TEILEN

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe, liebe Community. Mein kleine Sohn Leo ist aktuell total im Papierschiffchen-Fieber. Wir machen in diesen Tagen nichts Anderes, als solche Schiffe zu falten und sie auf irgendwelchen kleinen Bächen oder Tümpeln schwimmen zu lassen. Für Leo ist das aktuell das Allergrößte.

Problem: Die feigen, kleinen Papierschiffchen sind ein klitzekleines bisschen anfällig für Wasser. Daher habe ich Leo versprochen, dass wir sie ein bisschen „wasserfester“ machen werden. Aus meiner Kindheit habe ich in Erinnerung, dass wir sie damals mit Paraffin eingestrichen haben und das immer sehr gut funktioniert hat. Leider kriegt man das als streichbare Version irgendwie nicht mehr.

Wir waren heute im Baumarkt und haben dort nichts Brauchbares gefunden. Der Mitarbeiter vor Ort hatte keine Idee, was wir da nehmen könnten. Im Prinzip müssen wir das freche Papierschiffchen ja nur mit einer wasserabweisenden Substanz anmalen. Habt Ihr das eine Idee? Was würdet Ihr dafür nehmen?


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. In deiner Apotheke des Vertrauens füllen Sie dir Paraffin ab für ein paar Talers (müsste für 100ml unter 5€) liegen

  2. Ich habe damals bei meinem Opa im Spülbecken Schiffchen aus Alufolie schwimmen lassen. Das evtl alleine oder als zweite Schicht versuchen?

  3. Ich erinnere mich an da einige Versuche mit Butterbrotpapier und Brötchentüten. Das Papier hat eine andere Struktur und schwimmt deshalb länger.

  4. Fixierspray (Malerbedarf), Wachs, Schellack oder Alaun.
    Gibt viele Möglichkeiten, am wenigsten aufwendig ist Fixierspray zum Schützen von Zeichnungen. Dieses Spray bekommst du fast überall wo es Malerbedarf usw gibt.

  5. Schiffchen schwimmen gelassen habe ich leider nie als Kind, aber in Benzin getauchte Papierflieger angezündet und dabei zugeschaut wie lange sie fliegen das habe ich gemacht 😀 Naja da war ich bereits in der 6 Klasse da ist das evtl noch normal 😀

  6. Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, nur von meiner Intuition als Chemiker und da bietet sich als günstige Alternative Wachse oder vll auch Öle (alá Olivenöl) an.

    Kann aber sein das Öle zu dünnflüssig sind und sich abwaschen. Trial und error würde ich sagen

  7. Hey Steve,

    meine Frau hat mir gerade den Tipp gegeben, es einfach mal mit Vaseline zu versuchen.

    Das besteht größtenteils nur aus Paraffinen.

  8. Du könntest versuchen die Schiffe mit Klarlack einzusprühen. Dadurch sollten sie wasserfest werden. Ka, ob du von dem 3-Druck und dem Anmalen noch Lack im Haus hast. Ansonsten gibt es eine praktische Sprühdose aber eigentlich in jedem Baumarkt für 5 bis 10 Euro zu kaufen.

  9. Hat man das nicht früher mit Wachsmalstiften angemalt damit es „wasserfest“ war? Irgendwie schimmert mir das noch dunkel aus meiner Kindheit

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here