TEILEN

Köln verzeichnet eine Woche nach dem Karneval die höchste Corona-Inzidenz in ganz Nordrhein-Westfalen: Das Landeszentrum Gesundheit (LZG) hat am Sonntag für die Rheinmetropole einen Wert von 2.018,7 gemeldet. Noch vor einer Woche hatte der Wert demnach bei 1.073,8 gelegen. (Via)

No Shit, Sherlock? Naja, aber Corona ist doch besiegt, oder? Friedensdemos sind ja jetzt auch kein Problem mehr: Hier in Hamburg haben letzte Woche über 100.000 Menschen gegen Putins Krieg demonstriert. Darf man plötzlich wieder. Vor zwei Wochen wären Menschen, die auf eine solch zahlreich besuchte Demo gehen, noch als asozial beschimpft worden. Aber Krieg ist es wichtiger als Corona und Karneval ebenso.

Hoffentlich fällt uns das nicht demnächst wieder auf die Füße…

Just sayin…


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Und ich denke mir mittlerweile: na und?

    Das Leben muss weiter gehen. Die Impfung funktioniert? Klasse. Dann gehe ich, wenn ich Schnupfen, Husten und Heiserkeit habe, weiterhin und wieder zum Arzt und lasse mich krankschreiben. Wie zuvor bei einer Erkältung, bei einer Grippe, jetzt eben bei Corona. Zum Testen? Wozu?

    Quarantäne, Maßnahmen oder gar Lockdowns sind wie auch die ganze Panikmache, die auch mit Blick auf neuerliche Wellen im Sommer generiert wird, nicht zu rechtfertigen.

    LG

  2. Ich habe mal eine Frage die mir die „Vorsicht Vorsicht Vorsicht!“ Fraktion doch bitte mal beantworten soll, ich höre nämlich keine Lösung von euch:

    Was sollen wir denn tun? Soll die Gastro und alle davon abhängigen Berufe einfach aufhören und wir schließen alle Betriebe?
    Wo ist denn der Ausweg aus Corona? Richtig, es gibt keinen. Wir müssen mit Corona leben lernen und können uns nicht immer verkriechen. Ich spreche das aus Erfahrung.

    Und sorry Steve (und andere). Das man das mit (insbesondere) Ü40 anders sieht, verständlich. Versetzt euch mal in die Lage eines 16/17 jährigen Teenagers, der quasi 2 Jahre (!) nichts machen konnte, außer Call of Duty mit seinen Freunden spielen……. Gerade in dieser fundamentalen Entwicklungsphase katastrophal. Noch schlimmer ist es bei Kindern unter 7.

    Fakt ist: Öffnen! Impfung schützt vor schweren Verläufen und die die nicht hören wollen, Pech gehabt. Die sterben halt dann auf eigenen „Wunsch“, genauso wie an Alkoholkonsum oder sonstigen Drogen etc.

    Ansonsten, gerne her mit euren Vorschlägen wie man aus der Pandemie rauskommt. Die Lockdowns gab es schon, Corona gibts dennoch.

    • Niemand sagt das man nichts mehr machen soll.
      Warum soll man nur in Extremen denken? Gibt es nur „Alles auf“ oder „Alles zu“?
      Nein.
      Die Gastro kann doch offen sein, sie ist es bereits seit langem. Aber muss man direkt wieder Großveranstaltungen durchführen mit 20.000 Menschen? Müssen Demos (ohne Regeln) zu 100.000 sein?
      Wir müssen damit leben, das ist korrekt. Aber das bedeutet eben nicht das wir nicht direkt wieder so leben „müssen“ wie vor Corona.

      Und zu den Kindern unter 7 kann ich dir, aus eigener Erfahrung, sagen das die es besser verstehen und verkraften als alle behaupten.

  3. Wen juckt es bitte ?

    Jeder den ich kenne hatte inzwischen Corona und dank 3x Impfung war es bei jedem eine Schnupfen bis maximal eine leichte Grippe.

    Meine Frau hatte es von allen die ich kenne mit 3fach Impfung am schwersten und lag mal zwei Tage mit Fieber und Kopfschmerzen platt. Das wars dann aber auch.

    Ich hatte ganz ganz leichtes Halskratzen und etwas Kopfweh. Denke mal das ich es hatte als meine Frau infiziert war, aber durch Blutgruppe 0 und 3x Impfung wurde es nicht mal ein Schnupfen und es schlug auch kein Schnelltest an.

    Und ja Steve, ich weiß, dass du denkst du hattest es vor ner Weile. Lass halt einfach mal bei nem Kompetenten Arzt ne Titerbestimmung machen, da siehst du dann obs ne frische Infektion war oder nicht. Geh bitte nicht zu deinem Wald- und Wiesendoktor.

