TEILEN

Der Preis an der Strombörse ist in den vergangenen zwei Wochen um mehr als 250 Prozent pro Megawattstunde gestiegen. Das zeigen Daten des Vergleichsportals Check24. Für eine Megawattstunde müssen Anbieter mittlerweile 322 Euro aufbringen, im März 2021 waren es dagegen noch 46 Euro. (Via)

Benzinpreis, Strompreis, Lebensmittel – alles wird teurer, ob wir jammern oder nicht. Aber 250% ist schon ne Hausnummer. Da wird man wohl in nächster Zeit ein bisschen mehr darauf achten müssen, in allen Bereichen etwas sparsamer zu sein. Bisher habe ich in Sachen Benzinpreis ein wenig in mich reingelacht, weil ich ja überwiegend mit meinem Plugin-Hybriden elektrisch fahre. Aber auf lange Sicht wird mir das Lachen wohl im Hals steckenbleiben…

Ab jetzt sind die Zeiten, in denen man die Rechner einfach 24/7 angelassen hat, wohl vorbei!


Anzeige

55 KOMMENTARE

  1. Puh bin ich froh das mein Anbieter mir geschrieben hatt , das ich jetzt 4 cent pro kw/h spare , da die EEQ umlage schon gesenkt wurde. Der Anbieter gibt das gerne an seine Kunden weiter.

    Benutze Ökostrom vom Lokalem anbieter , Wasserkraft durch Stausee.

    Generell wurde der Invest in ernuerbare viel zu lange blockiert. Vor 8 Jahren wo Wahlkampf war , prangerte hier son Plakat vom Laschet : Windcraft ? Nicht in unserer schönen Landschaft.
    Weil seine alten weißen Wähler im Sauerland , es nicht wollten. Jetzt it der Halbe Wald hier vom Borkenkäfer gekillt und den warmen Perioden. Auf die Freiflächen könnten jetzt gut paar Windräder …

  2. Ích bilde mir ein, dass Havard (oder das MIT) neulich veröffentlicht hat, dass mit einem gesamtkontinantalen Netzzusammenschluss 100% EEG locker möglich ist. In deren Simulation war die längste Überbrückungsphase 15 Minuten(!). Die verschiedenen Erzeuger ergänzen sich wohl sehr gut.

    Finde es leider gerade nicht.

  3. Ich lese hier viele Stammtischparolen und gefühlte Wahrheiten. Ich finde, dass wieder einmal am besten auf die Wissenschaft gehört wird. Ich weiß, das ist in Deutschland ja schwierig, wir haben immerhin völlig zu Recht auch 82 Millionen Bundestrainer.

    Aber wer Interesse an nachvollziehbaren Fakten hat, liest halt mal ein wenig passende Lektüre.
    Tipp hier: https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/A1062303888?sq=Energierevolution%20jetzt!&stype=productName

    Wer lieber schaut und hört, kann den Autor auch z.B. bei Youtube finden: https://www.youtube.com/c/VolkerQuaschning

  4. Na klar, weil Kinki sagt das ist unbezahlbar dann wird es wohl stimmen. Ich glaub du hängst noch auf dem Stand von 1996 fest. Da war die vorherrschende Meinung, dass Wasserstoff unbezahlbar wäre. Oder hast du das von EIKE?

    Schaut man sich aktuelle Forschungsberichte zu dem Thema an, klingt das irgendwie anders. Siehe: https://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/UK/DE/2021/2021-05-20-wasserstoffatlas.html

    Da lese ich nichts davon, dass die Entstaubung der Panel deren größtes Problem ist. Aber gut, ich erwarte von dir auch keine standhafte Einschätzung. Das überlasse ich in diesem Bereichen gebildeten Menschen.

    • Alles wird um 250 % teurer, das ist für die deutliche mehrheit der Menschen nicht zu bezahlen. Wer das leugnet der lebt in seiner eigen kleinen Welt , die mit dem Rest der Bevölkerung nichts mehr zu tun hat.

