TEILEN

The Race to World First is almost upon us, with the Heroic week coming in only a couple of days, and things are already heating up. The current No.2 guild, formerly Limit and now renamed to Liquid after their joining the Team Liquid esports organization, have offered huge sums of gold for Sepulcher of the First ones items, (via)

In den nächsten Tagen werden die Entwickler von Blizzard Entertainment den mit Patch 9.2 in World of Warcraft implementierten Schlachtzug Mausoleum der Ersten im Spiel freischalten und dadurch dann ein weiteres Rennen um die World First Kills starten. Das Rennen beginnt bereits am Dienstag/Mittwoch mit den Kills auf dem heroischen Schwierigkeitsgrad, der den Spielern in diesem Fall aber erst in der nächsten Woche zusammen mit Mythic komplett zur Verfügung stehen wird. Als Vorbereitung auf den Start dieses Wettkampfes veröffentlichten die teilnehmenden Top-Gilden in den vergangenen Tagen mehrere Aufrufe an ihre Fans und Mitstreiter.

Bei den Nachrichten an ihre Community handelte es sich im Grunde um Kaufgesuche und Stellenausschreibungen. Um sich einen möglichst großen Vorteil im Mythic Mode zu sichern, versuchen die Top-Gilden in der Woche davor möglichst viel aus dem Hero Mode herauszuholen. Dafür veranstalteten sie eine Vielzahl von Split-Raids mit allen ihren Twitch und sie kaufen jedes noch teure BoE Epic aus dem derzeitigen Raid Tier. Die Nachrichten an ihre Fans sollen Mitstreiter für die Split-Raids suchen und Spieler darüber informieren, wie viel diese Gilden für epische Ausrüstungsteile aus Patch 9.2 zahlen.

Die von den Top-Gilden angebotenen Mengen an Gold fallen in diesem Raid-Tier erstaunlich hoch aus. Je nach Gilde reichen die angebotenen Preise von der simplen Teilnahmeberechtigung an Verlosungen bis zu der Zahlung von 10 Millionen Gold (über 1000 Euro) an die jeweiligen Spieler. Die höchsten Summen werden aktuell von Liquid (ehemals Limit) geboten, die seit Kurzen zu Team Liquid gehören und somit scheinbar deutlich mehr Gold investieren können. Allerdings fallen auch die Angebote von anderen Gilden nicht unbedingt klein aus. Hochgetrieben werden die Preise für die Teilnahme an Raids vermutlich durch die Rückkehr der T-Sets in Patch 9.2. Diese Gegenstände sind mit einigen sehr lästigen Einschränkungen beim Handeln verbunden, was sie selbst weniger attraktiv für Split-Raids macht und die Menge der handelbaren Gegenstände im tauschbaren Pool reduziert.

Ansonsten sind viele Mitglieder der Community von World of Warcraft aktuell nicht unbedingt zufrieden damit, wie sich diese Preise entwickeln und wie viel Gold die Gilden ausgeben. Ich kann diese Einstellung von kritischen Spielern durchaus nachvollziehen. Schließlich ist es weder im E-Sport noch im richtigen Sport schön mit anzusehen, wenn der Sieg in einem Event einfach nur an das Team geht, welches am meisten Geld investiert hat. Dadurch wird das Können der Spieler etwas unwichtiger und das Rennen selbst verliert irgendwie seinen Unterhaltungsfaktor.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Das war die letzten World First auch schon so. Das Problem, dass neben den Top 3 sagen wir mal, die anderen übel Probleme haben. Die sehr guten Gilden, die unter den Top 10 oder Top 20 sind, haben nicht das Geld und die Mittel, um solche Summen ohne weiteres aufzubringen.

    Das ist halt so ein Kreislauf. Das wird auch zu Recht kritisiert. Nur leider scheint Blizzard eben davon sehr stark zu profitieren. Denn es gab schon Aktionen das Charakter ganze AH Leergekauft haben, um dann mit der Ware den Server zu wechseln. Auch gerade am Anfang, hatten ja fast alle Spieler der Top Gilden 3 bis 5 mal den selben Charakter, wegen halt dem Kistendrop und Hoffnung auf Waffe.
    Selbst die Top 10 konnten net ständig 3 Chars hoch ziehen.

    Also das ist ein Problem was schon länger besteht und ein Problem, von dem Blizzard leider sehr gut Profit heraus schlägt. Es ist nicht gut für die Community, weil so entsteht auch ein Wettrennen, wo es nicht hingehört. Nachleveln und an EQ kommen ist Teilweise nur mit Unsummen Gold möglich. Wenn man keine Gilde und Buddys hat, mit den man Mythic+ läuft oder Klassen spielt die Out of Meta sind, muss man schon bissel Ruddern um überhaupt höhere Keys zu laufen.

    Aber solange eben Blizzard genug zurück bekommt und die Community so bissel diesen Kreislauf auch am Leben erhält, ändert sich da nicht so viel, leider. Denn in Classic sieht man gut, wie schwer es auch sein kann, im Meta zu bleiben. Steigt man spät ein, muss man erstmal Raids finden um an EQ zu kommen, um bei den neuen Raids mit zu machen. Das ist in Retail schon besser, dass man eben mehrere Quellen hat um ins Meta zurück zu kommen. Aber leider gibt es jetzt so zusagen ne Art „Paywall“ =) Denn Zeit ist meistens das Problem.

  2. Gestern den stream von gingi geschaut: silvanas Dolch hätte sie für 1 Mio Gold abgekauft wenn er im splitrun gedropt wäre. Alles in allem rechnet er mit 1 Milliarden Gold fürs Worldfirst

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here