  4. Ich bin Corona mitlerweile Leid… ich hatte es schon zweimal und dank meiner 3-fach-Impfung war es beide Male nur ein kleiner Schnupfen. Wer geimpft ist braucht sich keine Sorgen zu machen, wer nicht geimpft ist ist selber schuld. ich habe keine Lust mehr auf all die Schwurbler und Impfgegner Rücksicht nehmen zu müssen. Wers bis jetzt nicht kapiert hat wirds auch nicht mehr kapieren.

  5. Dank dem Karneval im Kindergarten. Zähle ich mich nun auch zu den Glücklichen nach 2 Jahren Positiv sein zu müssen. Wie Böhmi heute gesagt hat peinlich jetzt am Ende der Welle sich noch anzustecken.

    • Das ist nicht peinlich sondern vollkommen normal, weil zwingend.
      Jeder wird sich infizieren. Jeder. Und das nicht nur einmal, sondern mehrmals. Und das ist auch gar kein Problem, insbesondere dank der umfangreichen Impfkampagne ist das Risiko für den größten Teil der Bevölkerung auf ein absolutes Mininum gesenkt worden. Und mit jeder natürlichen (und überstandenen) Infektion wird eine noch weitergehende Immunität aufgebaut.

  6. International setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch: „Omicron is the vaccine we failed to make.“ D.h. die hohe Übertragbarkeit gepaart mit einer milderen Schwere der Krankheit hilft, durch mehr Genesene breiten Immunschutz in der Bevölkerung aufzubauen.
    Insofern sind hohe Inzidenzzahlen nichts Schlechtes, solange die Menschen nicht schwer erkranken und die Krankenhäuser nicht volllaufen. Nur Deutschland braucht anscheinend länger, bis diese Message durchgedrungen ist, u.a. weil der zuständige Minister nicht müde wird vor Phantomgefahren zu warnen, deren Eintrittswahrscheinlichkeit noch gar nicht abzuschätzen ist.

      • So wie bei Andreas Scheuer?

        Das sollte aber keine Wertung zu Lauterbauch sein. Ich habe überhaupt kein Problem mit den Hygiene-Maßnahmen und fühlte mich auch kaum eingeschränkt. Nehme Corona aber auch kaum noch als Problem wahr.

      • Also hat nur der deutsche Gesundheitsminister die Lage verstanden, während alle seine Kollegen in Europa die Situation vollkommen falsch einschätzen?

        • Nein, weder Lauterbach noch seine Amtskollegen schätzen die Situation „vollkommen falsch“ ein. Die Problemstellungen waren für Deutschland und andere Länder insbesondere im Laufe der letzten Monate schlicht verschieden. In anderen Ländern konnte man sich bereits mehr Infektionen „erlauben“, weil die besonders vulnerable Gruppe nicht mehr gar so groß war, dass eine Überlastung des Gesundheitssystems eine realistische Gefahr gewesen wäre; in Deutschland war das jedoch so.

          Die aktuelle Situation in Deutschland, die tatsächlich im Verhältnis zum letzten Jahr relativ entspannt aussieht – wenn man über 1000 Tote pro Woche wirklich für so unproblematisch hält wie einige der Kommentierenden hier -, ist überhaupt nur deswegen so entspannt, weil Deutschland Corona im Gegensatz zu anderen Ländern korrekterweise nicht aus den Augen verloren hat. Nicht „die Krankenhäuser sind beherrschbar, aber wir haben trotzdem noch Infektionsschutz“, sondern „die Krankenhäuser sind beherrschbar, WEIL wir Infektionsschutz haben“.

          Die letzten Folgen des NDR-Info-Podcast sind da recht aufschlussreich. Oder haben Drosten und Ciesek auch keine Ahnung?

          • Es gibt keine Sondersituation in Deutschland, sondern einen Sonderminister. Die Impfquote in der Alterklasse 60+, also die vulnerable Gruppe, liegt in Deutschland bei 90 %. Es gibt keinen relevanten Unterschied zu anderen Ländern.
            Was Herr Lauterbach erzählt, stimmt schlicht und ergreifend nicht. Die Zahlen seiner eigenen Behörde (RKI) widerlegen ihn. Damit besteht auch keinerlei Rechtsgrundlage mehr, Öffnungen hier weiter zu verhindern, die in anderen Ländern mit identischen Voraussetzungen längst erfolgreich umgesetzt wurden.
            Pro Woche sterben ca. 20.000 Leute in Deutschland, daher sind 1000 Tote in der Tat unproblematisch. Das Fehlen einer relevanten Übersterblichkeit zeigt zudem, dass viele dieser Patienten mit Corona gestorben sind und nicht an.
            Wenn die Einschränkungen über den 19. März hinaus bleiben, dann ist Deutschland der Geisterfahrer in Europa.

