEILEN

Das deutsche Entwicklerstudio Daedalic Entertainment wird in Kürze für 53 Millionen Euro übernommen. Dahinter steckt der französische Publisher Nacon, der sich mit diesem Deal die Rechte an einigen bekannten Marken sichert. (via)

Das Jahr 2022 wurde im Bereich der Computerspiele bisher stark durch die Übernahme von kleineren Studios durch größere Firmen geprägt. Daher ist es jetzt auch nicht wirklich eine Überraschung, dass in dieser Woche ein weiteres bekanntes Studio verkauft wurde. Dieses Mal hat es das deutsche Entwicklerstudio Daedalic Entertainment getroffen, welches laut einer Presseerklärung für 53 Millionen Euro an den französischen Publisher Nacon verkauft wurde.

Durch diese Übernahme sichert sich Publisher Nacon direkt 100 Prozent des Aktienkapitals, sämtliche Stimmrechte von Daedalic und Zugriff auf alle Spiele dieses Unternehmens. Auch wenn der Verkauf noch nicht ganz geklärt wurde und man wohl noch einige Details klären muss, so sollte das Ganze im Verlauf des aktuellen Jahres aber vollkommen abgeschlossen werden. Nacon hat allerdings bereits bestätigt, dass sie dem neuen Studio möglichst viel Unabhängigkeit und Freiraum lassen möchten. Deshalb sollen CEO Carsten Fichtelmann und COO Stephan Harms ihre Posten auch nach der Übernahme behalten.

Was die Spiele von Daedalic Entertainment betrifft, so konnte das Studio in den vergangenen Jahren unter anderem durch die die Adventure-Reihe Deponia und die Adaption von Die Säulen der Erde auf sich aufmerksam machen. Zusätzlich dazu fungierten sie selbst als Publisher für einige Spiele wie beispielsweise Shadow Tactics oder auch Iron Danger. Der vielleicht interessanteste Titel des Studios ist allerdings das sich noch immer in Entwicklung befindende Der Herr der Ringe: Gollum, welches irgendwann 2022 erscheinen soll. Dieses Spiel machte bisher einen recht guten Eindruck und viele Fans scheinen gespannt darauf zu warten. Die Übernahme sollte keine Auswirkungen auf die Entwicklung des Spiels haben, weil das Ganze schon zu weit fortgeschritten ist und die Arbeit an dem Projekt sowieso in Zusammenarbeit mit Nacon lief.

Already partners in the publishing of one of the most anticipated games of 2022, The Lord of the Rings™: Gollum™, the two companies decided to tighten their collaboration. This transaction will enable NACON to acquire several key intellectual properties and to benefit from Daedalic Entertainments remarkable publishing and game development expertise.

The integration into the NACON group will enable the studio to grow its awards-winning development team and strengthen its position as a leading indie publisher. Carsten Fichtelmann, Founder and CEO, and Stephan Harms, COO will continue to run the company with a high degree of autonomy in development and publishing. NACON will support the future projects by combining forces through its sales, publishing and marketing teams.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Eine sehr traurige Nachricht 🙁 Aber es war ja bereits im Vorfeld bekannt das Daedalic in finanziellen Schwierigkeiten steckt da ein beinahe fertiges Projekt gecancelt wurde. Hatte gehofft Gollum würde es wieder rausreißen.

    RIP 🙁 Auch wenn man versichert das „neue“ Studio kann soweit wie möglich unabhängig bleiben ist es nicht mehr das gleiche. Ich habe so ziemlich jedes Adventure von euch gespielt.

    • Wenn man sieht, wie sehr Bastei Lübbe Daedalic verramscht hat, um die Firma endlich aus den Büchern zu bekommen, kann man wohl davon ausgehen, dass es da finanziell echt düster aussieht. Insofern könnte der Kauf eher eine Lifeline sein als negativ.

  2. Ah yes, Daedalic…die Firma, die extra einen neuen Teil für eine abgeschlossene Spielserie produziert, einfach als dicken Mittelfinger an die Fans, denen das Ende der Reihe nicht passte 😀
    (Und die es mal geschafft haben in einem offiziellen Trailer ihren Namen falsch zu schreiben, wie auch immer das passiert).
    Wusste garnicht, dass die an einem Herr der Ringe Game arbeiten. Soll das auch ein Point&Click werden?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here