TEILEN

The World First Race is all but cheap for the competitors! It was revealed by Veyloris that Team Liquid so far spent 723,000,000 gold on the race. The guild spent approximately 245 million on gear trades and 215 million on BoE items. Their total debt is ~535 million gold. Total spend is equivalent to 4,600 WoW Tokens or $93,000.(via)

Die vergangenen Wochen über lief in World of Warcraft das Rennen um die World First Kills in dem mythischen Schwierigkeitsgrad des Mausoleums der Ersten. Diese Wettkampfphase zog sich dieses Mal überraschend lange, weshalb jede teilnehmende Top-Gilde zumindest eine Chance auf den Sieg hatte. Erschwert wurde der Wettkampf dieses Mal durch einige viel zu unfaire Bosskämpfe, notwendige Nerfs im Raids und das von den Gilden angestrebte Sammeln der nur schwierig erhältlichen T-Sets.

Trotz dieser Verzögerung und der erhöhten Wartezeit konnte sich am vergangenen Wochenende nun endlich eine Gilde durchsetzen und das Word First Kill Rennen für sich entscheiden. Der weltweit erste Kill bei den mythischen Kerkermeister ging dabei dann an die eingespielte Gilde Echo. Dafür musste die Gilde insgesamt 6 Tage an Arbeit, 277 Pulls beim Kerkermeister und eine zuvor nicht testbar gewesene geheime Mythic Phase überwinden. Trotzdem konnte die Gilde sich durchsetzen und den Sieg erhalten.

Für mich persönlich ist bei dem Rennen um die World First Kills neben dem Sieger auch immer interessant, wie viel Aufwand die Top-Gilden in der Vorbereitung betreiben. Auch wenn uns die Daten zu dem Sieger Echo fehlen, so hat der Spieler Veyloris uns aber zumindest die Informationen zu dem Kontrahenten Team Liquid geliefert. Laut dem Tweet des Spielers hat die Gilde dieses Mal insgesamt 723,000,000 Gold in das Rennen investiert. Davon gingen 245 Millionen in den Tausch von Ausrüstung, 215 Millionen wurden für BoE Items gezahlt und die Gilde musste Schulden von 535 Millionen machen.

Das in World of Warcraft verwendete Gold ist zwar keine echte Währung, aber durch die WoW-Marke lässt sich das Ganze zumindest indirekt in echtes Geld umrechnen. Basierend auf dem aktuellen Kurs hat Team Liquid für das Rennen ungefähr 4600 WoW-Marken bezahlt, was umgerechnet einen Wert von 93,000$ hat. Solch eine Summe in ein Spiel zu stecken, ist natürlich enorm. Besonders wenn man bedenkt, dass die Gilde trotz dieser Ausgaben nicht als Sieger endete und nur auf einem vorläufigen zweiten Platz landete.


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Würde mich auch stark interessieren wie lange die grossen Gilden im Schnitt etwa brauchen um diese Mengen an Gold wieder einzunehmen und ihre offene Schulden zu begleichen. Kann mir gut vorstellen, dass Gilden wie Echo gerade jetzt in den ersten Monaten des Patches ohne Probleme Käufer finden werden, die für Mythic Carry oder Mount Runs direkt das Gold Cap hinblättern..

    Meanwhile warte ich noch etwas ab bis die Kosten für max. ilvl Leggy leicht weiter sinken ^^

  2. Ich meine Rogerbrown hatte im Stream – nach dem World first – erzählt, dass Echo 300-400 Millionen Gold ausgegeben hat. Wenn das tatsächlich die gesamten Kosten sind, haben die wohl etwas besser gewirtschaftet. Ich bin mir aber auch nicht sicher, wie sehr sich die NA Server Eco unterscheidet

  3. Ich hätte nicht gedacht, dass bei World Firsts mit solchen Summen hantiert wird. Für mich waren diese Meldungen nie besonders prestigeträchtig.
    ,,Och, schön für die.“
    Mehr aber auch nicht. Das scheinen aber genug Leute anders zu sehen.

  4. Laut dem Gildenleiter von Liquid mussten sie am Samstag auf der Zielgeraden den World First aufgeben, weil die Spieler durch waren (stand explizit mental Health im Twitter Post) und eine Pause brauchten. Wäre auch mal interesant wieviele Spiele von den Top Gilden nach drei Wochen praktisch non Stop Raiden jetzt damit endgültig aufhören. Selbst wenn es nur einen Raid im Jahr gibt, sind drei Wochen für Menschen mit einem Job und/oder Familie kaum Leistbar.

    Um das ganze langfristig spannent zu halten müssen die finanziellen Anforderungen an den World First deutlich sinken. Vor allem das Gear Thema muss entschärft werden, um mehr Gilden eine echte chance mit zu halten zu ermöglichen. Am liebsten wäre mir ein eigener Server pro Region mit Premade Charakteren, dann kommt es wirklich nur noch auf den Skill an. Ansonsten sollte Blizz überlegen den Mythic Mode erst einen oder gar zwei Monate nach HC zu starten, das würde wenigstens die unsäglichen Split Runs unnötig machen.

