TEILEN

Auch heute diskutieren wir wieder (mit Balnazza als Gast) über die bekannten Themen: Es ist Krieg in der Ukraine und Corona ist plötzlich vergessen. Zu recht? Hier sind Stevinho und Enclase sehr unterschiedlicher Meinung. Nebenbei geht es auch ein bisschen ums Gaming und um Serien. Alles Weitere erfahrt Ihr in der neuen Ausgabe des Herrenspielzimmers. Viel Spaß dabei!

Hier eine Übersicht aller Themen:

– Lost Ark / Elden Ring? (ab 02:40 min)
– Es ist Krieg und Corona plötzlich weg? (ab 23:38 min)
– Bundeswehr: 100 Milliarden? Muss das sein? (ab 41:25 min)
– Szenario: Wie wird dieser Krieg enden? (ab 56:22 min)
– Die zweite Staffel der Picard-Serie (ab 01:20 Std)


Anzeige

33 KOMMENTARE

  1. Ein paar Gedanken zu den verschiedenen Themen:

    1) Lost Ark: Kann Steve verstehen, wenn er es nicht mehr spielt, weil sich seine Erwartungen vllt. doch nicht ganz erfüllt haben. Finde es aber auch komisch, dass ein Spiel so lange Dauerthema ist und dann so plötzlich uninteressant wird.. zumal es ja schon in der koreanischen Beta gespielt wurde.

    2) Corona: Hitzige Diskussion.. verstehe Steve, dass es ihn als Lehrer besonders betrifft und nervt und er eher zu den vorsichtigeren Menschen gehört. Bin mit dem Thema auch immer sehr besonnen umgegangen in den letzten Jahren und 3x geimpft inkl. anschließender Omikron-Erkrankung. Diese war jedoch auch bei mir und meinem Umfeld lediglich eine leichte/mittlere Erkältung. Hätte die Öffnungsschritte auch nicht so krass gewählt und bin etwas überrascht von der Politik. Andererseits müssen wir langsam mal einen Weg in die Normalität zurückfinden und man kann die aktuelle Situation trotz der hohen Inzidenz einfach überhaupt nicht mehr mit den Vorjahren vergleichen m. E.. Die Medien haben natürlich seit jeher immer ein Lieblingsthema, was berechtigterweise lange Corona war und sind da im Umschwenken immer ein bisschen extrem, aber der Krieg ist aktuell nunmal noch wichtiger und Corona war schon vorher nur mangels alternativen Themen noch das „Wichtigste“. Vor einigen Jahren war man auch irgendwann genervt von den Dauerthemen Ukraine-Krise (2014) und Flüchtlingskrise, Finanzkrise, usw.. Wie Enclase schon sagte fokussieren sie die Medien einfach teilweise sehr auf das relevanteste Thema, von daher bin ich da inhaltlich deutlich näher bei ihm.

    3) Krieg/Aufrüstung: Ich kann eure Aussagen da gut nachvollziehen, kenne mich aber natürlich genauso wenig aus. Bin der Meinung, dass Verträge generell eingehalten werden sollen und kann auch da auch etwas die USA verstehen, die die Nichteinhaltung der 2%-Marke in den letzten Jahren kritisiert haben. Leider halte ich es, ohne USA-Experte zu sein, für nicht unwahrscheinlich, dass Trump sich den Posten zurückholt, weil die USA bekanntermaßen ziemlich gespalten sind, er seine Wähler gut mobilisieren kann und Biden einfach eine schwache Führungspersönlichkeit/Alternative ist, zu dem es auf Seiten der Demokraten offensichtlich auch keine Alternativen gibt und gab. Also von daher besser lieber wieder selbst schützen und hoffen, dass es nie nötig sein wird die Bundeswehr innerhalb Europas in einen Krieg schicken zu müssen.

    • Sehe ich ähnlich.
      Möchte noch hinzufügen… bevor 100 Mrd. in die Bundeswehr gesteckt wird, was nötig ist. Sollte man das marode Frühwarnsystem in Deutschland nicht vergessen.

