TEILEN

Bereits vor einigen Wochen kündigte die Plattform Steam an, dass ab dem 28. März 2022 einige Änderungen an den bisher bekannten Rabattrichtlinien in Kraft treten werden. In der vergangenen Nacht gab es nun eine neue Presseerklärung zu diesem Thema, die uns einige weitere Details zu den Plänen der Plattform lieferte. Dabei bestätigte das Ganze noch einmal, dass die Abklingzeit für Rabattaktionen auf Steam bald von 6 Wochen auf 4 Wochen (28 Tage) reduziert wird. Verkäufer können ihre Titel also häufiger im Preis reduzieren.

Gleichzeitig beinhalten die neuen Regeln von Steam einige Punkte, die besonders praktisch für die Nutzer der Plattform sein sollten. Erst einmal dürfen Titel auf Steam in Zukunft nur noch um maximal 90% oder minimal 10% im Preis reduziert sein. Dadurch ist es nicht mehr möglich, einen Rabatt von gerade einmal 1% anzubieten. Diese Vorgehensweise wurde in der Vergangenheit von einigen Anbietern genutzt, um in der Liste mit reduzierten Titeln aufzutauchen und Käufern eine deutliche Ersparnis vorzuspielen.

Zusätzlich dazu dürfen Entwickler und Publisher in der Zukunft nur noch Rabattaktionen für Titel starten, deren Preis in den 28 Tagen vor der Reduzierung nicht verändert wurde. Diese Regel ist enorm wichtig, weil dadurch Fake-Rabatte auf Steam stärker unterdrückt werden. Manche Händler erhöhten in der Vergangenheit die Preise von Spielen, wenn größere Rabattaktionen wie beispielsweise Black Friday kurz bevorstanden. Dadurch konnte man dann zwar trotzdem einen hohen Rabatt geben, aber die Einnahmen wurden nur leicht reduziert. Durch die neue Regel sollte genau diesem unfairen Verhalten ein Riegel vorgeschoben werden.

Die anderen neuen Richtlinien schränken Rabatt für neue Titel und Preisänderungen innerhalb einer laufenden Rabattaktion ein. Die erste Regel ist etwas unnötig, weil nur die wenigsten Produkte direkt nach ihrer Veröffentlichung im Preis reduziert werden. Durch die zweite Regel werden angegebene Preise für die Dauer einer laufenden Aktion garantiert, was Nutzern ebenfalls aushelfen sollte.

Rabattspezifische Regeln:

Ab dem 28. März 2022 ändert sich auf Steam der Mindestzeitraum, der zwischen Rabatten liegen muss, von sechs auf vier Wochen (28 Tage). Dies bedeutet, dass zwischen dem Ende eines Rabatts und dem Beginn des nächsten Rabatts mindestens 28 Tage liegen müssen.

Dieser rabattfreie Zeitraum gilt für alle Werbeaktionen und Rabatte auf Steam. Die einzigen Ausnahmen sind die vier großen saisonalen Steam-Aktionen: die Aktion zum neuen Mondjahr, die Sommer-, Herbst- und Winteraktion.

  • Sie können zur Produkteinführung einen Rabatt gewähren. Nach Ablauf des Einführungsrabatts können Sie jedoch erst wieder nach 28 Tagen einen anderen Rabatt einrichten.

  • Nach einer Preiserhöhung in beliebiger Währung können Sie Ihr Produkt 28 Tage lang nicht rabattieren.

  • Kein Rabatt darf früher als 28 Tage nach Ablauf des vorherigen Rabatts eingerichtet werden. Ausgenommen hiervon sind globale Steam-Saisonangebote.

  • Rabatte im Rahmen von Saisonangeboten sind innerhalb von 28 Tagen nach der Veröffentlichung Ihres Titels, innerhalb von 28 Tagen nach Ablauf Ihres Einführungsrabatts bzw. innerhalb von 28 Tagen nach einer Preiserhöhung in beliebiger Währung ausgeschlossen.

  • Während einer laufenden bzw. angesetzten Aktion können Sie keine Preisänderungen vornehmen.

  • Ein Rabatt von über 90 % bzw. weniger als 10 % ist nicht möglich.

  • Benutzerdefinierte Rabatte müssen mindestens einen Tag und können maximal zwei Wochen laufen.

(Via)


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Interesanterweise ändert sich zum 28.5 die Preisangabeverordnung auch bezüglich Rabatt Aktionen. Es muss zukünftig, wenn alter und neuer Preis im Rahmen einer Aktion angegeben wird, auch immer der niedriegste Preis der letzten 30 Tage angegeben werden. Da wundert es mich ziemlich, dass Preiserhöhungen nur 28 Tage verboten sind, so hätten sie die neue Verordnung schön umgehen können.
    Hier ein Auszug aus der Verordnung:
    Artikel 6a
    (1) Bei jeder Bekanntgabe einer Preisermäßigung ist der vorherige Preis anzugeben, den der Händler vor der Preisermäßigung über einen bestimmten Zeitraum angewandt hat.
    (2) Der vorherige Preis ist der niedrigste Preis, den der Händler innerhalb eines Zeitraums von mindestens 30 Tage vor der Anwendung der Preisermäßigung angewandt hat.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here