TEILEN

Am 29. März 2022 ist das neue WoW-Buch rund um Sylvanas Windläufer in der englischen Originalversion erschienen. Das Werk wurde von Christie Golden geschrieben, es umfasst 400 Seiten und es soll den Lesern näher bringen, wie das Leben von Sylvanas abgelaufen ist und was für Gedanken hinter bestimmten Momenten stecken. Wer sich für das Hörbuch entscheidet, der darf sich darüber freuen, dass das Ganze von der Synchronsprecherin von Sylvanas eingesprochen wurde und somit sehr authentisch wirkt.

Bedauerlicherweise haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment die Angewohnheit, wichtige Momente der Lore nicht im Spiel zu zeigen, sondern in den Büchern zu der Hintergrundgeschichte zu erzählen. Daher kann es passieren, dass bestimmte Situationen in WoW selbst nur angedeutet oder gar nicht erwähnt werden. Solche Momente sind immer ärgerlich für reine Spieler, weil sie die Bücher im Grunde zu einer Pflicht für alle Fans machen. Bei dem Buch zu der in Shadowlands sehr wichtig gewesenen Sylvanas stellt sich daher natürlich direkt die Frage, ob dieses neue Werk eine Pflicht ist und ob man das Buch lesen muss, um die gesamte Geschichte von Shadowlands zu verstehen.

Nachdem ich das Buch nun selbst gelesen habe, kann ich diese Frage jetzt mit einem simplen Vielleicht oder Kommt darauf an beantworten. In dem Fall von dem Sylvanas-Buch hängt es ganz davon ab, was man als Fan der Lore möchte und welche Details einem wichtig sind. Es ist auf jeden Fall keine Pflicht, die wirklich umfangreiche neue Momente der Lore beinhaltet oder die Geschichte von Warcraft fortsetzt. Es nimmt also auf keinen Fall eine ähnliche Rolle wie Weltenbeben oder auch Kriegsverbrechen ein. Wir erhalten keine gewaltigen neuen Informationen und die Geschichte von dem Buch endet ungefähr zeitgleich mit dem Spiel. Wer Shadowlands gespielt hat und weder Sylvanas noch die aktuelle Geschichte mag, der braucht das Buch nicht unbedingt zu lesen.

Was das Werk allerdings durchaus auszeichnet, ist die vorhandene Charakterentwicklung für Sylvanas und den Kerkermeister. Sylvanas Windläufer ist ein Charakter, der in World of Warcraft kaum oder auch gar keine Gefühle zeigt. Nach außen hin vermittelt sie gelegentlich Zorn oder Enttäuschung, aber positive Emotionen werden eigentlich nie wirklich offen dargestellt. Da das Buch uns die Gedanken von Sylvanas liefert, bekommt man in dem Werk deutlich mehr positive oder zumindest menschliche Eindrucke von Sylvanas geliefert. Anduin erinnert sie an ihren verstorbenen Bruder, sie hegt scheinbar wirklich Gefühle für Nathanos und ihre Schwestern sind ihr weiterhin wichtig. Gleichzeitig ist die Enttäuschung größer, wenn diese Verbindungen negativ enden.

Was den Kerkermeister betrifft, so spricht der Bösewicht in diesem Buch deutlich mehr als er es in Shadowlands getan hat. Das Werk vermittelt recht gut, wie manipulativ dieser Charakter angeblich sein soll und wie er seine Lügen durch versteckte Taten doch irgendwie zu einer Wahrheit formt. Ein Teil der Überzeugungsarbeit besteht aus einem Überblick über mehrere Nachleben in den Schattenlanden. Dabei wird dann ein Lavamonster gezeigt, welches sich für seinen Partner aufopferte und im Tod trotzdem an einem anderen Ort als der Partner landete. Der Kerkermeister überzeugt Sylvanas auf eine recht glaubhafte Weise davon, wie unfair der aktuelle Tod ist und dass nur er selbst diese Sache ändern kann.

Sylvanas wird nicht von dem Kerkermeister kontrolliert, sondern einfach nur durch Halbwahrheiten etc. manipuliert. Er könnte sie zwar einfach versklaven, aber das ist mit seinem Reden einfach nicht notwendig. Diese Momente und Dialoge bauen die Persönlichkeiten dieser beiden Figuren stark aus und sie zeigen den Spielern viele Dinge, die die Ereignisse im Spiel nachvollziehbarer machen. Natürlich liegt die Verantwortung für ihre Taten weiterhin bei Sylvanas selbst und das Buch betont diesen Umstand mit ihrer Verurteilung noch einmal deutlich.

Im Grunde ist das Ganze ein wirklich gut geschriebenes und unterhaltsames Buch, welches die Geschichte von Sylvanas stark ausbaut. Wir erhalten Charakterentwicklung für Sylvanas, den Kerkermeister und einige Nebencharaktere. Für diese Momente und die allgemeine Qualität des Textes lohnt sich das Buch auf jeden Fall. Trotzdem würde ich es anderen Leuten nur empfehlen, wenn sie Sylvanas als Charakter mögen oder etwas tiefere Einblicke in ihre Persönlichkeiten möchten. Wer von der Figur genervt ist oder sich eine „Rettung“ der Lore von Shadowlands erhofft, der sollte dem Buch fernbleiben. Man muss es auf jeden nicht Fall nicht unbedingt lesen.

(Spoilerwarnung)

(Spoilerwarnung)

Die einzige Information aus dem Buch, die vielleicht wichtig für die Zukunft des Spiels ist, befindet sich ganz am Ende. In diesem Abschnitt wird die Verurteilung von Sylvanas und ihr Sprung in den Schlund beschrieben. Während dieses Ereignis im Spiel aber mit dem Sprung endet, so erlebt man im Buch noch einen Moment im Schlund selbst. Dort will Sylvanas sich gerade ihrer Aufgabe widmen, als sie plötzlich ein Geräusch hört. Dabei handelt es sich um ein bekanntes und unverwechselbare Geräusch einer metallenen Rüstung. Danach folgt ein Zitat von Anduin über Hoffnung.

Dieser Moment könnte dafür sprechen, dass Sylvanas nicht alleine im Schlund unterwegs ist und Anduin Wrynn sich ihr anschließt. Durch einen Dialog im Spiel zwischen Anduin und Genn wissen wir, dass Anduin nicht nach Sturmwind zurückkehren möchte und erst einmal einer anderen Tätigkeit nachgeht. Er könnte sich also dazu entschieden haben, sich Sylvanas anzuschließen. Diese Theorie wird dadurch unterstützt, dass die beiden Figuren recht eindeutig eine Verbindung aufgebaut haben und das Geräusch von Anduins Rüstung in dem Buch zuvor mehrfach erwähnt wurde. Trotzdem mangelt es an einer finalen Bestätigung dafür.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Das mit Anduin ist sehr interessant,ich wünsche mir, das sowas im SPiel auftaucht, das man vielleicht einmal im Monat ne q bekommt dazu.

    Und immer mit nem Schnippsel neuer Info und die beiden ebenso mit Infos versorgt.

  2. Christie Golden ist normal immer ein Garant für ein gutes Buch. Werde es mir auf jeden Fall holen, leider hab ich derzeit in großes Backlog an Büchern.. Schade auch ,dass es das Hörbuch wohl wieder nur über Audible gibt, gerade mit den original Synchronsprechern hätte mich das schon sehr gereizt aber diese DRM Scheiße kommt mir nicht ins Haus (und funktioniert auch nicht ordentlich).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here