  2. Die Themen mal von oben nach unten aus meiner sicht.
    – Lost Ark da kostenlos und mehr Causalfreundlich
    – Corona existiert aber die Medien nutzen den Bereich der sich am besten Vermarkten lässt. Endemie steht im Raum und Öffnungen und erste Schritte werden vollzogen. Krieg steht im Raum.
    – 100 Milliarden sind schon ne Hausnummer. Wenn man aber mal zusammenrechnet was die letzten 30 Jahre gespart wurde, muss dieser Betrag im Raum stehen. Die Soldaten an der Front haben nichtmal richtige Jacken oder Unterwäsche geschweige vernünftiges Eqipment. Da muss man sich ja Fremdschämen für ein so reiches Land wie Deutschland. Dieser Schritt ist absolut notwendig genauso wie die 2% des BIP.
    – Dieser Krieg enden? Nun hier sehe ich zwei Ansätze.
    1. Die Nato verschiebt immer weiter Truppen an die Ostgrenzen und Finnland sowie Schweden treten der Nato bei, womit sich Russland noch mehr bedroht fühlt. Länder wie Rumänien und Moldau wären mögliche nächste Ziele und Ungarn könnte sich zu Russland bekennen (das Austritt aus EU schon im Raum steht)
    2. Russland wird nicht ruhen bis die Ukraine eingenommen ist und sich anschließend zufrieden zurück legen. Wirtschaftlich geht die Ausrichtung Russland zu China, Indien, ggf. Türkei und das eine oder andere Arabische Land.

    – Der Beginn der zweite Staffel von Picard hat mir besser gefallen als die erste. Die ankommende Spezies (der Schweden^^ ) wird sicher interessant.
    2.

  3. Das Thema der 100Mrd. € „Sondervermögen“ für die Bundeswehr wurde leider nur unzureichend durch Scholz/die Regierung erklärt und auch im Podcast wieder falsch wiedergegeben.
    Die 100Mrd. haben einzig den Zweck die Rüstungsausgaben von aktuell 1,4% des BIP auf mindestens 2% anzuheben, worauf sich die NATO-Mitgliedsländer mittelfristig geeinigt haben. Das heißt die 100Mrd. werden über die nächsten 5-10Jahre (steht noch nicht fest) so aufgeteilt, dass aus 1,4% > 2% werden.
    Und das übrigens völlig zurecht. Alle Präsidenten seit Obama bemängeln, dass wir unseren Verpflichtungen nicht nachkommen. Ich finde es dreist, als zentrale Macht in Europa, von den USA zu verlangen sie sollen Abermilliarden für unsere Sicherheit ausgeben und ihre Söhne für unsere Sicherheit im Notfall in den Krieg schicken, während wir nicht mal bereit sind das Mindeste unseres Anteils zu leisten.

    • Nein.
      Das, was du schreibst, ist falsch.

      Es wird 100 Mrd Euro Sondervermögen geben. Diese dienen dazu aktuell bereits geplanten Rüstungsprojekten über die nächsten Jahre die Finanzierung zu sichern, ohne das Jahr für Jahr gehofft werden muss, dass das Geschachert um den Verteidigungshaushalt erfolgreich genug war, um sie weiterhin finanzieren zu können.
      Es handelt sich dabei nicht, um ein Vermögen zum Erfüllen neuer Wünsche und dieser Wert steht schon länger im Raum.
      Das ist das, was das BMVg der Bundesregierung mitgeteilt hat, um das oben dargelegte Ziel erfüllen zu können. Das scheint diese nun tun zu wollen.

      Zusätzlich wird der Verteidigungsetat auf über 2% angehoben.

  4. Hi Steve,
    wolltest du nicht mal „Turbomoelli“ einladen zum Thema Geld in Mobile Games? Ich war seinerzeit einer seiner größten Fans als er CastleClash Videos gemacht hat. Er ist ein megasympathischer Kerl und könnte sehr gut zu Dir in deinem Podcast passen.