  5. Also was die Strompreise angeht, kann ich inzwischen nur noch laut lachen, über die, die dachten man steigt einfach mal so problemlos auf neue Energieträger um, ohne Strompuffer, Stromspeicher etc. Oder über die, die denken wenn wir kein Auto mehr fahren, würde weniger Öl gefördert werden, weil wir ja ohnehin die Welt retten können. Ist doch wieder das gleiche wie mit der Flüchtlingskrise, gefühlt schlägt Deutschland anderen Ländern vor an eine Wand zu rennen. Aber bis auf Deutschland rennt beim Start keiner los und selbst als Deutschland das nach dem Start gesehen hat, rennen sie trotzdem weiter, weil sie hoffen, dass der Rest doch noch startet, was aber nicht der Fall ist und rennen dann volles Rohr gegen die Wand. Schön blöd.
    Wird auf jeden Fall interessant. Selbst bei Kriegsende werden die Sanktionen ja von heute auf morgen nicht wieder rückgängig gemacht, das dauert im besten Fall mindestens 10 Jahre. Irgendwie bin ich auch ganz froh darüber, die Menschheit lernt durch scheitern und vielleicht war es nötig. Das Wichtigste waren die letzten Jahre Neuverfilmungen wegen Diskriminierungen, dritte Toiletten und sonstiger Müll. Zeit sich um wirklich wichtige Dinge für die Zukunft zu kümmern.

    • Der Strompreis explodiert literally überall und die einzige Lektion die man lernen sollte ist, dass man nicht so bratzendämlich sein sollte, eine Volkswirtschaft mit BWL-Hirngespinsten zu lenken…

  6. Alle verweisen immer auf die Strombörse – das ist nur der kurzfristige Handel, eigentlich uninteressant da
    die Versorger meist über 3 Jahre ihre Energie eindecken (sofern diese solide Wirtschaften). Nur der kleinste Teil kommt über den Kurzfristhandel. Preisanstiege von über 150% haben wir schon mehr als 1 Jahr im Terminmarkt, hatte sich leider nur keiner dafür interessiert. Aber ja im Kern wird es teuerer, aber nicht 250%…
    Auch die Aktuelle Versorungslage wurde immer wieder kritisiert, auch dafür hatte sich die Politik nicht interessiert…musste erst ein Krieg kommen. Ich kann nur den Kopf schütteln, da das alles über die letzten Jahre absehbar war…

  7. Wäre die Lage nicht so ernst, würde ich die meisten hier herzhaft auslachen. Es ist ja nicht so, als hätte man das alles kommen sehen können, wenn man mal physikalisch und nicht nur ideologisch auf die Energieerzeugung draufgeschaut hätte. Nein, den Ukrainekrieg habe ich auch nicht vorhergesehen, der ist aber nur ein Katalysator für die Ergebnisse unserer sogenannten Energiewende. Ohne den Krieg hätten wir noch ein paar Jahre mit Erdgas weiterwurschteln können, jetzt trifft es uns eben schon heute, dass wir ohne Not der Ideologie gefolgt sind und die grundlastfähige Stromerzeugung verteufelt haben.

    Ich sage es nochmal: Erneuerbare Energien sind eine feine Sache … sobald es eine günstige und zuverlässige Möglichkeit gibt, den Strom über Monate zu speichern. Bis es soweit ist, ziehe ich jedes Holzkohlebrikett und jeden Urankrümel vor.

    Und jetzt faselt ein Gauck von „Frieren für den Frieden“; dieser Expfaffe und Expräses kriegt immer noch 300k pro Jahr in den Arsch geschoben. Wofür eigentlich? Dass er über seine Amtszeit hinaus das Volk verachtet? Frieren werden wohl erstmal die, die mit ihrem jämmerlichen Gehalt bisher schon kaum über die Runden gekommen sind. So ein Bonze wie Gauck wird wohl zu den letzten gehören, zu denen die Versorger den Gerichtsvollzieher schicken müssen. Arrogantes Dreckspack!