    • Zu deinem ersten Absatz: ich bin mir nicht sicher wie es bei den trials ist, aber das „stammkader“ von echo(damals method) zur Zeit von letztem addon haben nicht gearbeitet. Einziger war ylijao, der dann auch die gilde verlassen hat weil es nicht vereinbar war

      Zum zweiten Absatz: die Einführung eines Tournament realms für das RWF wäre fatal. Der Großteil der Raider würde nurnoch dort und nicht mehr auf den retail Servern spielen und dazu wäre die community weniger eingebunden. Auch wenn es für die Teilnehmer ätzend ist, diese ganze split Geschichte und massiver Kauf von BOEs schafft ein nicht zu unterschätzendes involvement ins Race, was blizzard zu gute kommt.

    • Es zwingt doch niemand das diese Leute drei Wochen jeden Tag 16 Stunden raiden. Ganz ehrlich wenn ich mental durch raiden durch bin sollte ich mir mal Gedanken machen ob das was man hier macht so richtig ist. Mythic ist ja explizit darauf ausgelegt dass man das ganze machen soll, sobald man aus heroic alles hat. Wenn man natürlich unbedingt den world first haben möchte für die eigene Penis Länge dann hält sich mein Mitleid da auch in Grenzen. Schließlich gibt es jetzt praktisch 1 Jahr lang keinen weiteren Content mehr.
      Weiterhin war das rennen doch spannend genug. Ich meine wann wurde das letzte mal drei Wochen gebraucht bis es zu einem World First kam. Letztlich standen 5 Gilden vor der Chance den World First zu holen. Entschärfst du hier die Gear Anforderung dann hast du doch wieder ein Rennen bei dem der World First nach 3 Tagen fällt. Und letztlich wird es dann auch wieder nur einer der Top Gilden sein.

      Für Blizzard war dieses lange Rennen doch super kostenlose Promo. Persönlich erschließt sich mir das ganze auch nicht so ganz, was die faszination ausmacht. Aber gut das ging mir bei Classic und TBC auch schon so, als es nur noch darum ging möglichst geile Logs zu kreiieren.

  5. Hm, also ich hab den RWF auch verfolgt und das hier:
    [quote]Erschwert wurde der Wettkampf dieses Mal durch einige viel zu unfaire Bosskämpfe, notwendige Nerfs im Raids und das von den Gilden angestrebte Sammeln der nur schwierig erhältlichen T-Sets.[/quote]
    seh ich eigentlich nicht!
    Die Nerfs der Bosse hielten sich ziemlich in Grenzen. Selbst Halondrus – der deutlich mehr Pulls als selbst der Jailor benötigte – wurde nicht generft! (bzw. vielleicht gibt es jetzt einen; denn die Aussage war „Es gibt keinen Halondrus Nerf bevor der Jailor fällt – was er nun ist) Es gab danach ein paar kleinere Anpassungen, aber unfair war hier wenig. Die Devs waren eh „Gewehr bei Fuß“ und haben sehr schnell reagiert, wenn etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Die Topgilden waren sich auch einig, dass die Mechaniken der Bosse unglaublich gut gelungen sind. Möglicherweise „zu gut“, wie die lange Clearzeit zeigt.
    Letztlich muss man auch bedenken, dass diese Mythicdungeons eigentlich gedacht sind für Spieler, die sich aus den vorigen Schwierigkeitsgraden komplett ausgerüstet haben. Das sind beim RWF eigentlich keine der Topgilden. Deshalb sind da eigentlich alle mal „zurückgerudert“ und haben sich besser ausgestattet.

    Ansonsten 93k$ klingt viel für „ingame-Zeug“. Aber man muss ja auch mal das in der Realen Welt betrachten! Vermutlich so um die 30 Leute an einem Ort versammelt, Hotel, Location, Essen+Trinken, Flugtickets, … Möchte gar nicht wissen, was sich da zusammen läppert!

    • Hotfix Logs listen mehrere Nerfs für den Raid auf. Alleine Anduin hat eine Reihe von starken Nerfs erhalten.

      Das sind nur die Ingame-Kosten. Die Zahlungen im echten Leben kommen noch dazu.

    • „Selbst Halondrus – der deutlich mehr Pulls als selbst der Jailor benötigte – wurde nicht generft!“
      Vor dem firstkill wurden seine HP um 10% reduziert. Wenn das kein nerf war, dann kastriert ein Tierarzt auch keinen hund wenn er die Hoden abnimmt.

  6. Bei echo im vdieo sieht man keine laichen/Skelette am Boden. Kann das sein das die den first try gelegt haben? Meine wow Zeit ist jetzt zwar seit bc also mehr als 15 Jahre her… aber damals lagen nach jedem wipp Skelette rum

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here