  5. Man kann es auch mit Sarkasmus sehen.

    Wenn der Krieg eskaliert ist das Problem Corona und der Klimawandel nachhaltig gelöst.

  6. Danke für den Podcast.

    Balnazzars Anfang fand ich sehr sympathisch:
    ,,Ich stand mal wieder ungünstig rum und habe nicht rechtzeitig ,nein‘ gesagt.’’

  7. Lost Ark ist für mich das perfekte Spiel für 1-2 Stunden mal daddeln. Aber von Tarkov bringt es mich nicht weg. Ich bin zum ersten mal auf dem weg zu 25, habe Quests diesen Wipe gemacht die ich noch nie geschafft habe. Elden Ring ist echt gut beim anschauen, freue mich das selbst spielen zu können.

  8. Also Corona Medien Diskussion finde sehr schwach. Keiner versteht wirklich den Punkt des anderen. Es geht immer vom einzelnen ins Ganze. Und wird dann emotional, weil Ihr euch durch das Verhalten des anderen verletzt fühlt, und das dann nicht mal klärt. Bedeutet in der nächsten Diskussion, wird es dann immer wieder persönlich. Diese Diskussionskultur bei Themen, wo Ihr verschiedener Meinung seid, ist oft sehr anstrengend zu hören. Ich mag euren Podcast davon abgesehen aber wirklich sehr gerne, und auch eure Diskussionen, wenn Ihr wirklich um einen Punkt diskutiert und euch nicht streitet.

  9. Euer Zwist ist sehr unterhaltsam. Das passt meiner Meinung nach zu der heutigen Zeit, dass man sich nicht mehr gegenseitig zuhört.
    Ihr habt beide gute Punkte. Krieg ist auf jeden Fall das wichtigste akute Thema. Das Leute in Massen dagegen demonstrieren ist absoult relevant und irgendwelche Corona Maßnahmen sollten nicht im Weg stehen. Das steht meiner Meinung nach aber nicht im Widerspruch dazu, dass man weiterhin für Corona Impfungen werben sollte, weiter nach Heilmittel forschen sollte und sich auch die Gesellschaft mit Masken, Abstand und Hygiene im alltäglichen Leben dagegen schützt. Genauso sollte man die Todesfälle und Intensivbetten-Belegung im Auge behalten, um schnell auf ein drohendes überlastetes Gesundheitssystem reagieren zu können.

  10. Enclase ist einfach unerträglich. Mit seinem nöligen, besserwisserischen Tonfall versucht er den Diskussionsgegner einfach immer wie einen dummen Trottel dastehen zu lassen.

    Ich unterstütze in diesem Fall zwar seinen Standpunkt – aber die Art wie er es rüber bringt, ist einfach eklig.

    • Sehe ich absolut genauso. Ich verstehe, dass Steve und Enclase in ihren Ansichten bzw. wie sie an die Dinge herangehen einfach komplett verschieden sind.
      Steve ist eher der „Gefühlsmensch“, siehe z.B. die Euro Diskussion „Ja, aber gefühlt wurde alles teurer, die eine Currywurst hat das doppelte gekostet.“. Enclase kommt dann halt mit rationalen Argumenten und sagt „Ja, dann beleg das doch mal und zeig mir ne Statistik“. Verstehe ich total, ich bin einfach auch zu wissenschaftlich veranlagt, als dass ich sowas einfach hinnehme und glaube. Ich will da auch Belege sehen. Und das wäre ja auch alles in Ordnung, aber ich muss JustCause187 da einfach Recht geben. Enclase wird, je länger die Diskussion geht, meist etwas sachlicher, aber der erste Satz ist immer „Ne, das ist Quatsch.“ und da verstehe ich Steve total, dass ihn das triggert. Sag doch „Mhh, das hört sich jetzt erstmal nicht so wahrscheinlich an, hast du da irgendeine Statistik, die das belegt? Weil ich habe da was anderes gelesen.“ anstatt „Nein, das ist absoluter Blödsinn den du da redest, weil … „. Es ist wirklich immer erstmal ein „Ich muss den gegenüber jetzt schlecht aussehen lassen, weil ich es besser weiß.“. Inhaltlich bin ich zu 90% bei Enclase, aber beim „Diskussionsverhalten“ und der Art und Weise zu 100% bei Steve.

