TEILEN

Im Jahr 2023 wird der bekannte Autor Brandon Sanderson insgesamt vier neue Bücher veröffentlichen, die er im Geheimen geschrieben und auch in dieser Form an seine Fans weiterleiten möchte. Finanziert wird das Ganze über eine noch immer laufende Kickstarter-Kampagne, deren bisheriger Stand bereits das erfolgreichste Ergebnis auf dieser Plattform darstellt. Damit Fans das Ganze nicht komplett blind kaufen müssen, stellt der Autor seine vier Werke derzeit in wöchentlich erscheinenden Vorschauvideos vor.

Vor einigen Tagen wurde nun das dritte Video dieser Art veröffentlicht, welches den Zuschauern ein Buch mit dem Titel Yumi and the Nightmare Painter näher bringen soll. Dieses Buch spielt in der von Sanderson aufgebauten Cosmere, weshalb es eine Verbindung zu vielen seiner anderen Werke besitzt. Da es sich bei diesem Buch laut dem Autor um seinen Favoriten handelt, liefert und das Vorschauvideo direkt die ersten sieben Kapitel aus diesem kommenden Werk. Dadurch kann man als Fan einen recht guten Eindruck davon gewinnen, wie das Buch aufgebaut ist und ob man die Hauptcharaktere mag.

Das Werk Yumi and the Nightmare Painter scheint in einer Welt zu spielen, die stark an japanische oder koreanische Kultur angelehnt ist. Die wenigen bewohnte Städte werden von einer schwarzen Wolke bedroht, die die Alpträume der Menschen lebendig macht. Um auf diese Gefahr zu reagieren, gibt es in der Welt sogenannte Nightmare Painter. Diese Menschen verwenden das Magiesystem dieses Planeten zum Einfangen der Alpträume in selbstgemalte Bilder. Das Buch folgt sowohl einem dieser Maler als auch einer Art von Priesterin mit dem Namen Yumi, die mit ihrer komplett behüteten und vorgegebenen Rolle nicht unbedingt zufrieden ist.

Ansonsten fungiert der Charakter Hoid erneut als Erzähler für dieses Werk. Dabei hat Sanderson aber gezielt eine Erzählweise ausgewählt, deren Stil sich spürbar von den anderen Büchern unterscheidet. Auf diese Weise merkt man als Leser zwar Ähnlichkeiten, aber es gibt trotzdem genug Abwechslung und Unterschiede. Zusätzlich dazu verwendet diese Welt wohl viele spezielle und eigen Wörter. Da der Erzähler diese Begriffe hervorhebt und anpasst, entsteht automatisch eine etwas andere Art der Beschreibung.

Die ersten sieben Kapitel liefern Fans von Sanderson überraschend viele Details zu diesem Buch und seiner Welt. Beispielsweise offenbart das Werk direkt zu Beginn, dass diese Welt die Shard Virtuosity beheimatet und diese Shard schon weit in der Vergangenheit zersplittert ist. Die Nightmare Painter, das Magiesystem aus dem Buch und die Alpträume sind also vermutlich direkte Auswirkungen der Anwesenheit von Virtuosity und ihrer Zersplitterung. Da Bücher mit bestätigten Shards im Grunde eine Pflicht für alle Fans darstellen, werde ich mir das Buch auf jeden Fall kaufen. Praktischerweise gefallen mir bisher auch die beschriebene Kultur und die Charaktere, weshalb das Buch selbst ohne diese übergreifenden Informationen interessant sein sollte.

Hier könnt ihr die Kapite aus dem Buch selbst lesen, wenn ihr keine Lust auf ein Video habt.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here