    • Du hast wie immer völlig Recht: Dass uns verschiedene Regierungen der Vergangenheit in den Monetarismus getrieben haben, war eine gigantische Dummheit, die hoffentlich durch den Impuls des Ukraine-Krieges irgendwann mal wieder korrigiert wird.
      Seit du nicht mehr mit der AfD verbandelt bist, haust ja richtig smarte Dinge raus <3

      • Was der Atomausstieg mit Monetarismus zu tun hat, musst du mir schon erklären. Das war grüne Ideologie anno 2004 und dann eine Kurzschlussreaktion der Abrissbirne nach Fukushima.

        • „Die Wirtschaft macht das schon“ war nunmal das Motto. Gepaart mit „ne, alternative Energien können wir nicht aufbauen, dass stört sonst CDU-Wähler“ war die Katastrophe halt vorprogrammiert.
          Patriotismus endet halt am Beginn des eigenen Geräteschuppens, der bloß nicht durch ein Windrad verdeckt werden darf…

          • Tut mir leid, aber der Strommarkt ist mit EEG, Einspeisevergütung etc. so ziemlich das Gegenteil von „Wirtschaft“ (im Sinne von Marktwirtschaft). Du weißt schon, dass eingespeister Wind- und Solarstrom Vorrang genießt, egal ob er gebraucht wird oder nicht? Ja, das ist auch ne Wirtschaft, und zwar Planwirtschaft. Hat schonmal 40 Jahre lang ganz knusper funktioniert, und die Abrissbirne hat von den Besten gelernt!

            Und du kannst gerne auf jedes Haus ein Windrad draufstellen, dadurch bleibt die gesicherte Leistung bei genau Null. Auch die berühmten Stromtrassen von Nord nach Süd würden an dieser Tatsache nichts ändern. Flatterstrom bleibt Flatterstrom. Die CDU-Wähler sind schuld an der Abrissbirne, aber nicht daran, dass diese Energiewende nicht funktionieren kann. Da musst du die Schuld eher bei den Naturgesetzen suchen.

          • Hätte man vor 15 Jahren Mal losgelegt und die Milliarden in regenerative Energien gelenkt, dann wäre das Problem heute gar kein so großes. Wärmepumpe, Solar, On-/Offshore-Windkraft, Wasserkraft und alle sind fein raus.

        • Atomkraft bremst den Ausbau regenerativer Energien, genau so wie fossile Brennstoffe. Energie aus Atom zu gewinnen ist also genau der falsche Schritt, wenn man grüne Energie fördern will.

          Schon allein deshalb ist sie völlig schwachsinnig.

          • Fusionsenergie ist dir ein Begriff ?

            Dann sollte dir klar sein, dass Atomenergie eine reine Übergangstechnologie für 40-60 Jahre etwa wäre.

            Wann rafft endlich mal der letzte Idealist, dass erneuerbare Energien niemals die Grundlast abdecken können, wenn wir diese Energie nicht sinnvoll speichern können !?

            Und ist dir auch klar, dass wir Schwarzstart fähig bleiben müssen ? Viel Spaß mit Windrädern und Solarstrom, wenn es zum Blackout kommt.

      • Ich bin nicht mit der AFD verbandelt, noch nichtmal mit der CDU und das aus Bayern. Die meisten Kommentare von Kinki waren immer solide begründet, ja mit konservativem Einschlag, aber trotzdem begründet.

        Und welche Regierung am Ende dafür Schuld ist, es mitgetragen hat oder sonstwas ist interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht nicht die Bohne. Was Fakt ist, das Deutschland ein Sozialstaat geworden ist, wo alle hinwollen, weil keiner Arbeiten muss. Dort wo jeder nur Jammer und die Hand aufhält. Und daran sind die Regierungen der letzten 20 Jahre mit daran beteiligt. Und viele der Themen sind nunmal in Links/Grünen Programmen vertreten, ob die jetzt maßgeblich mit dran Schuld sind ist auch quasi egal.

        Und unsere Wahllandschaft lebt nunnmal von Personenkult. Es wird mit Personenkult Wahlkampf gemacht, Werbung gemacht und dann muss man auch damit Leben wenn Merkel als das große Hauptproblem auch als Person dafür verantwortlich gemacht wird.

  8. Bei uns in Ö sinds auch 300%. Noch habe ich ne Preisbindung, dann wirds aber statt 600 wohl 2000 werden. Aber ganz ehrlich? Gibt derzeit größere Probleme, ich würde auch 3k zahlen, wenn wir dafür kein Gas vom Putin importieren würden!