      • Bin hier zwar auf der Seite von Enclase – allerdings gibt es hier kein richtig oder falsch.
        Enclase als einer, der laut eigener Aussage das Zimmer nur zum Einkaufen und nicht vion Zuhause aus erledigbare Sachen verlässt, kann es schnurz sein.

        Als Lehrer sieht die Welt aber anders aus. Kann auch absolut verstehen, dass man als Lehrer sich nicht jeden Herbst und Winter die neue Corona-Seuche plus möglicherweise Grippe einfangen will, weil alle nach Freedom-Day rufen.
        Sehe hier einen Mittelweg tatsächlich als gut an. Lasst die Leute über den Sommer machen wie sie wollen, da kann man Fenster offen haben oder draißen unterrichten. Sobald es herbstlicher und kälter wird und die nächste Variante sich ihren Weg bahnt, denkt über geeignete Maßnahmen nach.

  11. Meine worstcase Prognose wenn das in der Ukraine sich jetzt noch länger zieht: Trump wird wieder Präsident und tritt aus der Nato aus

    • Diese Theorie habe ich noch nie gehört. Klingt für mich äußerst unrealistisch, als Anführer der Nato diese zu verlassen. Es würde mich dennoch interessieren, wenn du deine These ausführlicher beschreiben würdest.

      • Trump hat schon während seiner Amtszeit laut darüber nachgedancht die NATO zu verlassen, weil die USA von ihr weniger hat als die anderen Länder, die selbst nichts beitragen aber Schutz haben wollen

        • Was halt aus der Trump’schen Milchmädchenrechnung stimmt. In der Realität müssten die USA ihr Militärbudget drastisch erhöhen, um den Ausfall der NATO komplett zu kompensieren, schon wegem dem Wegfall der ganzen Basen und Logistik.

          • Guter Punkt. Danke für die Erklärung. Als Wahlkampfthema also erstmal ansprechend (weniger Ausgaben), aber damit wäre dann natürlich auch ein Verlust von Einfluss verbunden, was nicht im Interesse der USA sein dürfte.

    • Naja, es ist doch zu erwarten, dass ein Gespräch von drei Menschen, die keine Ahnung von der Bundeswehr haben, viele Annahmen, Fehler und Unwissen beinhalten.

      Ist doch aber nur menschlich, dass man trotzdem darüber diskutiert.

    • Ich finde es ein bisschen unbefriedigend, gesagt zu bekommen das wir fast alles falsch dargestellt haben, aber dann nicht wenigstens ein Beispiel zu erhalten, was wir denn falsch dargestellt haben. Mag ja sein, dass wir nur Blödsinn erzählen, aber ich wüsste schon gerne, was denn richtig wäre.

      • Also meinen Kommentar nicht falsch verstehen. Ich selbst habe ebenfalls keine Ahnung von der Bundeswehr (außer was man halt in den Nachrichten mitbekommt) da ich nie beruflich mit der Bundeswehr zu tun hatte oder mich länger mit Mitarbeitern der Bundeswehr unterhalten habe bzw. Recherche betrieben habe.
        Ich kann also die Aussagen im Podcast getätigt werden schlecht verifizieren oder falsifizieren.
        Mir ging es eigentlich nur darum auf Blackijones Enttäuschung zu reagieren, die ich nicht ganz verstehe, da doch teilweise zu erwarten.

