TEILEN

Nintendo has announced an Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp delay. This time, the delay is due to „world events“, which is likely to be a reference to the recent Russian invasion of Ukraine. No new release date is forthcoming just yet. (via)

Ursprünglich wollte Nintendo den Titel Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp bereits am 08. April 2022 für die Nintendo Switch veröffentlichen. Dabei handelt es sich um ein Paket, welches aufgearbeitete Remakes von Advance Wars 1 und 2 beinhaltet. Diese rundenbasierten Strategiespiele wurden ursprünglich einmal für den Game Boy Advance veröffentlicht und sie besitzen selbst jetzt noch viele Fans.

Auch wenn der Veröffentlichungstermin nicht einmal mehr einen Monat entfernt ist, so hat Nintendo aber gestern Abend verkündet, dass sie diesen Termin leider nicht einhalten können. Die Veröffentlichung des Spiels muss laut den Verantwortlichen wohl etwas nach hinten verschoben werden. Ein neuer Termin wurde nicht genannt und bisher gibt es keine Informationen zu dem neuen Zeitfenster für den Release des Remakes.

Was den Grund für diese Verzögerung betrifft, so basiert diese Entscheidung den Aussagen von Nintendo zufolge wohl auf den aktuellen Ereignissen in der Welt. Damit ist mit ziemlicher Sicherheit der Angriff von Russland auf die Ukraine gemeint, der aktuell noch immer aktiv tobt. Vermutlich möchte Nintendo die Remakes aktuell nicht veröffentlichen, weil die Spiele zu viele Gemeinsamkeiten mit dieser Situation haben und das Ganze etwas unpassend wäre. Schließlich dreht sich das Spiel darum, dass die Fraktion Blue Moon (Verkörpert Russland/Sowjetunion) eine Invasion von einem benachbarten Land starten.

Ich ärgere mich schon ein wenig über diese Verzögerung, weil ich mir die Remakes von Advance Wars eigentlich kaufen wollte. Früher haben mich diese Spiele extrem lange beschäftigt und ich habe mein Interesse an dieser Art von Strategiespiel bisher nicht verloren. Daher sind diese Remakes für mich ein durchaus interessantes Produkt. Diese Verzögerung kann ich allerdings nachvollziehen, weil einige Leute diese Veröffentlichung durchaus als geschmacklos einstufen könnten und man solchen Reaktionen lieber aus dem Weg geht. Selbst, wenn vermutlich nur wenige Leute solch einen Zusammenhang sehen würden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. hmm, schade. Wäre auch auf meiner Liste gewesen.
    Wobei ich ja nur Advance War Dual Strike gespiel habe. (Also das erste für Nindendo DS.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here