TEILEN

Der Pumuckl zählt zu den kultigsten Kinderbuchfiguren und begeistert bis heute. Nun feiert der Kobold schon seinen 60. Geburtstag […] Die erste Staffel der Fernsehserie „Meister Eder und sein Pumuckl“ lief 1982 und 1983, Staffel zwei 1988 und 1989. Die Serie über den Kobold wurde in 28 Ländern gezeigt. Bekannt ist Pumuckl selbst in Brasilien und China. (Via)

Ein weiteres Highlight meiner Kindheit. Ich habe den Pumuckl sehr geliebt. Von daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die daran beteiligt waren. Viele sind davon leider gar nicht mehr am Leben: Denn sowohl die Stimme (Hans Clarin), als auch Meister Eder (Gustl Bayrhammer) und die Autorin (Ellis Kaut) sind mittlerweile verstorben.

Was man liest, wird aktuell ein Remake der Serie für RTL produziert: Im Frühjahr 2022 sollen die Dreharbeiten beginnen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur annähernd mit dem Original mithalten können wird (das zeigt die Erfahrung von Biene Maja, Pan Tau und co). Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Ein Remake? Das halte ich aus vielerlei Gründen für kaum vorstellbar. Die Figuren Meister Eder und Pumuckl sind untrennbar mit Gustl Bayrhammer und Hans Clarin verbunden. Die Athmosphäre einer Hinterhofschreinerei, eines Ein-Mann-Junggesellenbetriebes mit Wohnung über der Schreinerei, mit den persönlich bekannten Kunden, mit den Stammtischfreunden, mit der abergläubischen Putzfrau usw. waren alles essentiell für die erzählten Geschichten, und das alles lässt sich kaum auf die heutige Zeit übertragen.

    Was dabei herauskäme, wäre wohl etwas komplett anderes, was nur noch den Namen vom Original übernommen bzw. geklaut hat.

    Und wenn wir mal zurückdenken: Wieviele Klischees wurden damals bedient, die heute hochgradig politisch inkorrekt wären? Könnten heute wirklich noch Geschichten aus der Perspektive eines frechen Vorschulkindes – denn dafür steht der Pumuckl ja letztlich – erzählt werden? Erinnert Ihr Euch an die abergläubische Putzfrau, der der Pumuckl ihren Aberglauben austreiben wollte? Das müsste doch heute eine politisch korrekte männliche homosexuelle klimawandelleugnende Haushaltshilfe sein, oder?! Ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber jede Form von Humor ist irgendwie auch das Produkt seiner Zeit. Und das Setting von Pumuckl passt einfach nicht ins Heute.

    Also bitte, zerstört nicht eine weitere meiner Kindheitserinnerungen!

  2. Faszinierend. Als ich geboren wurde, warst du bereits 20. Aber dennoch gehörte Pumuckl auch zu meiner Kindheit und ich habe es geliebt. Hat sich scheinbar erstaunlich lange gehalten. Find‘ ich gut.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here