    • Gratuliere, wenn du dir einen dreihundertfachen Strompreis leisten kannst. Viele unserer Mitbürger werden wohl eher ne zweite und dritte Lage Pullover tragen müssen.

      Ja, wir haben ein absolutes Scheißblatt auf der Hand: Entweder wir finanzieren die Vernichtung der Ukraine, oder wir vernichten unsere eigene Gesellschaft. Welche Karte spielst du?

    • Also du würdest lieber 3k zahlen und das eigene Land zu Grunde gehen lassen, nur damit Putin sein Gas nach China verkaufen kann, statt in die EU? Ist ja richtig gut durchdacht. 😀
      Dir ist schon klar, dass, desto höher die Grundkosten, Strom, Öl, Gas etc. steigen, desto weniger Geld vom Lohn kann im Alltag und sonstigem Leben verkonsumiert werden. Die 200€/Monat die du an Gas bzw. an verbrauchbarem Gut mehr zahlst, fehlen woanders in der Wirtschaft. Derjenige kauft dann nicht mehr beim Bäcker oder Kleidung ein, weil die Kohle ja schon weg ist, ergo massiver Umsatzrückgang = massive Kostensenkung = massive Entlassungen = Arbeitslose, die trotzdem den hohen Energiepreis zahlen müssen. Aber ja, dafür haben wir es Putin richtig gezeigt. Hättest du lieber mal die letzten 8 Jahre bei deren Verhandlung vermitteln sollen, aber hat da auch niemanden gejuckt und jetzt wundern sich alle.

  9. Aktuell dürften Kunden noch von einer vertraglichen Preisbindung profitieren. Diese wurde nämlich zum Ablauf der letzten Vertragslaufzeit oder bei Neukunden garantiert.
    In meinem Fall mit einem 4 Personenhaushalt (im Grunde 4 Erwachsene) wird das verdammt hart. 3 Desktop PC´s, 4 Handys, Playstation, Tablet´s, 4x Duschen über Durchlauferhitzer usw.
    Aktuell gibt es einen Verbraucht von 6500 Kw/h pro Jahr. Und alles wo man sparen konnte wie LED´s, Zeitschaltuhren, relativ neue Elektrogeräte wurde schon gemacht.

  10. Was gerade am Energiemarkt abgeht ist historisch. Die Kollegen im Service haben in letzter Zeit nur noch mit Schreihälsen oder weinenden Omas zu tun. Der Einkauf steht völlig planlos da, weil es so etwas in jüngerer Vergangenheit nicht gegeben hat. Unser Marketing kommt mit dem Anpassen der Tarife nicht hinterher, weil sich der Markt so rasant entwickelt. Die Geschäftsführer haben gerade entschieden, dass wir weder bei Gas noch bei Strom Neukunden außerhalb unseres Grundversorgunsgebietes aufnehmen.

    Und das ist erst der Anfang. Richtig schlimm wird es erst, wenn die ersten Turnusrechnungen mit aktueller Tarifierung rausgehen.

    Die Energiewende wurde (genau wie der Breitbandausbau) von den Regierungen unter Führung der Union extrem verschlafen. Die AKW’s wurden heruntergefahren, ohne eine Alternative zu schaffen. Irgendwann gibt es halt die Quittung dafür, dass man sich die Taschen mit Lobbygeldern vollstopft, statt Politik zu machen.

    • Ich hoffe nicht das der Einkauf bei euch planlos ist…ja es ist historisch was in den letzte 1 1/2 Jahren passiert ist, aber mit der richtigen Bewirtschaftung des Portfolios sollte man aktuell keine Probleme haben. Was Neukunden angeht, Handeln die meisten so. Schon paradox wenn der Ersatzversorgungstarif aufeinmal der günstigste wird…