        Aber so Aussagen wie die Technik der Bundeswehr , „da fällt alles auseinander“ oder „Einsätze alleine sind gar nicht möglich“ empfinde ich als schwierig. Das sind so pauschale Aussagen, die man öfters irgendwo hört, aber inwiefern das nun so genau stimmt oder nicht ist dann wohl doch etwas umfangreicher.
        Trotzdem steht dann am Ende eine solche Aussage, ohne dass man irgendwie wirklich etwas darüber weiß.

        • Ich würde mich im einzelnen auch nicht als Bundeswehr-Experten bezeichnen, beschäftige mich ja privat eher mit frühneuzeitlicher Kriegsführung. Aber ein paar Sachen bleiben halt so stehen:
          Wenn die Bundeswehr irgendwo mitkämpft, dann idR durch Infanterie, unsere Marine und unsere Tornados (und ich glaub die AWACs, oder?). Das ist ein solider Beitrag, aber was wir eben nicht haben, sind Dinge wie direkte Luftunterstützung, etwa durch Gunships oÄ. Wann immer „unsere Jungs“ irgendwo mitkämpfen, sind sie auf die Lufthilfe anderer Nationen (meistens die USA, in Mali halt die Franzosen) angewiesen. Und die Pannen in Sachen technischer Ausrüstung sind ja auch nicht neu oder erfunden, genauso wenig wie die latente Geldverschwendung des Verteididungsministeriums – ich sage nur Gorch Fock, ein Segelschiff das gefühlt mittlerweile das Budget eines Schlachtschiffes verschlungen hat.

          Unser Generalinspekteur (gibts dieses Amt eigentlich sonst irgendwo auf der Welt oder haben wirklich nur wir darauf verzichtet, einen General oder Generalfeldmarschall zu haben?) hat erst vor kurzem in einem Interview gesagt, dass die Truppen, die für die EU oder die NATO bereitgehalten werden, voll einsatzfähig sind. Das sind zusammen irgendwie 10.000 Soldaten, glaube ich. Aber alles darüber hinaus ist auf Kante genäht. Ebenso sagt dieser, dass die Wehrpflicht nicht viel bringt, außer um die Verbundenheit zum Volk zu stärken. Darauf habe ich mich bei meinen Aussagen bezogen, weil ich inständig hoffe, dass wenigstens unser oberster Militär weiß, wovon er redet. Sonst haben wir nämlich echt ganz andere Sorgen in Sachen Bundeswehr.
          (und nur so am Rande: Erspart haben wir der Armee ja das ganze Thema Rechtsextremismus und Schlamperei, ich sag nur Patronen und Granaten, die beim KSK abhanden gekommen sind…)

          • Generalinspekteur ist das was im 2. Weltkrieg der Generalfeldmarschall war (außer das es nur einen Generalinspekteur für die ganze Bundeswehr gibt).
            Und die Bundeswehr besitzt mehrere General Dienstgrade Generalmajor, Generalleutnant usw nur der Generalinspekteur ist der deren Vorgesetzter.

          • Jetzt überstürtzt die Wehrpflicht einzuführen wäre sogar fatal, die Bundeswehr hat garnicht die Logistik dafür viele Kasernen wurden geschlossen und verkauft, die Gebäude wo Wehrpflichtige zu teilweise 8 gelebt haben wurden umgebaut und modernisiert um Junge Menschen aus der heutigen Zeit anzusprechen.

            Viele aussagen im Podcast waren direkt auf die Bundeswehr bezogen die jedoch auch die Befehlsempfäger des Ministeriums sind, um das einmal kurz klarzustellen.

