TEILEN

NetEase, Blizzard’s publisher in China, has unveiled changes to their rewards program. Chinese players participating in the program will now receive points when they report a player and this report leads to an account action. (Via)

In der vergangenen Woche führte NetEase ein neues Belohnungssystem in dem chinesischen Battle.Net ein, welches den Spielern immer dann Punkte gewährt, wenn sie Geld in einem von Blizzards Titeln ausgeben. Diese Punkte können Spieler dann gegen eine Reihe von Inhalten wie beispielsweise Packs für Hearthstone oder kosmetische Belohnungen für WoW eintauschen. Bisher erhielten die Spieler 1 Punkt für jeden investierten Yuan.

In der vergangenen Woche haben die Verantwortlichen dieses System wohl etwas angepasst und ausgeweitet. Spieler in China erhalten jetzt wohl auch dann Punkte für das Belohnungssystem, wenn sie andere Spieler für problematischen Verhalten bei den Entwicklern melden. Dazu gehört beispielsweise das Cheaten in einem der Spiele von Blizzard Entertainment, das Verwenden von Bots oder auch einfach nur extrem unhöfliches Verhalten gegen Mitspieler. Die Punkte werden allerdings nur dann an die Melder verteilt, falls die gemeldeten Personen auch wirklich schuldig sind und eine Strafe erhalten.

Solch ein System mag zwar viele Spieler zum Melden von tatsächlichen Problemfällen einladen, aber irgendwie rechne ich bei diesem Angebot auch mit einer Vielzahl von Falschmeldungen. Ich würde sogar erwarten, dass Spieler sich aktiv zu Gruppen organisieren und gemeinsam gegen andere Personen vorgehen, um eine Strafe für den Account und eine Belohnung für sie selbst zu garantieren. Spieler neigen dazu, solche Systeme auszunutzen und sich selbst unfaire Vorteile zu verschaffen. Natürlich können diese Personen einfach von anderen an Belohnungen interessierten Spielern gemeldet werden, was das Ganze aber nicht wirklich besser macht. Hoffentlich gibt es in China ernste Strafen für Falschmeldungen und das bewusste Ausnutzen des Systems.

Ein Auszug aus der Ankündigung in der chinesischen Spielregion:

According to the number of times you have successfully reported illegal accounts, the „Blizzard Game Service Center“ will grant you different styles of reporting badges. Different styles of badges will also issue different amounts of Battle.net points to the bound account. If you encounter an illegal account in the game, remember to report it! While purifying the game environment together, you can also work hard to upgrade badges!


(via)


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Die Goldene Frage ist dennoch, warum gibt es das nicht überall im Blizzard Ökosystem? Also nicht das Melden sondern die Punkte für Einkäufe im Store.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here