  11. Spoiler 2022:
    Was erwartet uns noch dieses Jahr?
    -Kollaps der Lieferketten, Versorgungskrise
    -Cyberangriff auf kritische Infrastruktur führt zu mehrtägigen Black Out
    -Weltkrieg light: China greift Taiwan an, Nordkorea Südkorea, Militärische Aktivitäten des Iran & im Balkan, weitere Eskalation in Osteuropa
    -Zusammenbruch des Finanzsystems
    -Unruhen und Verteilungskämpfe weltweit, Bürgerkriege in instabilen Regionen
    -Die dramatischen Folgen dieser Entwicklungen und Ereignisse
    -Einführung des digitalen € am 1.1.2023

    • Da ich in der Cyber-Gefahrenabwehr KRITIS arbeite, kann ich dir sagen: So einfach ist das nicht. Die Gefahr geht eher von Supply- & Maintenance Angriffen aus. Das scwhächste und leichteste bestechbare Glied sin Putzkollonen und anderweitige Vertragsdienstleister. Das Einschleusen von Internen Angreifern ist das größte aller Probleme.

      Vor dedizierten Angriffen, Remote, brauchen sich kaum welche sorgen zu machen. Zumindest wenn man seine IT-Security ordentlich im Griff hat. Wer natürlich sein SoC/CERT/CSIRT in Indien ausgelagert hat,… ok nevermind, wir sind verloren.

    • Jo, da hat die grüne Regierung in kaum 100 Tagen im Amt ganze Arbeit geleistet…was rät die Baerbock dem ollen Putin auch dazu, die Ukraine anzugreifen…

      • Ich nenne das Phänomen ,Schrödingers Grüne‘:

        Obwohl man sie für so unfähig hält, sollen sie über beispiellose Durchsetzungsfähigkeit, Macht und Geschwindigkeit verfügen.

        • Naja komm die Grünen wissen halt wie man es macht.

          Wenn man es genau nimmt ist die gesamte Grüne Politik auf moralischer Erpressung aufgebaut.

          Sei für Frauenquoten oder du bist ein Sexist.

          Sei für E-Autos und alternative Energien oder du bist eine Umweltsau

          Sei für die Aufnahme von flüchtenden Syrischen Männern (während Frauen und Kinder im Kriegsgebiet verbleiben) oder du bist ein Rassist.

          Lebe Vegan oder du bist ein Mörder.

          u.s.w.
          Es gibt nicht ein Thema wo nicht unterbewusst mit der Moralkeule geschwungen wird.

          Die Grünen haben diese Art der Politik perfektioniert.

          Genau deswegen funktioniert das alles so gut.
          Wir Deutsche sind mega anfällig für so eine Politik.
          Schwing ein wenig mit dem Moralischen Hammer und die Leute rennen dir hinterher.
          Wir machen soviel Unsinnige Dinge mit, nur damit wir uns moralisch besser fühlen können.

          Vergleich das mal mit den Polen die sich 0 moralisch Erpressen lassen.

          Die haben nicht einen Flüchtling damals aufgenommen, haben eine ganz harte Linie gefahren und sich nicht von moralischen Mimi erpressen lassen.
          Die haben keine Anschläge gehabt, keine Vergewaltigungen und keine Probleme in der Richtung.
          Aber Ukrainische Flüchtlinge nehmen sie zu hauf auf, weil es eben
          diesmal wirklich Schutzbedürftige Frauen und Kinder sind.
          Die die Werte Polens nicht mit Füßen treten und sich jederzeit eingliedern werden.

          Die Polen als Volk haben genug Eier und Rückgrat um sich nicht permanent moralisch Erpressen zu lassen

    • Naja, die Grünen sind sicher nicht unschuldig, schließlich schreiben die Medien maßgeblich das grüne Programm ab. Aber maßgeblich verbrochen hat die Situation unsere Abrissbirne, als das „Mädchen“ der „Birne“. Als die damals nach Fukushima nochmals in ihre Physikschulbücher reingeschaut und „nochmal ganz neu über Atomkraft nachgedacht“ hat. Ich frage mich immer noch, wie sie darauf kam, dass hierzulande ein Tsunami wirklich bedrohlich wäre …

    • Nur das die Grünen für das Desaster nichts können, sondern die Groko die 8 Jahre nichts auf den Weg gebracht hat….

