TEILEN

Das von From Software entwickelte Elden Ring gehört vermutlich zu den beliebtesten und erfolgreichsten Spielen der nahen Vergangenheit. Ein Teil dieses Erfolgs basiert vermutlich darauf, dass die Spieleentwickler für dieses Projekt mit dem bekannten Autor George R.R. Martin zusammengearbeitet haben. Der Autor war zwar nur für die Lore und die allgemeine Hintergrundgeschichte verantwortlich, aber der Name alleine steigert natürlich schon das Interesse an dem Projekt.

Interessanterweise sieht es aktuell ganz danach aus, als könnten From Software und ihr Publisher Bandai Namco sich für ihr nächstes Projekt bereits den nächsten bekannten Autor ausgesucht haben. Dabei scheint es sich um Brandson Sanderson zu handelt, der unter anderem Mistborn, Stormlight und die finalen Teile von The Wheel of Time verfasste. Die Möglichkeit solch einer Zusammenarbeit wurde in einem vor Kurzem veranstalteten Livestream des Autors ins Gespräch gebracht.

In diesem Autor öffnen Brandon Sanderson ein großes Fan-Paket zu Eldem Ring, welches ihm scheinbar von Bandai Namco zugeschickt wurde. In dieser Box war neben einem Holzdruck, einem Artwork und einem vollwertigen Schwert auch noch ein Brief an den Autor, der zum Ausdruck bringen sollte, dass der Publisher gerne mit Sanderson zusammenarbeiten würde. Laut dem Autor wäre er selbst ebenfalls an solch einem Projekt interessiert und er hat sogar schon einen Vorschlag für sie im Hinterkopf. Er möchte seine Idee an den Publisher schicken und sehen, was die Verantwortlichen dort von diesem Plan halten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Bandai Namco und From Software nach dem Erfolg von Elden Ring mit weiteren Autoren zusammenarbeiten möchten. Brandon Sanderson ist dafür eine sehr gute Wahl, weil seine Bücher viele verschiedene Genres abdecken und er scheinbar mit allen Ideen arbeiten kann. Mich interessiert auf jeden Fall, wie sich diese Sache entwickelt und ob es in der Zukunft möglicherweise tatsächlich solch eine Partnerschaft gibt. Ich würde mit ziemlicher Sicherheit jedes Spiel ausprobieren, welches entweder auf der bisherigen Arbeit des Autors basiert oder in Zusammenarbeit mit ihm erschaffen wurde.

„Sie sind daran interessiert, vielleicht etwas zusammen zu machen, steht hier. Ich bin ebenfalls interessiert. Passt auf: Ich habe tatsächlich schon einen Vorschlag für sie im Hinterkopf. Daher schicke ich ihnen wahrscheinlich meine Idee und schaue, was sie davon halten. […] Ich habe immer eine Idee für alles. Das ist die Sache. Wie zum Beispiel: Wenn ich ein Soulsborne-Game machen würde, was würde ich tun?“ (via)


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Ich liebe Sanderson.

    Ich hasse (abgrundtief) Souls Games.

    Leider genau das Gegenteil von einem „perfect duo“, wenn es nach mir geht.

    Sandersons Bücher bieten absolut geile Schauplätze für Videospiele, aber ich kann nur beten, dass kein Sanderson Schauplatz für ein ekliges Soulslike Game herhalten muss.

    Was Story bzw. Storytelling angeht, sind die Souls Games ein absolutes Armutszeugnis. Da transportiert sogar Tetris mehr Story. Tut mir leid.

    Für sowas brauche ich keinen Sanderson bzw. kein Sanderson Setting. Ich kann für ein Soulslike einfach jedes XYZ generische Fantasy Setting nehmen und fertig. Eine Story „erzählen“ (!) diese Spiele sowieso nicht.

    • So ganz stimmt das nicht. Die Souls-Reihe hat nur eine sehr einzigartige Art sich zu erzählen und das ist, dass die Welt sich selbst erzählt. Jemand wie Tolkien hätte wahrscheinlich seinen allergrößten Spaß an der Reihe. Alles hat Auswirkungen auf alles, alles hat Konsequenzen und oft ist es so verworren, dass es nicht immer erkennbar ist.
      Ein „normaler Autor“ wäre in einem regulären RPG aber sicher besser aufgehoben, in dem Cinematics und vor allem NPCs die Story erzählen und in dem der Hauptcharakter ein tatsächlicher Charakter ist, mit eigener Persönlichkeit etc.

    • Hallo,

      so kann man es leider nicht stehen lassen. Die Spiele mag nicht jeder, kann ich verstehen aber wenn er da Bock drauf hat lass es ihn machen. Du musst es ja nicht Spielen. Ich persönlich finde die Elden Ring Story mit Abstand die beste seit DA O. Aber das ist nur meine Meinung.

  2. Es gibt sooo viele gute Fantasy Autoren die sicher für ein solches Projekt brennen würden.
    R.A Salvatore (Dunkelelfen saga), Markus Heitz (Die Zwergen Saga), Magret Weiß & Tracy Hickman (Forgotten Realms, Drachenlanze uvm.), Raimond Feist (Midkemia Saga), Trudi Canavan (Sonea Saga) usw. usw.
    Die Story für ein entsprechendes Spiel zu schreiben wäre Zeitgemäß – Digital und Prestige zugleich.

  3. Muss zugeben: Anfangs denkt man natürlich viel drüber nach, was George R.R. Martin wohl miteingebracht hat, aber wie ein Kumpel letztens schon sagte – wahrscheinlich hat er nur die verwirrenden Namen beigesteuert. Elden Ring hat, wie die Souls-Reihe auch, eine fantastische Story, aber die Art des Storytellings eignet sich einfach überhaupt nicht für jemanden wie Martin. Selbst das „alles ist mit allem verknüpft“ kann man ihm ja nicht zuschreiben, weil auch das schon immer zur Souls-Reihe gehörte.

    Wenn sie ihre Reichweite durch sowas steigern können cool, aber am Ende wird es garantiert wieder eine typische Souls-Story werden: Wir sind irgendein auserwählter Nobody und latschen los, eine Reihe von Lords zu klatschen um am Ende festzustellen, dass einfach alles am Arsch ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here