TEILEN

Zu Beginn der aktuellen Woche verkündete der Autor Brandon Sanderson, dass er in den vergangenen zwei Wochen insgesamt vier geheime Bücher geschrieben hat. Diese Werke werden aktuell durch Kickstarter finanziert und Fas können im Jahr 2023 alle drei Monate mit einem neuen Titel aus diesem Projekt rechnen. Damit Fans diese Werke nicht komplett blind erwerben müssen, möchte der Autor in diesem Monat insgesamt vier Vorschauvideos zu diesem neuen Werken mit seinen Fans teilen. Das erste Video dieser Art ist gestern Abend auf YouTube aufgetaucht und die Kapitel sind mittlerweile auch online zum Lesen verfügbar.

(Spoilerwarnung)

In dem Video können mögliche Käufer dem Autor dabei zuhören, wie er direkt die ersten fünf Kapitel aus diesem Buch vorliest. Dadurch kann man sich auf jeden Fall einen guten Eindruck davon machen, wie das Werk geschrieben ist, welche Charaktere wichtig sind und in was für einer Art von Welt die Geschichte spielt. Wichtig dabei ist allerdings, dass es sich dabei nur um eine frühe unfertige Version handelt und das Ganze vor der Veröffentlichung noch einmal angepasst wird.

Das erste geheime Buch von Sanderson trägt den Namen Tress of the Emerald Sea. Wie man von diesem Titel vermuten kann, dreht sich die Geschichte um eine junge Frau mit dem Namen Tress, die in einer Welt mit einem grünen Meer lebt und dort ein Abenteuer bestreiten muss. Da das Ganze in der Cosmere (übergreifendes Universum) des Autors spielt, ist die Welt wirklich kreativ umgesetzt und teilweise sehr sonderbar. Beispielsweise hat der Planet eine Reihe von sehr niedrig hängenden Monden und das Meer besteht wohl aus Sporen von den Monden.

Ansonsten wurde bereits bestätigt, dass dieses Werk ein spezielles Format verwendet. Bei dem Buch handelt es sich nämlich um eine Geschichte, die von einer Person in der Welt an einen anderen Zuhörer vermittelt wird. Deshalb verwendet das Ganze auch einen etwas märchenhaften Ton, der sich durch blumige Umschreibungen und eine gewisse Firm von Meta-Humor auszeichnet. Trotzdem sind die Ereignisse in der Geschichte laut dem Autor alle so passiert und Tress ist eine echte Person in der Cosmere. Bei dem Erzähler handelt es sich übrigens um den Charakter Hoid/Wit, der in vielen Werken des Autors auftaucht und eines der übergreifenden Elemente der verschiedenen Geschichten darstellt.

Mich hat diese Vorschau auf jeden Fall von dem Werk überzeugt und ich laufe schon Gefahr mir die Projekte auf Kickstarter zu sichern. Der an ein Märchen erinnernde Ton des Titels gefällt mir sehr gut, weil der Autor damit etwas Abwechslung in seine Bücher bringt. Zusätzlich dazu mag ich sehr, wie der etablierte Humor des Erzählers Hoid/Wit die Wortwahl und die Beschreibungen in dem Buch beeinflusst. Die Texte klingen einfach sehr stark nach diesem Charakter. Der beste Satz ist bisher vermutlich die Zeile: A jaw so straight, it made other men question if they were


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here