      • lol. Dein Vertrauen in einen Minister und ein Ministerium voller Juristen will ich haben. Die Drogen die man dafür nehmen muss ebenso.

  7. Die Politik interessiert sich halt aktuell nicht so für Corona, aber du musst nur warten bis Herbst wenn wir von der neuen Welle überrascht werden 😅

  8. Naja Steve, ich weiß du bist Team Vorsicht, aber hier jetzt Demos gegen Krieg mit Faschingsumzügen zu vergleichen finde ich schon ein wenig Äpfel und Birnenvergleich.

    Karneval: versteh ich auch nicht, warum es das jetzt braucht. Zumal man weiß, was da dann auch an Afterparties etc. Ansteht.

    Friedensdemos: braucht es. Und ja, da ist Corona grad mal wurscht. Alles findet im Freien, mit Abstand und Masken statt.

    Und ja, du bist einer von denen die am liebsten 0% Risiko wollen (versteh ich), aber auch du musst zugeben, dass die Corona Zahlen in Form von Krankenhaus und Intensvbelegung gerade viele Maßnahmen nicht mehr wirklich rechtfertigen.

    • Es geht hier weniger um jetzt, mein Lieber. Sondern um unsere aktuelle Sorglosigkeit, man hätte Corona jetzt durch Omikron quasi besiegt. Die aktuelle Entwicklung mit der neuen Omikron-Mutation in Hong Kong zeigt doch, dass man weiterhin auf der Hut sein muss…

      • Das Problem in Hongkong ist aber, dass bisher dort auf Null-Covid gesetzt wurde und es daher kaum Immunität in der Bevölkerung gibt, Null-Covid ist aber bei einer so ansteckenden Variante schlicht nicht mehr umsetzbar. Außerdem sind dort nur wenige geimpft und die meisten davon auch mit dem chinesischen Impfstoff, dessen Wirksamkeit fraglich ist.
        Hier haben wir ganz andere Voraussetzungen. Die Inzidenzen und Hospitalisierungen entkoppeln sich immer weiter und in der Altersgruppe ü60 sind mittlerweile 90 Prozent geimpft.

  9. Du kannst den Karneval nicht mit Demos vergleichen. Da Kotzen und spucken sich die Leute gegenseitig in den Mund.

    Auf der Demo in Berlin hatten wir erstens fast alle Masken auf und zweitens hatten wir trotz 500k Teilnehmern immer viel Platz um uns herum.

    Karneval: Alle rasten aus, schreien rum und bespritzen sich mit Erosol und saufen sich maskenlos dumm und dämlich.

    Demo: Alle hören den Rednern zu und klatschen ab und zu.

    Und btw.: JA Demos sind aktuell wichtiger als fucking Corona. So ne Kugel ist tödlicher als nen Tag erhöhte zu haben.

  10. Und?
    Die Inzidenz ist doch völlig belanglos. Die Krankenhausbelastung mit akuten Corona-Patienten ist niedrig, bei den meisten Eingelieferten wird Covid nur als Beifang registriert.
    Darum schaffen immer mehr Länder die ganzen Einschränkungen auch ab, weil es keine Rolle mehr spielt. Nur in Deutschland darf das Panikorchester weiterhin groß aufspielen.

      • Ach ja, die nächste schreckliche Killer-Mutation. Haben wir ja schon gesehen, wie schlimm es mit Omikron war… nicht.
        Hört auf, in Panik zu leben. Und wenn doch, dann bleibt eben zuhause und schottet euch ab vom Rest der Welt.

        • Und wenn ich mir die Zahlen von Hongkong anschaue, dann bezweifel ich schon mal, ob die Situation dort mit der in Europa überhaupt vergleichbar ist. Mutation hin oder her.
          Bislang No-Covid Strategie, darum so gut wie keinerlei natürliche Durchseuchung in der Bevölkerung. Zusätzlich ist der Anteil der un- oder nicht vollständiggeimpften in der Bevölkerung ab 80+ höher als in Deutschland.
          Dazu wurden dort die chinesischen Vakzine verabreicht, welche gegen Omikron deutlich weniger effektiv bzw. gar nicht wirken als die westlichen Präparate. Biontech gibt’s dort inzwischen auch, aber ich finde nichts zum Anteil unter den Geimpften.
          Wie auch immer, weiterhin schön locker durch die Hose atmen ist meine Devise.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here