            Die Bundeswehr wurde seit 1990 quasi so extrem Kaputt gesparrt. Das es wirklich extrem Schwierig ist den Verpflichtungen nachzukommen. Jeder tut sein möglichstes um alle Verpflichtungen nachzukommen.
            Eine Armee die für die Verteidigung des Landes aufgestellt wurde, hat sich entwickelt das ist eigentlich auch gut so aber ob das richtig ist das man soviele Soldaten in Afghanistan und anderen Einsätzen verloren hat bezweifle ich ich kenne viele die heute noch damit kämpfen ihre Einsatzerfahrungen zu verarbeiten.
            Zu hohzeiten waren ca 7000 Tausend Soldaten nur in Afganistan und in dieser Zeit ging der Wehretat trotzdem runter soviele Fahrzeuge sind in Afganistan ausgefallen weil Sie immer wieder auf IED gefahren sind oder sonstiges, was hat man dann angefangen in der Bundeswehr strukturell zu ändern es gab nicht mehr Geld also blieb nur eins aus allen Einheiten in Deutschland Material ranschaffen damit die Einsatzverpflichtungen laufen, ist klar das wir dann hier kaum noch Fahrzeuge haben und die Fahrzeuge die wir hier noch haben müssen wie damals immernoch an andere Einheiten abgegeben werden damit diese Ihre Einsätze wahrnehmen können. Aber nebenbei möchte der Kommandeur trotzdem den Lokalen Politiker von der Schlagkraft der Bundeswehr überzeugen um öffentlich gut dazustehen und man Shanghait sich woanders wieder etwas. Das Problem mit dem MAterial und dem Geld hat sich nicht gelöst, seit 2015 gabs auch ein Bestellstopp was ich Persönlich gut finde da sich scheinbar wirklich viele Minister in diesem Amt die Taschen voll gemacht haben. Uschi hat erstmal alles auf den Kopf gestellt dabei selber Millionen an gelder für berater ausgegeben, was ich nicht verstehen kann aber gut. Alle Neuzuschließenden Verträge hat man gut überarbeitet so das hier die Bundeswehr eigentlich nur gewinnen kann, in dieser Zeit hat die Indrustrie aber ihre Kapazitäten an andere Länder vergeben, und so kam es dann das man jetzt Material oder Fahrzeuge bestellt und erst nach allen anderen dran kommt.
            Ja der Wehretat steigt seit 2015 aber abgerufen wird er nicht komplett.

            Kleines Beispiel der neue Schützenpanzer Puma ist bestimmt ein Begriff, die Entwicklung dieses Hochkomplexen Systems hat sehr viele Jahr gedauert als man das Produkt dann bestellt hat und bis es ausgeliefert wurde hat es auch nochmals sehr viele Jahre gedauert in der Zeit hat sich der Markt natürlich weiter Modernisiert sodas die Vertraglich vereinbarten Monitore in dem ding noch damals SchwarzWeiß, ohne Touch keine gute Auflösung etc waren also gingen die dinger nach der Auslieferung wieder zurück an den Produzenten um dann neue Monitore reinzubauen was auch nochmal zeit gefressen hat. Und warum das alles? weil Vertrag ist Vertrag und daran muss man sich in Deutschland halten.,, Ich hoffe ich konnte mit diesem Beispiel aufzeigen wie lächerlich das Vertragsrecht ist. Natürlich lassen sich das die Hersteller schön Doppelt zahlen und auch hier hat man die Verträge für neu anzuschaffende Projekte so umgestellt das soetwas nicht passiert. Geld wird verschwendet das ist sicher jedoch nicht von der Bundeswehr sondern eher dem Ministerum. Kannst ja auch nicht sagen die Schulen verschwenden das Geld weil sie Windows PC haben wollen kriegen dann aber ein Raspery Pi hingestellt nach dem Motto sieh zu.

