TEILEN

We are delighted to announce that we are working on Doctors and Daleks – a new line of products that brings Doctor Who adventures to your table using 5th Edition rules! The first release – The Doctors and Daleks Player’s Guide will launch soon. (via)

Das irische Spieleunternehmen Cubicle 7 verkündete am vergangenen Freitag, dass sie bald ein brandneues Tabletop RPG zu der erfolgreichen Serie Doctor Who veröffentlichen möchten. Dieses neue Spiel läuft unter dem Namen Doctors And Daleks und das grundlegende Regelwerk soll schon bald erscheinen. Dieses neue System basiert auf den bei vielen Spielern beliebten D&D 5e Regeln, weshalb der Einstieg in dieses neue RPG recht simpel sein sollte.

Gleichzeitig betonte Cubicle 7 aber auch noch, dass sie ihr bisher laufendes Doctor Who: The Roleplaying Game weiterhin unterstützen und ausbauen möchten. Das Kernbuch für die zweite Edition dieses Systems soll im zweiten Quartal 2022 erscheinen und das Spiel wird danach weitere Updates erhalten. Die Firma wird in den kommenden Jahren also zwei Regelwerke zu Doctor Who anbieten, die jeweils ein eigenständiges System und das System von D&D 5e verwenden. Diese Vorgehensweise mag zwar etwas sonderbar erscheinen, aber Cubicle 7 ist diesen Weg in der Vergangenheit bereits mit anderen Universen gegangen.

Auch wenn ein neues RPG zu Doctor Who die Fans eigentlich erfreuen sollte, so fällt das Feedback dazu bisher aber recht negativ aus. Für viele Spieler passen Doctor Who und D&D 5e einfach nicht zusammen. Das System von D&D basiert sehr stark auf den Kämpfen gegen Monster und es belohnt die Spieler nicht wirklich aktiv für alternative Optionen. Doctor Who dreht sich allerdings um eine Figur, die lieber nach Alternativen sucht und nicht direkt kämpft. Diese beiden grundlegenden Elemente stehen im Gegensatz zueinander und Fans sehen das neue RPG daher äußerst kritisch. Das Ganze hat in den letzten Tagen zu vielen Beschwerden und Beleidigungen in den sozialen Netzwerken geführt.

Aufgrund dieser Reaktionen hat sich Designer Emmet Byrne vor Kurzem auf Twitter zu Wort gemeldet und dort eine Reihe von Tweets zu diesem Thema und dem neuen RPG veröffentlicht. Laut dem Designern ist dem Team durchaus bewusst, dass Doctor Who nicht wirklich auf Kämpfen basiert. Dieses Element ist wichtig und es spielte natürlich auch bei dem Design des Systems eine Rolle. Spieler sollten in dem neuen RPG kein Kampfsystem wie in D&D erwarten. Ansonsten scheinen auch zwei Systeme zu dem gleichen Franchise kein Problem für die Firma darzustellen. Bei ähnlichen Projekten wie beispielsweise dem RPG zu LotR gab es ebenfalls zwei Regelwerke und beide Systeme verkauften sich gut. Die zwei Varianten sprechen halt unterschiedliche Zielgruppen an und D&D ist aufgrund seiner extremen Beliebtheit ein Regelwerk, welches man als Unternehmen einfach nicht ignorieren kann. Schließlich bringt 5e viele neue Fans in das Hobby und durch Doctors And Daleks kann man diese Leute an andere Themen heranführen.

Es ist mal wieder enttäuschend zu sehen, wie negativ die Leute im Internet auf solche Dinge reagieren können und wie albern sich manche Menschen in solchen Situationen verhalten. Meiner Meinung nach ist ein Doctor RPG rund um die D&D 5e Regeln eine echt gute Idee, wenn man das Kampfsystem und die Mechaniken passend gestaltet. Auf 5e basierende Regelwerke sind einfach deutlich leichter zu erlernen, weil viele Spieler derzeit mit D&D in das Hobby einsteigen. Es wäre eine dumme Entscheidung für eine Firma, wenn man diesen Umstand nicht ausnutzt. Spieler starten mit 5e, sie nutzen andere RPGs mit dem gleichen Regelwerk und von dort aus trauen sie sich an andere Regelwerke heran.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here