TEILEN

Der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Dmitri Rogosin, hat den Westen vor einem Absturz der Internationalen Raumstation ISS als Folge des Ukraine-Krieges gewarnt. Rogosin erklärte am Samstag im Messengerdienst Telegram, die gegen Russland verhängten Sanktionen beeinträchtigten den Betrieb der russischen Raumschiffe, die die ISS versorgen. (Via)

Es geht dabei um den russischen Teil der Raumstation, der für kleine Kurskorrekturen (u.a. wegen Weltraumschrott) zuständig ist. Die Sanktionen gegen Russland würden den Betrieb der russischen Raumfahrtbehörde beinträchtigen. Als Folge dessen könne man nicht mehr garantieren, dass man die Kurskorrekturen planmäßig durchführt (rund elf Mal im Jahr). Daher läge es im Bereich den Möglichen, dass die ISS auf die Erde abstürzen könne.

Kann mir das mal einer erklären? Wenn die Kurskorrektur ausbleibt, könnte die ISS mit Weltraumschrott zusammenstoßen, richtig? Bis dahin verstehe ich alles. Aber warum folgt daraus dann automatisch, dass die Raumstation auf die Erde abstürzt?


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Eine Umlaufbahn kann nur beibehalten werden solange die Raumstation ausreichend schnell ist. Wenn sie aber mit Weltraumschrott kollidiert verliert sie moeglicherweise viel Geschwindigkeit auf einmal, was zum Absturz fuehrt.

  2. Mal abgesehen davon, die russischen Astronauten haben doch bestimmt auch Interesse daran, die ISS nicht abstürzen zu lassen. Immerhin hängt deren Leben auch daran 😉

  3. Die ISS fliegt in etwa 400km Höhe und wird dort von der Atmosphäre gebremst. Da oben ist zwar nicht mehr viel Atmosphäre, aber eben auch nicht Nichts.
    Die Station muss daher regelmäßig (auch ohne Kollisionsrisiko mit Weltraumschrott) „angehoben“ werden. Das macht das „russische“ (gehört eigentlich wohl auch den USA, die haben es damals bezahlt, die Russen haben es aber gebaut) Modul.

    • Das Modul macht das eigentlich kaum noch, sondern die Progress-Raumkapseln, weil die Triebwerke des Moduls nur eine begrenzte Brennzeit / Lebenszeit haben.
      Deshalb ist die Drohung einigermaßen zahnlos, weil theoretisch jede andere Raumkapsel das auch kann, ist primär eine Software-Frage.
      Außerdem sind Lebenserhaltung und Elektrizität beides amerikanische Module, also können die Russen im Grunde nichts unüberlegtes tun.

  4. Die Kurskorrektur hält die ISS auf ihrer Umlaufbahn. Wenn nicht regelmäßig die Triebwerke die ISS wieder hochdrücken, stürzt sie irgendwann auf die Erde, weil die Erde die Raumstation ja an sich heranzieht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here