  12. Ich bin froh, Anfang Februar meinen Strompreis für 2 Jahre festgelegt zu haben. Vor allem mit E-Auto.

    Finde aber hier muss durch Wegfall staatlicher Abgaben temporär gegengesteuert werden.

    • hatte ich auch. hat meinen anbieter genau 0 daran gehindert mir zu schreiben: sonderanpassung, kannst zustimmen oder bist halt raus.
      tja. soviel zu vertraglich festgelegt.

    • Kann dir halt passieren, dass dein Anbieter sagt „ups, sorry, kann nicht mehr liefern, du kommst jetzt in die Grundversorgung“. Und die Grundversorger interessieren sich nur nicht nur so gar nicht für deinen Festpreis, die reichen auch gleich den Preis, für den sie extra einkaufen mussten, an dich weiter.
      (nicht das ich das für dich hoffe – ich sag dir nur, was passieren kann…leider)

      • Ich habe in den letzten Wochen drei Mandate gegen den Anbieter primastrom hereinbekommen. Alle nahezu deckungsgleich: Mitte letzten Jahres eine Energiepreisgarantie für 2 Jahre abgegeben, damit die Kunden geködert, und zu Silvester gabs dann die Mitteilung „sorry, eure monatlichen Abschläge werden mal eben verfünffacht!“

        Ich rate den Mandanten derzeit, auf die Garantie zu bestehen und dementsprechend nur die ursprüngliche Abschlagszahlung zu leisten. Ich sage ihnen aber auch, dass nach meinem Dafürhalten primastrom in ein paar Monaten über die Wupper geht und sie sich dann eh einen anderen Anbieter suchen müssen, der dann garantiert auch nicht weniger verlangt.

  13. Das mit dem Auto verstehe ich etwas. Die Häme scheint derzeit Mode zu sein. Ob es vielleicht auch Geringverdiener oder die untere Mittelschicht betrifft, die auf das Automobil angewiesen sind und schlichtweg kein Geld für einen Neuwagen haben, scheint dabei unerheblich zu sein.

    Hoffe für dich, dass dein Haus nicht mit Heizöl warm wird. Mir hat’s im November schon die Schuhe bei der Rechnung ausgezogen und aktuell ist es ja absolut irrsinnig.

  14. Ich glaub, ich muss meinen Vermieter mal einen Präsentkorb Schicken.
    Zuerst fand ich ja fast alles unnötig und zu teuer (Mieterhörung). Als er vor ca. 1 Jahr damit ankam, er wolle das Haus Sanieren und alles (maximal) Energieeffizient zu machen und wir mit Photovoltaik Anlage auf ´s Dach bekommen, mit einer eigenen Ladestation für E-Autos.
    Jetzt sind mir die 1 ½ Jahre Bauarbeiten wirklich egal und kann es nicht erwarten das es fertig wird.

  15. Wie sieht das eigentlich mit den Bitcoin aus wenn der Preis steigt sollte es sich immer weniger lohnen zu Minen, oder sehe ich das falsch

    • Der Preis steigt ja eigentlich nur bei uns, weil unsere Clowns Regierung auf uns scheißt. Ich meine mit nem Jahresgehalt über 100.000€ und fetten Extras von überall her, wäre es mir auch scheißegal was der Pöbel macht.

      Frankreich hat den Gaspreis eingefroren und den Strompreis auf maximal 4% Anstieg gedeckelt.

      Bei uns ? Nix. Und Lindner labert wieder von „der Markt regelt das“.

      • Frankreich weiß auch, dass seine Bürger bereit sind gegen untragbare Zustände zu demonstrieren. Die lassen sich von einer Diffamierungskampagne nicht so leicht abhalten, wenn der Strom unbezahlbar wird.

        Wenn die Menschen mit ihrer Stromrechnung bezahlen müssten, was der Strom wirklich kostet, kann die Regierung zurücktreten. Die versuchen nicht zum Spaß, Atomstrom als grün zu deklarieren. Dann darf nämlich die EU die maroden Kraftwerke subventionieren.