            Auch das unser G36 so scheisse sein soll wie Uschi es dargestellt hat bezweifle ich sehr stark Niemand schießt mit einem Sturmgewähr soviele Patronen aufeinmal das sich das ding vorne Verbiegt und Schmilzt, es ist kein Mschienengewähr.
            Hier ist ein Video von den Amis wo vorne der Mündungsdämpfer wegbricht wegen der Hitze sieh dir mal den durchfluss der Muniton an.
            https://www.20min.ch/story/bis-der-schalldaempfer-glueht-490256067205

            und jetzt sieh dir das G36 Magazin an
            https://www.google.com/search?q=G36+Magazin&rlz=1C1CHBF_deDE930DE930&sxsrf=APq-WBuZ0M0rZDcUVaBio-A6JknpbbtW8A:1646682063067&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi0i7Xb4LT2AhUnM-wKHWWlDosQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1368&bih=793&dpr=2
            Selbst mit dem Trommelmagazin kommst du da nicht hin.

            Zu dem Thema mit der Munition und dem KSK kann ich nichts zu sagen, das passiert wenn man diese Macht hat und im dunkeln aggiert ohne Kontrollorgan.

            Ja es gibt den Generalinspekteur aber das ist eher ein Dienstposten.
            Es gibt 4 Genraldienstgrade
            wobei sich die meistens im Dienstgrad Brigadegenral (1Stern)wiederfinden.
            Seit 2 Jahren unterstützt die Bundeswehr in der Pandemie die Hauptaufgabe der Bundeswehr ist eigentlich immer noch Landesverteidigung. Ach das zerrt an den KRäften weil alles andere Parralel weiterläuft. Das beste Beispiel war im Jahr 2020 auf 2021 die 2 Welle in der Pandemie nur unsere Einheit hat über 90 Soldaten von 143 Zur Pandemiebekämpfung abgestellt das kam dem Kreis Lippe in NRW sehr gut und passend so musste der Landrat kein zusätzliches Personal einstellen als wir dann nach 8 Monaten weg waren und die 3 quasi und die 4 Welle kam haben wir selber die Auflage bekommen für soviel Einwohner nur soviel Personen dürfen abgestellt werden. Das hat dem Kreis nicht gepasst und die Stellen trotzdem jede Woche einen neuen Antrag mit mehr Soldaten der immer abgelehnt wird. Das hat dazu geführt das die Kontaktnachverfolgung nurnoch durch uns gewährleistet wurde. Aber nebenbei soll jeder trotzdem weiter Ausgebildet werden die Übungen sollen laufen und Einsatz Abstellungen auch. Die Soldaten geben ihr bestes der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

            Naja so rückblickend auf gestern revidiere ich meine Aussage mich hat eine sachen nur Toben lassen, Steve’s aussage die Amerikaner helfen und im Bündnissfall. Kurz zur erläuterung Die Nato Länder entscheiden selber in welchem ausmaß sie einem Land helfen. Wenn du dich auf die hilfe der höchsten Demokraten (Verbrecher) (Guantanamo) oder sieh dir an wie sie Ihre Schwarzen Mitmenschen behandeln, verlässt, dann Schapo. Das hat man übrigens auch gedacht als man die Luftabwehr aufgegeben hat schließlich liegt Polen an der Grenze zu Russland die werden schon eine Luftabwehr haben und diese vergleiche hast du überall nur hat man vergessen mit den Ländern darüber zu reden deswegen verfügt auch kein Land in der EU über ausreichend Schutz von oben.

            Würde mich auch freuen als fast Experte mal dabei zu sein und das Bild der Bundeswehr vielleicht in den köpfen unserer Menschen in Deutschland zu überdenken.

    • Viele Leute wie du schreiben oft, dass die Bundeswehr „kaputt gespart“ wurde, vergessen dabei aber das wir trotzdem ca 50 Mrd Euro im Jahr für den Verein ausgeben. Die Bundeswehr gibt eben all ihr Geld für Gehälter / Sold aus anstatt für ihre Geschäftsausstattung. Da muss man sich nicht wundern wenn die aktuell 100mrd ebenfalls im Sand verlaufen und immer noch alle mit Steinen schmeißen müssen.

  12. Die Demokraten sollen The Rock aufstellen. Der wird eh irgendwann zu 100% kandidieren, vielleicht erkennt er den Ernst der Lage und zieht das etwas vor

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here