TEILEN

Das neue FIFA soll nicht FIFA 23 heißen. Ein bekannter Leaker und Branchen-Insider hat stattdessen einen anderen Namen ins Spiel gebracht. (via)

Bereits seit einigen Monaten gibt es in der Gaming-Szene recht glaubhafte Gerüchte darüber, dass Electronic Arts aktuell unzufrieden mit ihrer FIFA-Reihe ist und das Projekt einstellen möchte. Dabei wird man die Fußballspiele aber nicht komplett beenden, sondern das Ganze einfach nur unter einem neuen Namen laufen lassen. Als Grund dafür werden immer wieder die extrem hohen Lizenzgebühren von der FIFA genannt, die EA nach all den Jahren einfach nicht mehr bezahlen möchte.

Der für seine zuverlässigen Informationen bekannte Leaker und Insider Jeff Grubb hat sich in dieser Woche nun in seinem Podcast GrubbSnax zu dieser Situation geäußert. Dabei bestätigte der Insider diese Pläne von Electronic Arts und er nannte gleichzeitig auch die derzeit wohl angepeilten neuen Namen für die Reihe. Laut Grubb hat EA Sports mittlerweile bereits einen neuen Namen festgelegt, der schon intern von den Entwicklern verwendet wird.

Angeblich handelt es sich bei dem Namen neuen der FIFA-Reihe um die Bezeichnung EA Sports Football Club. Die abgekürzte Version davon für Verpackungen etc. wäre dann einfach nur EA Sports FC. Dieser Name wird aktuell zwar angeblich von den Entwicklern für die Zukunft der Reihe verwendet, aber das Ganze scheint noch nicht zu 100% offiziell zu sein. Daher könnte das Unternehmen sich auch für eine andere Bezeichnung entscheiden, wenn sie auf Probleme mit diesem Namen stoßen. Trotzdem scheint die Namensänderung aktuell recht sicher zu sein, weil die Gebühren zu hoch sind und die Fans für EA mehr Wert auf das Gameplay als auf den Namen legen.

Ansonsten erwähnte Grubb in seinem Podcast auch noch, dass der Trademark von FIFA vor Kurzem auf Computerspiele ausgeweitet wurde. Die FIFA könnte sich nach dem Ende der Abmachung mit EA also ein anderes Studio suchen und dort neue Spiele mit dem FIFA Namen produzieren lassen. Wir hätten in solch einer Situation dann den EA Sports FC mit den bisher bekannten Mechaniken und das neue FIFA mit dem bisher bekannten Namen. Ob die FIFA allerdings diesen Weg wirklich einschlägt, ist aktuell noch unsicher. Bisher sind das hauptsächlich Spekulationen.


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. „Bereits seit einigen Monaten gibt es in der Gaming-Szene recht glaubhafte Gerüchte darüber, dass Electronic Arts aktuell unzufrieden mit ihrer FIFA-Reihe ist und das Projekt einstellen möchte.“
    Das EA unzufrieden mit dem Spiel ist lese ich hier zum ersten mal, das ist ja ihre ganz große Geld Druck Maschine. Lediglich die Forderungen der FIFA sind inzwischen so astronomisch bei gleichzeit nur wenigen Lizensen, das EA den Namen ändern will.
    Bin mal gespannt wer die Namensrechte bekommt, ein Fußballspiel zu entwickeln das soviel einnimmt um die Rechte zu refinanzieren dürfte ohne die Manschafts Lizensen nicht so einfach sein, vor allem da ja das EA Spiel an und für sich schon ziemlich gut ist und erstmal einiges an Geld in die neu Entwicklung fließen müsste.
    Oder FiFA geht den Games Workshop (Warhammer) Weg und gibt die Lizens an jeden der sie haben will und hoffen das ein haufen schlechter Spiele mehr einbringt als ein gutes

  2. Ich weiß nicht, ob sich beide Seiten damit nicht ins eigene Fleisch schneiden. Gehört „hey, ich kann Real Madrid spielen“ nicht zum Reiz für die Kids? Und ob die FIFA was davon hat, mit einem neuen Studio (und sein wir ehrlich, die FIFA wird das billigste nehmen, dass sie kriegen kann) ein Spiel zu entwickeln, was dann nachher krüppelig wie sonst was ist, sei auch mal dahingestellt.

    Aber hey, wenn zwei Firmen aufeinander treffen…sorry, die FIFA ist ja „non-profit“…die den Hals nie vollkriegen, musste es ja irgendwann mal krachen.

    • Ich denke es geht da nur um die Rechte an dem Namen Fifa, die Rechte für die Ligen werden sie sicherlich trotzdem kaufen, die original Namen sind das wichtigste alleinstellungsmerkmal der Fifa Reihe, ich kann mir nicht vorstellen dass sie darauf verzichten werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here