    • Das Problem ist ja weniger das Abschalten der AKWs, sondern dass die Alternative Abhängigkeiten (von Russland) waren. Schröder und später Merkel haben sich ja immer Russland angebiedert obwohl jeder wusste, dass die das gerne mal gegen uns verwenden könnten.

      Hätte man stattdessen zB stärker auf erneuerbare Energien gesetzt wären wir jetzt deutlich unabhängiger und die AKWs wären trotzdem aus

    • Hab ich das nicht erst vor ein paar Tagen schon hier erklären müssen?
      Diese Unwahrheit taucht genau so auch fast täglich auf Reddit auf, dass ich euch nur noch für Bots halten kann.
      Weder ist Angela Merkel allein dafür verantwortlich, noch Anna-Lena Baerbock, der dasselbe in der jetzigen Regierung (seit Dezember 2021) vorgeworfen wird.

      – Der Atomausstieg wurde 2000-2003 vereinbart und rechtlich umgesetzt unter rot-grün, mit Ende 2021.
      – Der Ausstieg aus dem Ausstieg (also Verlängerung und Weiterbetrieb) war 2010 unter schwarz-gelb.
      – Der Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg war 2011 nach Fukushima unter schwarz gelb, mit 513 / 600 Ja-Stimmen.
      – Und der Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg (also doch Ende für AKW) ist derzeit: Das Hinterherjammern einer Technologie, die den Betreibern zu teuer ist und die Versicherungen nicht versichern wollen, mit ungelöster Endlagersuche.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Atomausstieg
      https://www.bundestag.de/webarchiv/textarchiv/2012/38640342_kw16_kalender_atomaustieg-208324
      https://web.archive.org/web/20110812123738/http://www.bundestag.de/bundestag/plenum/abstimmung/20110630_17_6070.pdf

    • Achtung folgender Spoiler ist speziell für Atomfans wirklich schockierend: Auch in Frankreich mit 56 AKWs stieg der Strompreis so stark, sodass die französische Regierung sich genötigt sah diesen zu deckeln. Und der Betreiberkonzern EDF hatte bereits davor 45 Milliarden Euro Schulden.

      Der Traum von billigen Strom aus Atomkraft ist ein Luftschloss.

      Bedanke dich lieber bei Merkel für das erfolgreiche Ausbremsen des Ausbau von EEG.

      • Abgesehen vom Preis hat halt Atomstrom immer noch den geringfügigen Vorteil, dass er dann zur Verfügung steht, wenn er gebraucht wird, und nicht, wenn es dem Wettergott gerade passt! Und das ändert sich auch dann nicht, wenn du 10x so viele Windmühlen aufstellst. Null mal egal wie viel gibt halt immer noch null. Und genau diese Null bezeichnet die Grundlastfähigkeit von dem grünen Elektronengeflatter.

        • Auch für EEG gibt es Speichertechniken die man schlicht hätte ausbauen müssen. Und statt Barrieren abzubauen wurden noch mehr Barrieren von Bundesländern wie Bayern und NRW aufgebaut. Es wurde kostbare Zeit verschwendet.

          Das 100% EEG an 365 Tagen im Jahr in Deutschland funktioniert hat das Fraunhofer Institut übrigens schon 2014 herausgefunden. Die Simulation gibt es sogar als Video und darfst du dir hier: https://youtu.be/8MHBy90z7lU anschauen.

          Und wie zuverlässig Atomkraft ist, dass hat man ebenso in Frankreich beobachten dürfen. Sind die Preise doch so in die Höhe geschnellt, weil zeitweise 17 Kraftwerke einfach mal wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet werden mussten. Er war also nicht da als er gebraucht wurde.

          Aber gut, der Deutsche steht sich in allen Belangen selbst im Weg. Auf den Schatten und die Rotorengeräusche von WKA hat er genauso wenig Bock wie auf Kohle- und Atomkraftwerke. Da wird geklagt bis es Dunkel wird. Kein Konzept wird vernünftig verfolgt. Es ein bisschen wie die neue Star Wars-Trilogie. Viele Köche verderben den Brei.

          • „Auch für EEG gibt es Speichertechniken“ … bitte nenne sie. Batterien haben über Wochen und Monate große Verluste, Speicherseen kannst du nicht beliebig bauen, und bei Power to Gas hast du aus naturgesetzlichen Gründen Verluste von rund 75%.

            Also von welchen Speichertechniken sprichst du?

        • Ein Atomkraftwerk kannst du nicht einfach an und ausschalten, wie einen Mixer oder einen Stromgenerator eines Windrades, dementsprechend ist es einfach eine Falschbehauptung zu sagen „Er ist immer da“. Dafür muss das Ding laufen und wenn das Ding läuft, torpediert es damit den Ausbau der regenerativen Energien, weil Atomkraftwerke kein Interesse daran haben, dass der Strompreis sinkt. Sonst rechnet es sich nicht mehr (was es ohnehin nicht tut, wenn man alle Kosten (Entsorgung des Mülls, Transport, Beschaffung der Brennstoffe, Subventionen) mit einbezieht.

          • Das Atomkraftwerk wird aber aktuell gar nicht gefragt, ob es liefern will oder nicht. Das ist doch der Irrsinn: wenn regenerativer Strom gerade da ist, MUSS das AKW zurückfahren, weil der regenerative Strom Vorrang hat. Ob das AKW unter diesen Umständen noch wirtschaftlich betrieben werden kann, wird gar nicht gefragt.

        • Erstmal wird es nicht DIE EINE Speichertechnik geben.
          Man wird die Strategie an die deutschen Bedürfnisse und Voraussetzungen anpassen müssen. So wird man zum Beispiel die Wasserstoffherstellung auf Länder setzen müssen wo die Voraussetzungen (Wind und Sonne) besser sind als hier und entsprechend importieren.

          Pumpkraftwerke kann man zum Beispiel sehr gut in Norwegen und Schweden umsetzen und deutschen Stromüberschuss zur Befüllung verwenden

          Desertec übrigens auch wegen vielen unterschiedlichen nationalen Interessen gescheitert. Frankreich hat halt kein Bock auf günstigen Strom aus der Wüste, weil ihre Atomkraftwerke „alternativlos“ sind.

          Ohnehin muss man die Energieversorgung europäisch denken um die Vorteile bei der Gewinnung und Speicherung von EEG optimal ausnutzen zu können. Schwierig wenn man ein Land dabei hat dessen Atomlobby sehr mächtig ist.

          Einen Überblick über alle aktuellen Speichertechniken findest du hier: https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/oekostrom/energiespeicher

          • Wenn du sämtliche Fjorde Norwegens mit Pumpspeichern zubaust, reicht deren Kapazität gerade einmal für die deutschen Bedürfnisse. Da reden wir noch nicht von den restlichen 550 Millionen Europäern.

            Wasserstoff … ja, das schöne Bild, die Wüste mit Solarpanelen zuzubauen und dann Wasserstoff daraus zu produzieren. Ich machs kurz: da wächst die berühmte Kugel Eis zum Gletscher, ist unbezahlbar. Dazu gehört übrigens auch, die Panele vom Sand zu befreien. Kannst du vergessen.

            Und deine schöne Übersicht: nur die chemischen Speichertechniken (Power to irgendwas) können Strom über längere Zeiträume speichern. Und bei der Umwandlung hast du Verluste im Bereich von 75% und mehr. Wir brauchen also viermal so viel Strom wie aktuell. Und wenn wir das geschafft haben – was mit Wind und Sonne eh schon illusorisch ist, haben wir unsere Stromwirtschaft erneuerbar gemacht. Dann bleiben noch die restlichen 80% Energiebedarf übrig, die derzeit nicht aus Strom bestehen (Wärme, Prozessenergie etc.). Und wenn dann das ganze Land verspargelt ist, wirst du vermutlich vorschlagen, auf jedes Windrad noch ein zweites Windrad obendrauf zu setzen!

            Abschließend noch eine Neuigkeit für dich: Die selben Unternehmen, die früher die Atomlobby waren, machen heute im wesentlichen die Lobby der regenerativen Energien aus. Anderer Firmenname, gleicher Konzern.

            Du kannst dir die grüne Energie schönrechnen, wie du willst, aber die Realität wird dich immer widerlegen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here